Play-offs zur 3. Liga: Keine klaren Favoriten vor den Hinspielen

burning soccer

Viel Kritik hat die Aufstiegsregelung zur 3. Liga in den vergangenen Jahren entfacht und in diesen Tagen, wenn erneut die Meister und ein Tabellenzweiter der fünf Regionalligen nur drei Aufsteiger unter sich ausmachen, dürfte abermals der Ruf nach einer anderen Lösung laut werden. Nachvollziehbarerweise, denn die Regionalliga ist deutschlandweit die einzige Liga, aus der der Meister nicht direkt aufsteigt.

Nichtsdestotrotz wird es auch diesmal wieder nur drei Mannschaften geben, die nach den Rückspielen am Sonntag, den 29. Mai, jubeln werden, während in drei anderen Klubs Tristesse vorherrschen wird. In den Hinspielen am Mittwochabend geht es nun für die sechs Play-off-Teilnehmer darum, sich eine möglichst gute Ausgangsposition zu verschaffen.

Nachfolgend die drei Duelle im Überblick:

VfL Wolfsburg II – SSV Jahn Regensburg, 25.05.2016, 19 Uhr

Die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg hat den in der Regionalliga Nord lange Zeit führenden VfB Oldenburg im Endspurt noch abgefangen und könnte nach einer verkorksten Saison der Profis nun zumindest noch für eine positive Nachricht bei den Wölfen sorgen. Auf der anderen Seite steht der SSV Jahn Regensburg, der den direkten Wiederaufstieg in die 3. Liga vor Augen hat, sich aber nach überragendem Saisonstart eher ins Ziel gezittert und auch am Wochenende als schon feststehender Meister zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg II verloren hat.

Die Buchmacher sehen die kleinen Wölfe zumindest in Bezug auf das Hinspiel als leichten Favoriten, wie die maximale Quote 2,40 von Interwetten und Tipico für Wetten auf Heimsieg zeigt. Für Tipps auf einen Regensburger Auswärtssieg führt derweil Tipico mit der 2,65 alleine den Quotenvergleich an und auch wer mit einem Unentschieden rechnet, ist aktuell bei Tipico mit der Quote 3,40 am besten bedient, wobei vermutlich in den Stunden bis Spielbeginn noch einige weitere Buchmacher die Aufstiegsduelle in ihr Programm aufnehmen werden.

SV Elversberg – FSV Zwickau, 25.05.2016, 19 Uhr

Die SV Elversberg hat am letzten Spieltag den eine Woche zuvor eroberten ersten Platz in der Regionalliga Südwest an den SV Waldhof Mannheim abtreten müssen und ist nun der einzige Zweite in der Relegation. Das war die SVE allerdings auch schon 2013, als sich die Saarländer letztlich gegen den TSV 1860 München II durchsetzen. Der FSV Zwickau will ein ähnliches Szenario als Nordost-Meister, der nur dank der besseren Tordifferenz vor dem Berliner AK gelandet ist, nun aber verhindern und an die durchaus große Vergangenheit mit Platz neun in der Ewigen Tabelle der DDR-Oberliga anknüpfen.

Für die Buchmacher ist im Hinspiel Elversberg mit einer Höchstquote von 2,10 bei Tipico der leichte Favorit, während es ebenfalls von Tipico maximal die Quote 3,25 für Tipps auf Zwickau gibt. Wer an ein Unentschieden glaubt, ist unterdessen bei Interwetten mit der Quote 3,25 richtig.

Sportfreunde Lotte – SV Waldhof Mannheim, 25.05.2016, 19 Uhr

Mit den Sportfreunden Lotte und dem SV Waldhof Mannheim treffen die beiden Meister der gemeinhin als am stärksten eingeschätzten Regionalligen West und Südwest aufeinander, was zwei hochspannende Spiele erwarten lässt, zumal beide Teams fraglos über enorme Qualität verfügen. Insbesondere auch im Defensivbereich, wie Lottes 23 Gegentore in 36 Spielen und Mannheims 19 Gegentreffer in 34 Partien zeigen. Auf allzu viele Tore sollte man sich daher besser nicht einstellen.

Mit einer Quote von 2,25 sieht Tipico die Sportfreunde Lotte vor heimischem Publikum leicht im Vorteil. Demgegenüber steht die Quote 2,80 für Wetten auf einen Mannheimer Auswärtssieg bei einer Höchstquote 3,25 für Wetten auf Remis, beide ebenfalls von Tipico.

 

anbietervergleich tipico