Wett-Tipp zur FIFA-Klub-WM

Wett-Tipp zur FIFA-Klub-WM

wetttipp siegerKurz vor Weihnachten steht wieder die alljährliche FIFA-Klub-WM an. In den Vereinigten Arabischen Emiraten wird bis zum 16. Dezember 2017 der beste Fußballklub der Welt gesucht. Teilnehmen dürfen die Sieger der jeweils höchsten Wettbewerbe der einzelnen Konföderationen. Europa repräsentiert somit der Champions-League-Sieger Real Madrid, für Südamerika geht der Copa-Libertadores-Sieger Gremio Porto Alegre an den Start.

Einen deutschen Vertreter gibt es somit nicht, trotzdem verspricht der Wettbewerb Spannung. Bei der 14. Auflage des Turniers sind die sechs Sieger des jeweils wichtigsten Wettbewerbs ihres Verbands sowie mit al-Jazira Club ein nationaler Vertreter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit dabei, der das Teilnehmerfeld auf sieben Teams komplettiert:

  • AFC: Urawa Red Diamonds (AFC Champions League 2017 Sieger)
  • UEFA: Real Madrid (UEFA Champions League 2016/17 Sieger)
  • COCACAF: CF Pachuca (CONCACAF Champions League 2016/17 Sieger)
  • CAF: Wydad Casablanca (CAF Champions League 2017 Sieger)
  • CONMEBOL: Gremio Porto Alegre (Copa Libertadores 2017)
  • OFC: Auckland City FC (OFC Champions League 2017)
  • al-Jazira Club (AFC Arabian Gulf League 2016/17)

Der Modus sieht vor, dass zunächst der Meister des asiatischen Verbandes AFC gegen den Vertreter aus Ozeanien, Auckland City, antritt. Der Sieger aus dieser Partie trifft dann auf den Meister der J-League, die Urawa Red Diamonds. Im anderen Spiel trifft CF Pachuca aus der CONCACAF auf Wydad Casablanca aus dem Afrikanischen Verband CAF. Erst im Halbfinale greifen dann die Sieger der europäischen Champions League und der südamerikanischen Copa Libertadores ein. Gremio Porto Alegre spielt dann gegen den Sieger aus dem Spiel CF Pachuca gegen Casablanca, Real Madrid trifft auf den Sieger des Spiels, an dem der J-League-Meister teilnimmt. Die Sieger der Halbfinals bestreiten am 16. Dezember um 21 Uhr in Abu Dhabi das große Endspiel.

9-mal gewann das Team aus Europa – darunter auch der FC Bayern 2013 mit 2:0 im Finale gegen Raja Casablanca (Marokko), 4-mal konnte sich der Vertreter aus Südamerika durchsetzen. Daher haben wir uns für den Wett-Tipp mit dem UEFA Champions League Sieger aus Europa sowie dem Gewinner der Copa Libertadores 2017 aus Südamerika etwas genauer befasst, da es eine Sensation wäre, wenn der Gesamtsieger am Ende aus einem anderen Verband kommen würde.

Real Madrid will mit dem Erzrivalen gleichziehen

Mit drei Turniersiegen bei der Klub-WM (2009, 2011 und 2015) ist aktuell der FC Barcelona Rekordsieger. Umso mehr Ansporn für Real Madrid sich Titel Nummer drei zu sichern und mit dem Erzrivalen aus der Heimat gleichzuziehen. Dafür wird der amtierende Champions League Sieger von Trainer Zinédine Zidane auch mit seiner besten Auswahl in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen, obwohl das Turnier zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt für die Königlichen kommt. Denn nach dem torlosen Remis in Bilbao liegt man in der spanischen Meisterschaft schon acht Punkte hinter den Katalanen zurück. Und diese Lücke wird sich nun vermutlich sogar noch vergrößern, weil das Ligaspiel wegen der Teilnahme an der Klub-WM verschoben werden muss. Und kurz nach der Rückkehr aus dem klimatisch völlig anderen Dubai steht für Real Madrid dann auch direkt der Clásico gegen Barcelona an, für den man dann eine alles andere als optimale Vorbereitung haben wird. Aber vielleicht ist es ja auch eine Chance, mit dem Titelgewinn bei der Klub-WM die Trendwende einzuleiten und zur großen Aufholjagd auf Messi & Co. zu blasen. Die Quote von 1,15 bei bwin für den Gesamtsieg unterstreicht jedenfalls, das Real Madrid um Superstar Cristiano Ronaldo als haushoher Favorit in das Turnier geht.

Gremio RS will zur Stelle sein, falls Real patzt

In der brasilianischen Serie A wurde der Traditionsverein in der abgelaufenen Saison zwar nur Vierter, dennoch konnte man sich erstmals seit 22 Jahren mal wieder die berühmte Copa Libertadores sichern. Dabei war der bestens aufgelegte Stürmer Luan Vieira, der stolze acht Tore zum Turniersieg beisteuerte, der Erfolgsgarant Nummer eins. Sein Sprung zu einem europäischen Spitzenverein scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein und vielleicht nutzt er die große Bühne für weitere Werbung in eigener Sache. Gleiches gilt auch für den erst 21-jährigen Mittelfeldregisseur Arthur, der beim FC Barcelona als Neuzugang bereits heiß gehandelt wird. Die Katalanen dürften also, sofern es zum erwarteten Finale zwischen Real und Gremio kommt, nicht nur wegen des bevorstehenden Clásicos genau hinschauen. Die Brasilianer um Coach Renato Gaúcho, der mit Torwart Marcelo Grohe und Innenverteidiger Walter Kannemann auch zwei Südamerikaner mit deutscher Staatsbürgerschaft im Kader hat, wollen auf jeden Fall zur Stelle sein, falls Real wackeln sollte.

Unser Wett-Tipp: Real setzt die Erfolgsserie der europäischen Teams fort

Trotz der lukrativen Quote bei bwin von 5,50 auf den Turniersieg, ist uns der Tipp auf den Turniersieg von Gremio RS doch eine Spur zu riskant. Wir setzen vielmehr auf einen erneuten Triumph für den europäischen Vertreter, den Real Madrid mit einem 2:1 im Finale gegen Gremio perfekt macht.
Alle Turniersieger-Quoten bei bwin (Stand 07.12.):

  • Real Madrid 1,16
  • Gremio RS 5,50
  • Pachuca 23,00
  • WAC Casablanca 41,00
  • Urawa Red Diamonds 67,00
  • Al Jazira Abu Dhabi 101,00
  • Auckland City 151,00

bwin2