BVB zeigt Reaktion beim Sieg gegen Hannover

BVB und der Fan-Protest zu den Montagsspielen
Ververidis Vasilis / Shutterstock.com

Mit einer klaren spielerischen und kämpferischen Verbesserung hat sich Borussia Dortmund den Sieg am 27. Spieltag gegen Hannover 96 gesichert.  Dabei machen vor allem Andre Schurle, Mario Götze und Michy Batshuayi eine gute Figur.

Es klaue hat noch nicht alles bei den Schwarz-Gelben nach dem peinlichen Ausscheiden aus der Europa League gegen Salzburg . Das Engagement stimmte und auch die spielerische Qualität war vor allem in der ersten Hakte klar zu erkennen.

So war es erneut Batshuayi der wie schon in der Vorwoche gegen Eintracht Frankfurt (3:2) den Siegtreffer in der 24. Minute besorgte.  Grundlage war ein hervorragend geschlagene Ecke des äußerst agilen Andre Schürle der einen wunderbar mit der Hacke platzierten Treffer des Belgiers vorbereitete.

Gute Mannschaftsleistung über 90 Minuten

Peter Stöger hatte sie Mannschaft nach dem Aus in der Europa League auf drei Positionen verändert. So kamen Pukisic , Toprak und Akanji für Philipp,  Zagadou und Reus ins Spiel . Von Beginn an drücke der BVB auf das Tor des hervorragend haltenden 96-Torwarts Tschauner.  Michy Batshuayi hatte dabei schon nach 34 Sekunden erfolgreich sein können,  hätte nicht der Pfosten gerettet.

Der BVB wirkte mit Schurle und Dahoud – der insbesondere in der 2. Hälfte sehr aktiv war – jederzeit auf dem Posten. Auch die Abwehr stand sicher.  Dabei machte Akanji mit knapp 90 Prozent gewonnener Zweikämpfe einen besonders guten Eindruck.

Hannover hatte in der ersten Hälfte kaum Zugriff. Sketche nutzte der BVB erneut seine Chancen auf en Hostess Ergebnis nicht . Batshuayi hatte alleine drei Tore schießen müssten.  Auch Dahoud hatte drei gefährliche Abschlüsse.

Nach der Präzise wirkte Hannover zwar kurz etwas mutiert und kam zu vielversprechenden Angriffen. Dürre Abwehr um Manuel Akanji und Sokratis (für Toprak nach 45 Minuten)  raunte aber die neusten Aktionen ab. Und wenn doch etwas durchkam stand der wieder einmal klasse parierende Roman Bürki richtig.

Alles in allem eine besonders von Engagement deutlich verbesserte Leistung, die für den BVB – der in der Bundesliga unter Peter Stöger weiter ungeschlagen ist – Platz drei suchen und Hannover weiter in der Nähe des Abstiegs belässt.