Die SGD mühte sich nach drei Siegen in Folge in den letzten beiden Liga-Partien etwas ab. Gegen den FC Ingolstadt sowie zuletzt in Bayreuth sprang nicht mehr als ein mageres 1:1 heraus. Die Osnabrücker kommen dagegen immer besser in Schwung. In den letzten vier Pflichtspielen gelangen drei Siege neben einem Remis. Insbesondere das grandiose 5:0 gegen Mannheim letzten Samstag dürfte den Dresdnern erheblichen Respekt eingeflößt haben. Wie die Chancen für die beiden Gegner des Sonntagsspiels stehen erfahren Sie im folgenden Wett-Tipp.
Beide Teams konnten ihre letzten Landespokalspiele erfolgreich gestalten. Osnabrück schlug den VfV 06 Hildesheim im Viertelfinale des Landespokals Niedersachsen mit 3:0. Dynamo fertigte Frisch Auf Wurzen im sächsischen Pokal mit 11:0 ab.
Dynamo Dresden gegen VfL Osnabrück: Das ist die Ausgangslage
Sowohl Dynamo als auch der VfL kennen die 2. Bundesliga. Osnabrück bewegte sich zwischen 2019 und 2021 zwei Spielzeiten im Unterhaus, die SGD stieg erst Ende der letzten Saison ab. Für die Dresdner ist der direkte Wiederaufstieg das erklärte Saisonziel.
Für den VfL Osnabrück schienen bis Anfang September Aufstiegsambitionen vollkommen unrealistisch zu sein. Unter dem neuen Trainer Tobias Schweinsteiger arbeitet man sich jetzt aber Schritt für Schritt weiter nach vorn.
Momentan stehen die Lila-Weißen mit 13 Zählern zwar noch auf dem 11. Tabellenrang. Mit einem Sieg am Sonntag könnten sie sich aber bis auf einen Punkt an die Dresdner heranschieben, die derzeit auf dem sechsten Platz stehen.
Dynamo Dresden – VfL Osnabrück: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Bilanz des direkten Vergleichs beider Kontrahenten ist vollkommen ausgeglichen. Von insgesamt 16 Duellen gewann jedes Team jeweils fünf. Hinzu kamen sechs Unentschieden.
Die letzten beiden Begegnungen fanden interessanterweise eine Spielklasse höher statt, nämlich in der Zweitliga-Saison 2019/20. Damals gewann Osnabrück sein Heimspiel in der Hinrunde mit 3:0. Das Rückspiel in Dresden endete 2:2-unentschieden.
Alle anderen Treffen liegen schon länger zurück, haben also für das kommende Sonntagsspiel kaum Aussagekraft.
Dynamo Dresden – VfL Osnabrück: Die Wettquoten
Die Siegquoten für die Dresdner liegen zwischen 2.20 und 2.30, die für die Gäste zwischen 2.80 und 3.00. In diesem verhältnismäßig geringen Unterschied drückt sich gerade mal der Heimvorteil aus, wenn überhaupt. Das heißt die Wettanbieter halten einen Sieg der Osnabrücker für absolut möglich.
Die Quoten für ein Unentschieden bewegen sich zwischen 3.30 und 3.44.
Die Formkurve: Dynamo Dresden
Die Dresdner wirkten in den letzten beiden sieglosen Spielen nicht ganz so stark, wie zuvor. Die Elf von Markus Anfang hatte in dieser Saison allerdings immer mal wieder kurze Phasen mit zwei erfolglosen Spielen. Danach schloss sich jedes Mal eine Siegesserie an.
Am Sonntag müssen die Sachsen allerdings hellwach sein, sonst könnte ihnen eine ähnlich böse Überraschung winken wie den Mannheimern vergangenen Samstag. Denn der VfL Osnabrück gehört zweifellos zu den stärkeren Kalibern in der 3. Liga.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Nachdem Tobias Schweinsteiger in Osnabrück das Traineramt übernahm, ist der VfL klar auf Erfolgskurs. Die Lila-Weißen haben alle Pflicht- und Testspiele mitgezählt fünf Spiele in Folge nicht mehr verloren, vier davon gewonnen.
Allerdings muss man feststellen, dass die letzten Siege immer in Heimspielen errungen wurden. In den letzten beiden Auswärtspartien gab es eine Niederlage (3:4 in Oldenburg am 7. Spieltag) und ein Remis (1:1 gegen Freiburg II, 9. Spieltag).
Wett-Tipp & Prognose: Dynamo Dresden – VfL Osnabrück (09.10.2022)
Wir raten für das Sonntagsspiel in Dresden, von einem Tipp im Rahmen der Dreiwegwette Abstand zu nehmen, weil man wirklich keinen der drei möglichen Spielausgänge ausschließen kann.
Dynamo Dresden hat aber mit Ausnahme der DFB-Pokal-Begegnung gegen den VfB Stuttgart Ende Juli in jedem Saisonspiel mindestens einen Treffer erzielt. Auch der VfL Osnabrück hat seit dem 5. Spieltag in jeder Partie mindestens einmal das Tor getroffen.
Wir empfehlen deshalb eine Wette darauf, dass beide Teams mindestens ein Tor schießen. Bei 22bet findet sich für diese Wette eine Quote von 1.70.