
Der FC Brentford muss mehrere Monate auf den gefährlichsten Angreifer verzichten – die Rede ist Ivan Toney. Der Knipser wurde vom englischen Fußballverband (FA) zu einer Mega-Strafe von acht Monaten verdonnert. Der 27jährige wird seinem Club damit in der kompletten Hinrunde der Saison 2023/24 fehlen. Wir haben die Gründe.
Es ist den Premier League Spielern ausdrücklich verboten, Sportwetten zu platzieren. Ivan Toney hat über Jahre gedacht, dass er über den Dingen steht und hat die Regel nicht wirklich befolgt.
Illegale Wetteinsätze in über 200 Fällen
Der FA hatte ursprünglich sehr stolze 262 Fälle vor dem Sportgericht angeklagt. In allen Fällen soll Toney aktiv Einsätze auf sein Team (oder andere Mannschaften aus der Premier League) platziert haben.
Während der Verhandlung konnten die Richter 30 Verstöße dann aber nicht nachvollziehen, so dass es zu einer Verurteilung von 232 Fällen gekommen ist, immer noch beachtlich viel. Alle Vorfälle haben zwischen dem 25. Februar 2017 und dem 23. Januar 2021 gelegen.
Sperre und Geldstrafe
Ivan Toney wurde zu einer Strafe von acht Monaten verdonnert. Es gibt keine Bewährungsmöglichkeit, da der Angreifer schon in der Vergangenheit in Sachen Wetten einmal negativ in Erscheinung getreten ist. Zusätzlich muss Ivan Toney eine Geldbuße von 50.000 Pfund zahlen.
Das Spielverbot gilt offiziell bis zu 16. Januar 2024. Vier Monate vor Ablauf dieser Zeit darf Toney aber bereits wieder am Mannschaftstraining vom FC Brentford teilnehmen. Bis dahin muss er sich von seinem Team fernhalten.
FC Brentford gibt noch keine Stellungnahme ab
Der FC Brentford hat im Nachgang zum Urteilsspruch noch keine Stellungnahme abgegeben. Vom Premier League Club war lediglich zu hören, dass man die schriftliche Begründung des Urteils abwarten wolle und sich danach äußere. Ob interne, weitere Bestrafung vorgehen sind, bleibt abzuwarten. Recht sicher ist, dass Ivan Toney in den kommenden Monaten erst einmal keine Gehaltsschecks vom Club mehr bekommt.
Ivan Toney wesentlich am Erfolg des Teams beteiligt
Der FC Brentford hat eine superstarke Saison hinter sich. Der Club steht einen Spieltag vor dem Saisonabschluss in der Premier League mit 56 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Brentford hat 14 Mal gewonnen, 14 Mal unentschieden gespielt und 9 Mal verloren.
Ivan Toney hatte wesentlichen Anteil am Erfolg der Elf. Brentford hat in den zurückliegenden Monaten 57 Tore geschossen. Allein 20 Mal war Toney für die Bude verantwortlich. Zusätzlich hat der Angreifer noch vier Treffer für seine Kollegen aufgelegt.
In der Premier League haben nur Harry Kane und Erling Haaland öfter als Toney getroffen. Der Stürmer, dessen Marktwert derzeit auf 50 Millionen Euro geschätzt wird, war noch vor Wochen bei einigen Top-Clubs auf der Einkaufsliste. Alle Wechsel-Möglichkeiten sind durch die Sperre nun natürlich vom Tisch. Toney war 2020 von Peterborough nach Brentford gekommen.
Die Scouts des Clubs haben damals ein echt gutes Händchen bewiesen. Obwohl der Markt des Spielers damals nur auf 400.000 Euro geschätzt wurde, hat der FC Brentford 5,6 Millionen Euro an den FC Peterborough überwiesen.