Basketball Wett-Tipp zur NBA-Saison 2018/2019 | Quoten & Prognosen

Basketball Wett-Tipp zur NBA-Saison 2018/2019 | Quoten & Prognosen

Die NBA steht für Dunkings, Dreier, Dynamik und Dramatik: Welches Team wird Champion 2019 in der besten Basketball-Liga der Welt? (Foto: Shutterstock)

Endlich ist es wieder soweit! Über vier Monate ist es her, seitdem sich die Golden State Warriors mit 4:0 in den Finals gegen die Cleveland Cavaliers den NBA-Titel 2017 sicherten. Nun beginnt die neue Saison in der besten Basketball-Liga der Welt. In der “Opening Night” am 17. Oktober stehen zwei Spiele auf dem Programm, unter anderem trifft der Titelverteidiger auf die Oklahoma City Thunder (4:30 Uhr deutscher Zeit). Für jedes Team gibt es 82 Spiele in der regulären Saison, plus eventuelle Playoffs, die am Ende den Meister 2019 ermitteln. Wir haben für Sie alle Informationen sowie Wett-Tipps, damit Sie in der  besten Basketball-Liga der Welt den großen Wurf landen. 

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

  • 73. Spielzeit
  • Regular Season: 17. Oktober 2018 – 11. April 2019
  • 82 Partien pro Team
  • Playoffs: 14. April – 28. Mai 2019
  • Finals: 31. Mai – 17. Juni 2019
  • Titelverteidiger: Golden State Warriors
  • Rekord-Champion: Boston Celtics (17 Titel)

netbet2

NBA: Teams, Division und Conferences

30 Teams treten in der NBA an, nur die Toronto Raptors kommen aus Kanada. Die Teams sind in zwei Conferences aufgeteilt: Eastern Conference (15 Teams) und Western Conference (15 Teams). Diese Conferences beinhalten jeweils drei Divisions: Atlantic, Central und Southeast in der Eastern Conference, Pacific, Northwest und Southwest in der Western Conference. Die Teams spielen in den Play-offs erst innerhalb einer Conference ihren Sieger aus, der dann in der Finalserie (Best-of-Seven) um die begehrte Larry O'Brien Championship Trophäe antritt.

Eastern Conference
Atlantic Division Central Division Southeast Division
Boston Celtics Chicago Bulls Atlanta Hawks
Brooklyn Nets Cleveland Cavaliers Charlotte Hornets
New York Knicks Detroit Pistons Miami Heat
Philadelphia 76ers Indiana Pacers Orlando Magic
Toronto Raptors Milwaukee Bucks Washington Wizards
Western Conference
Northwest Division Pacific Division Southwest Division
Denver Nuggets Golden State Warriors Dallas Mavericks
Minnesota Timberwolves Los Angeles Clippers Houston Rockets
Oklahoma City Thunder Los Angeles Lakers Memphis Grizzlies
Portland Trail Blazers Phoenix Suns New Orleans Pelicans
Utah Jazz Sacramento Kings San Antonio Spurs

NBA Langzeitwetten: Wer ist der Top-Favorit?

Titelverteidiger Golden State Warriors startet erneut als Topfavorit in die neue NBA-Saison. Das erklärte Ziel von Stephen Curry, Kevin Durant und Co. ist der „Three-Peat“, der dritte Triumph in Folge. Ein Kunststück, das in der NBA erst fünfmal gelungen ist. Es wäre der nächste Meilenstein der “Warriors-Dynastie”. Diese nahm ihren Anfang mit dem Titelgewinn 2015. Es folgte eine Rekordsaison mit 73 Siegen in der Regular Season, die allerdings mit einer 3:4-Finalniederlage gegen die von LeBron James angeführten Cleveland Cavaliers ungekrönt blieb. Doch seit Superstar Kevin Durant sich im Sommer 2016 dem Team aus Oakland angeschlossen hat, haben die “Dubs” nur insgesamt sechs Play-off-Spiele verloren.

Vor dieser Saison glückte mit der Verpflichtung von Top-Center DeMarcus Cousins, der nach einem Achillessehnenriss noch am Comeback arbeitet, der nächste Coup. Damit verfügt Golden State nun sogar über fünf aktuelle All-Stars: Curry, Durant, Cousins, Klay Thompson und Draymond Green. Man darf gespannt sein, wie es Cheftrainer Steve Kerr gelingt, nach Durant auch noch Cousins perfekt in sein Team zu integrieren., um die vielleicht stärkste Starting Five der NBA-Historie zu bilden. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen, alles andere als die Titelverteidigung wäre eine Enttäuschung für das Team aus Oakland. Das sehen auch die Buchmacher von Netbet so und geben “nur ” eine 1,57-Quote auf die Warriors – nehmen Sie trotzdem an?

netbet2

Wetten auf die NBA: Wer sind die Herausforderer?

Basketball wetten
Welches Team kann die Vorherrschaft der Golden State Warriors beenden?

Als Herausforderer Nummer eins gelten die Boston Celtics. In der Eastern Conference zeigten die Celtics bereits in der letzten Saison eine herausragende Vorstellung und scheiterten erst im Conference Final unglücklich an den Cavs. Damals musste das Team von Coach Brad Stevens allerdings auf die beiden Superstars Kyrie Irving und Gordon Hayward verzichten. Beide sind mit jetzt wieder fit und können ihrer Mannschaft noch einmal einen Schub verleihen. Nach zwei Divisions-Titeln in Folge will der Rekordchampion endlich wieder die Trophäe holen. Sollte das gelingen, bekommen Sie 7-faches Geld bei Netbet.

Auch die Houston Rockets sind heiß auf den Titel. Mit Superstar James Harden (letztes Jahr zum MVP gewählt) und dem in der Offseason gekommenen Scharfschützen Carmelo Anthony stellt die Franchise eine schlagkräftige Truppe. In der letzten Saison war für die Rockets erst im Conference Final Schluss. Im Duell mit den Warriors musste das siebte und letzte Spiel die Entscheidung bringen. Die Truppe von Mike D’Antoni verlor im heimischen Toyota Center mit 92:101 und schied kurz vor dem Ziel aus. Wenn die Texaner diesmal den Spieß umdrehen können, winken 80 für 10 Euro Einsatz.

Daneben gibt es auch in diesem Jahr einige ambitionierte Außenseiter. Dazu gehören aus unserer Sicht die Toronto Raptors (Quote: 17,00), die Philadelphia 76ers (Quote: 15,00) oder auch die Oklahoma City Thunder (Quote: 34,00) um den deutschen Star Dennis Schröder. Und dann wären da plötzlich auch die Los Angeles Lakers (Quote: 12,00) zu nennen. Beim Champion von 2010 setzen alle hohe Erwartungen in den aus Cleveland gekommenen Ausnahmespieler LeBron James. Es bleibt abzuwarten, inwieweit „The King“ und Co. schon als Einheit agieren. Sollte Trainer Luke Walton dieses Kunststück hinbekommen, könnten die Lakers so etwas wie der Geheimtipp mit attraktiver Quote sein.

 

netbet2

 

Welche Deutschen spielen in der NBA?

Vor dem womöglich letzten Jahr von Dirk Nowitzki ist die deutsche Zukunft in der NBA gesichert. Gleich sieben Profis (neuer Rekord!) gehen in die neue Saison, darunter auch drei hochmotivierte Rookies.

Dirk Nowitzki (40 Jahre alt/Dallas Mavericks/21. NBA-Saison): Der Würzburger wird seiner großen Karriere mindestens einen Rekord hinzufügen. Als erster Spieler der Geschichte geht Nowitzki in seine 21. NBA-Saison für denselben Club. Nur drei Profis haben überhaupt jemals zuvor so eine lange NBA-Laufbahn absolviert. Nach einer Knöchel-OP im April ist er zum Saisonstart noch nicht wieder fit, zudem plant Coach Rick Carlisle seinen Routinier erstmals dauerhaft als Reservist von der Bank ein. Die Chancen auf Erfolg sind so hoch wie lange nicht mehr: Rookie Luka Doncic und Center DeAndre Jordan sorgen für neue Qualität bei den Mavs, die seit dem Meistertitel von 2011 keine Playoff-Serie mehr gewonnen haben.

Dennis Schröder (25/Oklahoma City Thunder/6. NBA-Saison): Für die Atlanta Hawks war der Aufbauspieler Anführer – bei seiner neuen Mannschaft steht Schröder im Schatten von Superstar Russell Westbrook. Doch der Trade vom schlechtesten Team im Osten zu einem sicheren Play-off-Kandidaten im Westen dürfte sich auszahlen. Die beiden Guards ergeben eines der explosivsten Duos, der Braunschweiger hat gute Chancen auf die Auszeichnung als bester Sechster Mann der NBA (Quote: 6,00).

Maxi Kleber (26/Dallas Mavericks/2. NBA-Saison): Der zweite gebürtige Würzburger in Dallas ist weniger für offensive Glanzlichter als defensive Arbeit zuständig. In seiner ersten Saison startete Kleber beachtliche 36-mal und darf nun auch durch Pausen von Nowitzki immer wieder auf Einsatzzeiten hoffen. Vor allem an seinem Dreipunktewurf hat der frühere Münchner im Sommer gearbeitet.

Daniel Theis (26/Boston Celtics/2. NBA-Saison): Ein Meniskusriss beendete sein gutes erstes NBA-Jahr im März, nun ist das Knie komplett ausgeheilt. Mit harter Verteidigung überzeugte der frühere Bamberger bislang auch die Celtics-Fans. Mit Boston besitzt Theis durchaus Chancen auf den Einzug ins NBA-Finale.

Drei Rookies am Start

ISAIAH HARTENSTEIN (20/Houston Rockets/1. NBA-Saison): Für sein erstes US-Jahr in der Ausbildungsliga G-League wurde der Center mit einem festen NBA-Vertrag belohnt. Der 2,13-Meter-Hüne Hartenstein spielt bei den Houston Rockets an der Seite von Superstar James Harden um den Titel, muss aber um Minuten auf dem Feld kämpfen.

MORITZ WAGNER (21/Los Angeles Lakers/1. NBA-Saison): Legende Magic Johnson hieß ihn bei den Lakers willkommen, Superstar LeBron James spielt an seiner Seite: Der NBA-Traum erfüllt sich für den Berliner beim vielleicht schillerndsten Team der Liga. Nach einer erfolgreichen College-Karriere wurde der Center in der ersten Runde der Draft ausgewählt und sollte den Sprung in den Kader schaffen.

ISAAC BONGA (18/Los Angeles Lakers/1. NBA-Saison): In den Vorbereitungsspielen genoss der Ex-Frankfurter schon in Kurzeinsätzen die NBA-Atmosphäre. Sein Auftakt in Übersee wird für den Flügelspieler aber zum Lernjahr. Bonga dürfte vor allem in der Entwicklungsliga G-League auflaufen.

Welche neuen Regeln gibt es?

Nach einem Offensiv-Rebound wird die Shotclock künftig nicht mehr auf 24 Sekunden für einen neuen Angriff zurückspringen. Stattdessen bleiben dem angreifendem Team nur noch 14 Sekunden, um einen neuen Angriff aufzubauen und abzuschließen. Selbiges gilt auch, wenn die angreifende Mannschaft nach einem Fehlwurf in Ballbesitz bleibt, weil die Defense ein Foul beim Kampf um den Ball begeht oder der Ball von einem Verteidiger ins Aus springt. Zudem werden die Regel für unsportliche Fouls klarer definiert und Disziplinlosigkeiten strenger geahndet. Die Schiedsrichter dürfen nun häufiger auf Wiederholungen zurückgreifen, um vermeintlich unsportliches Verhalten zu erkennen und zu bestrafen. Dabei sind künftig nicht nur Auseinandersetzungen unter Spielern relevant, sondern auch ein Vergehen gegen einen Schiedsrichter, Trainer oder Fan.

Wie können Sie die NBA im TV sehen?

Auf spox.com läuft an jedem Sonntagabend eine Begegnung kostenfrei im Livestream, das kostenpflichtige Streaming-Portal DAZN (9,99 Euro im Monat für das gesamte Programm) zeigt allein während der Regular Season 189 Spiele. Der Pay-TV-Sender Sport1 US (10 Euro im Monat) überträgt bis zu 120 Saisonspiele live, die Finals werden komplett gezeigt. Über NBA-TV sind bei entsprechenden technischen Voraussetzungen alle Spiele empfangbar. Der League Pass kostet 24,99 Euro im Monat und 199,99 Euro im Jahr.

Unser Basketball Wett-Tipp für die NBA-Saison 2018/2019

Für unseren Redakteur läuft es kommende Saison auf ein Duell zwischen Golden State und den Boston Celtics hinaus, die mit 17 Titeln Rekordmeister der NBA sind. Doch auf Nummer 18 müssen Kyrie Irving und seine Kollegen noch etwas warten. In der großen Finalserie unterliegen die Celtics dem alten und neuen Titelträger mit 2:4. Unser Tipp: Die Golden State Warriors werden  NBA-Champion 2019, was Sie bei netbet.com um 1,57-faches Geld reicher macht.

 

netbet2