2. Bundesliga: Kaiserslautern gewinnt erneut – Bochum siegt nach Trainerwechsel

2. Bundesliga: Michael Frontzeck wird Nachfolger von Jeff Strasser in Kaiserslautern
foto2press

Zum Auftakt des 22. Spieltages der 2. Bundesliga stand der Abstiegskampf im Blickpunkt. Dabei gab es mit dem 1. FC Kaiserslautern und dem VfL Bochum zwei Gewinner, für die die drei Punkte enorm wichtig waren. Für den SV Darmstadt 98 hingegen hat sich die Lage nochmals zugespitzt, während das Überraschungsteam der Vorrunde, Holstein Kiel, das Siegen offenkundig verlernt hat.

Beim 1. FC Kaiserslautern blieb Kiel am Freitagabend zum neunten Mal in Folge ohne Sieg. Zwar wurden sieben dieser neun Partien unentschieden gestaltet, aber dennoch ist der Vorsprung der Störche auf die Nicht-Aufstiegsplätze bald dahin. Der MSV Duisburg könnte mit einem Sieg heute gegen Arminia Bielefeld mit Kiel nach Punkten schon gleichziehen und auch der FC Ingolstadt könnte den Störchen bis auf einen Zähler auf die Pelle rücken, wenn am Sonntag bei Erzgebirge Aue gewonnen wird.

Osayamen Osawe ragt heraus

In Kaiserslautern geriet Kiel schon in der zweiten Minute auf die Verliererstraße, als Brandon Borrello die Gastgeber in Führung brachte. David Kinsombi glich nach 32 Minuten in einer starken Phase der Gäste zwar aus, doch noch vor der Pause besorgte Christoph Moritz mit einem verwandelten Elfmeter die erneute Führung für den FCK. Osayamen Osawe, der schon das 1:0 vorbereitet hatte und vor dem 2:1 gefoult worden war, machte schließlich mit dem 3:1 in der 51. Minute schon alles klar. Mit dem zweiten Sieg in Folge unter dem neuen Trainer Michael Frontzeck (Foto) hat Lautern nun den Rückstand auf den Relegationsplatz auf vier und ans rettende Ufer auf fünf Zähler verkürzen können.

Erst einmal bis auf vier Punkte distanziert hat derweil der VfL Bochum Relegationsrang 16. Im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Jens Rasiejewski und Sportvorstand Christian Hochstätter tat sich der VfL gegen den SV Darmstadt 98 zwar schwer und geriet nach 61 Minuten durch Romain Bregerie sogar in Rückstand. Doch Lukas Hinterseer glich bereits fünf Minuten nach dem 0:1 aus und lediglich drei weitere Minuten später war es Darmstadts Linksverteidiger Fabian Holland, der den Ball per Kopf unglücklich ins eigene Tor bugsierte. Die Bochumer Führung geriet anschließend nicht mehr wirklich in Gefahr. Darmstadt bleibt damit zunächst auf dem Relegationsplatz, könnte bei einem Erfolg der SpVgg Greuther Fürth gegen Dynamo Dresden aber noch auf Rang 17 abrutschen.