Beim Tipp für HSV – St. Pauli (03.05.) kämpfen die Hausherren um ihre allerletzte Aufstiegschance. Der Hamburger SV konnte am vergangenen Wochenende auf Fortuna Düsseldorf ein wenig Boden gutmachen, denn die Thioune-Elf musste sich beim FC Schalke mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben, während die Baumgart-Elf in Braunschweig ein souveränes 4:0 erzielte. Der Abstand zum Tabellendritten Düsseldorf ist somit von sechs auf vier Punkte zusammengeschmolzen. Hamburgs nächster Gegner, der FC St. Pauli, konnte am vergangenen Spieltag die Spitzenposition zurückerobern, denn nach dem 1:0 der Kiezkicker gegen Hansa Rostock vergangenen Freitag verloren Holstein Kiel zuhause überraschend gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:3. Bei einer Niederlage oder einem Remis beim HSV am Freitag könnte die Tabellenführung allerdings erneut wechseln, denn die Störche treten Sonntag beim schwächsten Rückrundenteam Wehen Wiesbaden an, wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit den einen oder anderen Punkt entführen wird. Das Rennen um die Zweitliga-Meisterschaft bleibt ähnlich spannend wie das um den Aufstiegs-Relegationsplatz.
Es scheint, als hätte Steffen Baumgart die Hamburger Mannschaft doch noch in die Spur gebracht. Beim 4:0 im Nordduell bei der Braunschweiger Eintracht wirkten die Rothosen viel sicherer als in den Spielen zuvor etwa gegen Kiel (0:1) oder Magdeburg (2:2). Die Abwehr stand diesmal felsenfest, und vorne sorgten zweimal Glatzel sowie je einmal Jatta und Reis für das klare Ergebnis.
Spitzenreiter St. Pauli wirkte in seinem Heimspiel gegen Kellerkind Hansa Rostock nicht ganz so souverän. Im ersten Durchgang hatte das Team von Fabian Hürzeler Mühe gegen die angriffslustigen Rostocker die Null zu halten.
Erst in der zweiten Hälfte drehten die Kiezkicker dann nochmal auf und sicherten sich das 1:0 (Irvine, 52. Minute), das St. Pauli der Bundesliga einen entscheidenden Schritt näher bringt. Freitag geht es im Hamburger Volksparkstadion um 18:30 Uhr los. Unsere Wettempfehlung für den Spielausgang des Hamburg-Derbys findet sich am Ende dieser Prognose.
Hamburger SV gegen FC St. Pauli: Das ist die Ausgangslage
St. Pauli hat sich die Tabellenführung zurückerobert. Nach dem Heimsieg über Hansa Rostock haben die Kiezkicker jetzt 63 Punkte und damit nun zwei mehr als Holstein Kiel, das Samstag gegen den FCK verlor. Fortuna Düsseldorf folgt auf dem 3. Tabellenplatz mit 56 Punkten, und direkt dahinter schon der HSV mit 52 Punkten.
Auf dem 5. Platz folgt der Karlsruher SC, der Sonntag in Nürnberg gewann (49 Punkte), dann kommen Hannover und Paderborn mit je 46 Punkten und dann Hertha und Fürth mit je 45 Zählern.
Für den FC St. Pauli geht es Freitag darum, seine Tabellenführung gegen Holstein Kiel zu verteidigen und den direkten Aufstieg vielleicht schon perfekt zu machen. Für den Hamburger SV geht es darum, mit einem Sieg den Abstand zur Düsseldorfer Fortuna zumindest nicht größer werden zu lassen und so die Rest-Chance auf die Relegation zu wahren.
Hamburger SV – FC St. Pauli: Der direkte Vergleich (h2h)
50 Derby-Duelle gibt es zwischen den beiden Stadtrivalen HSV und St. Pauli zu verzeichnen. Die Rothosen konnten 25 dieser Begegnungen für sich entscheiden, die Kiezkicker siegten 14mal, elfmal trennte man sich zudem nach einem Remis. Die letzten Ergebnisse im Überblick:
- Pauli – Hamburg: 2:2 (01.12.2023)
- Hamburg – St. Pauli: 4:3 (21.04.2023)
- Pauli – Hamburg: 3:0 (14.10.2022)
- Hamburg – St. Pauli: 2:1 (21.01.2022)
- Pauli – Hamburg: 3:2 (13.08.2021)
- Pauli – Hamburg: 1:0 (01.03.2021)
- Hamburg – St. Pauli: 2:2 (30.10.2020)
Hamburger SV – FC St. Pauli: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erwarten naheliegenderweise ein ausgeglichenes Hamburg-Derby. Für den HSV werden Heimsieg-Quoten von 2.40 und etwas über 2.50 gebucht, die Quoten für den eventuellen Auswärtserfolgs des Tabellenführers liegen nur geringfügig darüber bei 2.50 und etwas drüber.
Die Quoten für den Tipp auf das Unentschieden zwischen dem HSV und St. Pauli bewegen sich zwischen 3.60 und knapp unter 3.80.
Die Formkurve: Hamburger SV
Der Hamburger SV kann gemessen an den eigenen Ansprüchen mit der laufenden Saison nicht zufrieden sein. Zu viele Aussetzer führten dazu, dass man die hervorragende Ausgangsposition nach und nach verspielte.
Im August noch Tabellenführer gab man langsam, aber sicher einen Platz nach dem anderen ab, so dass man jetzt auf dem 4. Rang darum fürchten muss, den Aufstieg ins Oberhaus erneut zu verpassen, – es wäre das sechste Mal in Folge!
Aber die Saison ist noch nicht zu Ende. Steffen Baumgart scheint sein Team nach schwierigen Wochen doch noch auf Vordermann gebracht zu haben: in Braunschweig wirkten die Hamburger deutlich stärker als in den Spielen davor.
Am Freitag muss man bei Heimvorteil einen Dreier anstreben, damit sich der Abstand auf Fortuna Düsseldorf nicht vergrößert. Wenn das gelänge, könnte man ihn am 33. Spieltag unter Umständen verringern, denn die Thioune-Elf muss dann bei Holstein Kiel antreten, während der HSV in Paderborn vielleicht bessere Chancen hat, zu punkten.
Die Formkurve: FC St. Pauli
Der FC St. Pauli spielt eine bärenstarke Saison, in der man sich überwiegend an der Tabellenspitze aufhielt. Zuletzt konnte die Hürzeler-Elf denn auch die Tabellenführung mit dem 18. Saisonsieg von Holstein Kiel zurückerobern.
Kiel hat zwar einen Saisonsieg mehr als St. Pauli (19 also), dafür aber auch schon acht Niederlagen zu Buche stehen. Der FC St. Pauli hat dagegen in der laufenden Spielzeit nur viermal verloren, so selten wie kein anderes Team der Liga.
Die Kiezkicker haben beste Aussichten, in der kommenden Saison im Oberhaus aufzulaufen. Im Volksparkstadion sind sie am kommenden Freitag aber nicht der Favorit, man sollte eher mit einer Partie auf Augenhöhe rechnen.
Wett-Tipp & Prognose: Hamburger SV – FC St. Pauli (03.05.2024)
Die Wettanbieter erwarten eine ausgeglichene, offene Partie. Wir sehen das genauso. Man kann nicht ausschließen, dass eines der beiden Teams gewinnt: sowohl den Rothosen ist das bei Heimvorteil zuzutrauen, dem Spitzenreiter aber ebenso.
Eine Punkteteilung scheint und allerdings der wahrscheinlichste Spielausgang zu sein. Außerdem gehen wir davon aus, dass beide Mannschaften Tore erzielen werden. Wir wetten also mit ein wenig Mut zum Risiko auf das Unentschieden und darauf, dass beide Mannschaften treffen. Dafür nehmen wir uns die blendende 4.30-Quote bei Emirbet mit.