Biathlon-Wett-Tipp für den Massenstart der Damen: Dahlmeier, Kuzmina oder eine lachende Dritte?

Biathlon-Wett-Tipp für den Massenstart der Damen: Dahlmeier, Kuzmina oder eine lachende Dritte?

Biathlon Damen
Biathlon Damen (© PhotoStock10 / Shutterstock.com)

Drei Rennen – drei Medaillen, davon 2-mal in Gold. Laura Dahlmeier ist bisher die Biathlon-Königin der Olympischen Spiele in Pyeongchang – auch wenn die letzte Goldmedaille an eine Schwedin ging. Und am Samstag (17.02.) steht mit dem Massenstart der besten 30 Frauen über 12,5 Kilometer mit 4-mal Schießen (liegend – liegend – stehend – stehend) ein weiteres Rennen an, in dem Dahlmeier zusammen mit der Überläuferin Anastasiya Kuzmina als Top-Favoritin an den Start geht.

Los geht’s um 12.15 Uhr deutscher Zeit und wir stellen Ihnen die weiteren Medaillenkandidatinnen vor und geben Ihnen zum Abschluss noch einen Wett-Tipp an die Hand.

Laura Dahlmeier – Quote 2.75
Nach zwei Gold- und einer Bronze-Medaille bleibt Dahlmeier die erfolgreichste Biathletin bei Olympia 2018. Und aufgrund ihrer Form scheint die ein oder andere weitere Gold-Medaille realistisch zu sein. Vor allem wegen ihres Gesamtpakets, das sich durch exzellente Schießergebnisse und eine starke Laufform auszeichnet, muss sie auch am Samstag zu den größten Favoritinnen auf Edelmetall gezählt werden. Schließlich geht die Deutsche nicht nur als amtierende Weltmeisterin im Massenstart ins Rennen, sondern führt nach drei Rennen in diesem Winter auch die Weltcup-Wertung im Massenstart an.

Anastasiya Kuzmina – Quote 3.50
Ebenso bekommt Kuzmina beim Anbieter bwin eine geringe Wettquote von 3.00. Die Slowakin ist in diesem Winter die mit Abstand schnellste in der Spur, weshalb sie stets zu den größten Favoritinnen gezählt werden muss. Gerade im bevorstehenden Massenstart besitzt sie also gute Chancen, denn als lauflastiger Wettbewerb bekannt, wird sie in ihm auftrumpfen wollen. Hinzu kommt, dass sie nach Silber und Bronze erneut voll angreifen wird, um sich im letzten Einzel-Wettkampf auch bei diesen Spielen den heiß ersehnten Olympia-Titel zu holen. Durch ihre fulminante läuferische Dominanz und dem Selbstvertrauen durch die bereits gewonnen Medaillen ist Kuzmina neben Dahlmeier die Top-Favoritin.

Kaisa Mäkäräinen – Quote 10.00
Mit Mäkäräinen kommt zudem eine weitere routinierte Athletin dazu, die als laufstarke Biathletin im Massenstart ebenfalls zum engsten Favoritenkreis gehört. Aber es bleiben Frageziechen, denn bisher lief in Pyeongchang wenig bis nichts zusammen für die Finnin. Nur mit einer deutlichen Steigerung am Schießstand kann sie in den Kampf um den Sieg eingreifen.

Darya Domracheva – Quote 10.00
Ähnlich ist Domracheva einzuschätzen. Die dreifache Olympiameisterin von Sotschi verpasste bisher die angestrebten Medaillen deutlich, wegen ihrer bekannten Form muss man sie aber noch immer zu den stärksten Athletinnen zählen. Läuferisch ist auch sie äußerst schnell und wenn sie ihre Probleme beim Schießen in den Griff bekommt, ist im geliebten Massenstart – in Antholz gewann Domracheva diese Disziplin – alles möglich für die Weißrussin.

Denise Herrmann – Quote 11.00
Gerade Denise Herrmann könnte als ehemalige Langläuferin im Massenstart einen Überraschungs-Coup landen, wenn sie am Schießstand gut durchkommt. Und bei der Aussicht auf 110 Euro Gewinn  für 10 Euro Einsatz ist Ihnen das ja vielleicht einen Versucht wert?

Dorothea Wierer – Quote 15.00
Vielleicht könnte aber auch Dorothea Wierer aus Italien überraschen. Läuferisch ist sie der absoluten Spitze etwas unterlegen, aber mit ihren schon oft fasziniert bewunderten Schnellfeuereinlagen ist zumindest eine Medaille nicht unmöglich.

Tiril Eckhoff – Quote 26.00
Eine noch höhere Quote hat Tiril Eckhoff, die als Siegerin des Antholz-Sprints ebenfalls auf eine Medaille hoffen wird. Hierfür müsste sie sich allerdings im Schießen deutlich steigern, denn in der Spur ist die flinke Norwegerin voll dabei, was die zweitbeste Laufzeit im Einzel beweist.

Hanna Öberg – Quote 41.00
Eine absolute Geheimfavoritin ist natürlich Öberg. Die Schwedin gewann am Donnerstag souverän Gold, nachdem sie läuferisch mit den Schnellsten mithielt und dabei fehlerfrei blieb. Nach ihrem gewonnen Titel schwebt die 22-jährige auf der Erfolgswelle und möchte die auch im Massenstart reiten.

Veronika Vitkova – Quote 51.00
Auch Vitkova greift nach Bronze im Sprint eine weitere Medaille an. Die Tschechin ist eine gute Schützin, die zudem läuferisch durchaus zur erweiterten Spitze zählt. Reicht diese Kombination über 12,5 Kilometer und 4-mal Schießen zu einem Platz auf dem Podest?

Justine Braisaz – Quote 51.00
Geringer schätzen wir dagegen die Möglichkeiten für Braisaz ein. Bereits im Weltcup zeigte sich zuletzt ein kleiner Leistungseinbruch bei der Französin, der sich bei Olympia fortgesetzt hat. Weder im Sprint, noch in der Verfolgung und dem Einzel überzeugte sie und wird daher bei bwin verständlicherweise mit 51.00 quotiert.

Die chancenreichen Außenseiterinnen

Eher scheint dagegen Anais Bescond (auch Quote 51.00) die französischen Hoffnungen erfüllen zu können. Als Spezialistin des bevorstehenden Wettbewerbs könnte sie im Massenstart nach Bronze in der Verfolgung zur zweiten Medaille stürmen. Ebenso hoffen Underdogs wie Paulina Fialkova (81.00) oder Vita Semerenko (81.00) auf einen Podestplatz und auch Norwegen könnte mit Marte Olsbu (51.00) -Silbermedaillen-Gewinnerin im Sprint – noch ein zweites Ass im Ärmel haben.

Unser Biathlon Wett-Tipp

Zwar überraschte zuletzt Hanna Öberg durch ihren Sieg im Einzel, doch an einen erneuten Außenseitersieg im lauflastigen Massenstart glauben wir nicht. Vielmehr sehen wir die Top-Stars der vergangenen Jahre als erneute Siegesanwärterinnen an, von denen sich Domracheva oder Mäkäräinen aber deutlich steigern müssten, wenn sie ein Wörtchen mitreden wollen. Kuzmina und Dahlmeier überzeugten in Pyeongchang bereits mit mehreren Medaillen, weshalb sie erneut die Top-Favoritinnen sind. Mit einer Mischung aus deutscher Brille und innerer Überzeugung lautet unser Wett-Tipp: Laura Dahlmeier – Anastasiya Kuzmina – Darya Domracheva