Eishockey-WM 2015: Gastgeber, Teilnehmer und Favoriten

Hockey Championship

Vom 1. Mai bis 17. Mai 2015 kämpfen in Tschechien 16 Mannschaften um den Puck und um den Weltmeister-Titel. Mit von der Partie sind dabei insgesamt 14 Nationen aus Europa sowie zwei Teams aus Nordamerika. Mit insgesamt 64 Partien in 17 Tagen verspricht das Turnier ein Eishockey-Fest für sportbegeisterte Fans auf der ganzen Welt zu werden. Doch welche Nationalmannschaft hat bei der 79. Auflage der WM die größten Chancen auf die Goldmedaille und welchen Teams droht der sportliche Abstieg in die Division IA?

 

Das Gastgeberland der Eishockey WM 2015

Hockey StickerAls sich Tschechien 2010 bei der Vergabe der Weltmeisterschaft 2015 gegen die Ukraine durchgesetzt hatte, dürfte die Freude in dem eishockeyverrückten Land groß gewesen sein. Der Eis-Sport ist in Tschechien vielerorts populärer als Fußball. Über 110.000 Tschechen üben diese Sportart aus, wodurch es nicht verwunderlich ist, dass das Land eine hohe Dichte an Eishallen hat und eine sehr gute Nachwuchsarbeit vorweisen kann. Nicht zuletzt ist diese maßgeblich für den Erfolg der Eishockey-Nationalmannschaft verantwortlich. Tschechien (früher Tschechoslowakei) ist bei Weltmeisterschaften das dritterfolgreichste Land und hat bisher zwölf Gold-, 13 Silber- und 21 Bronzemedaillen gewonnen. Auch bei der WM 2015 zählt der Buchmacher YouWin Tschechien – mit einer Quote von 6,50 – wieder zum engeren Favoritenkreis.

 

anbietervergleich youwin

 

Die WM-Teilnehmer 2015

Hockey SpielerAn der WM in Tschechien nehmen die 14 besten Mannschaften der letztjährigen Weltmeisterschaft teil. Damit hat sich das deutsche Team (aktueller Weltranglistenplatz: 13), durch den 14. Platz bei der WM 2014 in Weißrussland, nur äußerst knapp für das diesjährige Turnier qualifiziert. Als einzige Nicht-Europäer reisen der Olympiasieger von 2014, Kanada (4), und die USA (6) nach Tschechien. Selbstverständlich sind auch der amtierende Weltmeister Russland (3) sowie der Vizeweltmeister Finnland (2) wieder mit von der Partie. Unter den besten 14 Mannschaften der vergangenen WM, und damit unter den teilnehmenden Teams in diesem Jahr, sind desweiteren der aktuell führende der Weltrangliste, Schweden, der Gastgeber Tschechien (5), die Schweiz (7), die Slowakei (8), Lettland (9), Norwegen (10), Weißrussland (11), Frankreich (12) und Dänemark (15). Komplettiert wird das 16-köpfige Teilnehmerfeld durch die beiden Aufsteiger des vergangenen Jahres aus der Division IA – Slowenien (14) und Österreich (16).

Die Eishockey WM 2015 – Gruppen

Seit der Eishockey-Weltmeisterschaft 2012 findet das Turnier mit einem neuen Modus statt. Die 16 teilnehmenden Mannschaften werden seither auf zwei Gruppen á acht Teams aufgeteilt und die vier besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale, während die Letztplatzierten absteigen. Dadurch werden die in der Vorrunde am konstantesten spielenden Mannschaften bevorzugt und die Qualifikation für die nächste Runde kann nicht mehr nur von einer einzigen Partie abhängen. In diesem Jahr spielen in der Gruppe A Schweden, Kanada, Tschechien, die Schweiz, Lettland, Frankreich, Deutschland und Österreich. Die Gruppe B besteht aus Finnland, Russland, der USA, der Slowakei, Norwegen, Weißrussland, Slowenien und Dänemark.

Die Favoriten der Eishockey WM 2015

Der Top-Favorit auf den WM-Titel ist beim Buchmacher BetClic – mit einer Quote von 3,00 – der amtierende Weltmeister Russland. In den letzten sieben Jahren haben die Russen den WM-Titel viermal gewonnen und sind mit insgesamt 27 Titeln (22 davon aus der Zeit der UdSSR) Rekordweltmeister. Auch das Mutterland des Eishockeys, Kanada, hat mit einer Quote von 4,00 beim Wettanbieter Betsafe eine gute Chance den insgesamt 25 WM-Titel – der Letzte datiert aus dem Jahr 2007 – in die Heimat zu holen. Ebenso werden die beiden skandinavischen Nationen, Schweden (Quote bei Betsson 5,00) und Finnland (8,00), ein Wörtchen im Kampf um die Goldmedaille mitreden. Für das deutsche Team dürfte es in erster Linie darum gehen, nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Ein WM-Triumph erscheint, mit Blick auf die Quote von 250,00, als sehr unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist der Titel für die beiden Aufsteiger Slowenien (1001,00 @YouWin) und Österreich (1501,00), die damit auch als heißeste Abstiegskandidaten gelten.

 

anbietervergleich youwin