VfL Wolfsburg – SC Freiburg: Tipp & Prognose (26.04.25)

Am 31. Spieltag der Bundesliga kann der VfL Wolfsburg eigentlich nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Die Saisonziele haben die Wölfe jetzt schon verfehlt. Für den kommenden Gegner, den SC Freiburg, geht es aber vor allem um eins: Ein Ticket für die große europäische Bühne. Freiburg hat sogar noch Chancen auf die Champions League. Hier kommt unser Wolfsburg - Freiburg Tipp.
Team 1 Logo DLLLL
26.04.2025 Volkswagen Arena (Wolfsburg) 15:30 Uhr
Team 2 Logo WWLLD
Bester Tipp: Beide Teams treffen 1,65 jetzt zu 22bet
Simon Schneider | am: 21.04.25

Das Unentschieden beim 1. FSV Mainz 05 am vergangenen Wochenende war die sechste Partie in Folge, die der VfL Wolfsburg nicht gewinnen konnte. Vier Spieltage vor dem Ende der Bundesligasaison haben die Wölfe damit fast keine Chance mehr, ihre Lage in der Tabelle noch wirksam zu verbessern. Immerhin kann die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl nicht mehr in den Abstiegskampf verwickelt werden. Eine Platzierung im Niemandsland der Tabelle reicht der Clubführung aber sicher auch nicht aus. Am kommenden 31. Spieltag wartet mit dem SC Freiburg nun auch noch ein Gegner, der es noch nach Europa schaffen kann.

Sollte es den Breisgauern wirklich gelingen, einen Startplatz für das internationale Geschäft zu ergattern, wäre das vor allem für Coach Julian Schuster ein großer Erfolg. Der 40-Jährige übernahm in Freiburg nämlich nicht nur seinen ersten Posten als Hauptverantwortlicher eines Profiteams, er ist auch der Nachfolger von Trainerlegende Christian Streich. Gespielt wird am kommenden Samstag, 26. April 2025, um 15:30 Uhr in der Wolfsburger Volkswagen Arena.

VfL Wolfsburg – SC Freiburg: Das ist die Ausgangslage

Die großen Erfolg des VfL Wolfsburg liegen schon ein wenig zurück. 2009 avancierten die Wölfe zum Deutschen Meister, 2015 gewannen sie den DFB-Pokal. Seitdem standen die Wolfsburger aber immer wieder zumindest im Aufgebot eines der UEFA-Turniere. Die letzte Teilnahme ist mit dem Auftritt in der Gruppenphase der UEFA Champions League, in 2021/22, aber auch schon ein länger her.

In den letzten drei Spielzeiten kamen die Wölfe nicht wirklich über eine Platzierung im Mittelfeld der Tabelle hinaus und in der laufenden Saison sieht es aktuell auch nicht so aus, als könnte sich dies in 2024/25 ändern. Zurzeit belegt die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl mit 39 Punkten Platz 12. Damit hat Wolfsburg 17 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, liegt aber mindestens acht Punkte hinter einem Startplatz für das internationale Geschäft. Dieser Rückstand wäre in den letzten vier verbleibenden Spieltagen theoretisch noch zu überwinden, die Wölfe haben aber seit sechs Spieltagen in Folge nicht mehr gewonnen.

Trainer Ralph Hasenhüttl will mit dem VfL Wolfsburg endlich mal wieder ein Spiel gewinnen. Klappt es am Samstag gegen den SC Freiburg?

12 Jahre lang war Christian Streich das Herz und die Seele des SC Freiburg. Als er seinen Abschied verkündete, war allen klar, dass es schwer werden würde, einen würdigen Ersatz zu finden. Julian Schuster, der unter Streich als Co-Trainer gedient hatte, scheint diese Lücke aber füllen zu können, denn er könnte mit den Breisgauern gleich im ersten Anlauf die Qualifikation für Europa erreichen.

Aktuell sind die Freiburger mit 48 Punkten Tabellenfünfter und wären Stand heute in der Europa League dabei, obwohl der Rückstand auf den Tabellenführer Bayern München schon mehr als 20 Punkte beträgt. RB Leipzig auf Platz vier ist einem Ticket für die Champions League nur zwei Punkte näher. Freiburg konnte außerdem die letzten beiden Partien gegen Borussia Mönchengladbach und die TSG Hoffenheim gewinnen.

VfL Wolfsburg – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)

45mal standen sich der VfL Wolfsburg und der SC Freiburg bislang auf Pflichtspielebene gegenüber. Dabei ist die Bilanz mit jeweils 17 Siegen ausgeglichen, wenn auch die Breisgauer das Hinspiel der laufenden Saison im heimischen Europa-Park-Stadion gewinnen konnten. Auch das letzte Auswärtsspiel in der Volkswagen Arena in 2023/24 konnten die Breisgauer für sich entscheiden. Der Kadervergleich zeigt, dass das Aufgebot der Wölfe derzeit auf einen Marktwert von 252 Millionen Euro kommt.

Der wertvollste Spieler ist Stürmer Mohamed Amoura mit 32 Millionen Euro. Ebenso wie Jonas Wind konnte er bisher zehnmal treffen. Fehlen werden dem VfL gegen Freiburg unter anderem Sebastiaan Bornauw, Rogério und Mathys Angély. Der Kadergesamtwert der Breisgauer liegt aktuell bei 165,85 Millionen Euro, wobei Rechtsaußen Ritsu Doan mit 22 Millionen Euro heraussticht. Topscorer ist Vincenzo Grifo mit zehn Toren in 2024/25. Ausfallen werden Keeper Noah Atubolu, Daniel-Kofi Kyereh und Bruno Ogbus.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Freiburg – Wolfsburg 3:2
  • Freiburg – Wolfsburg 1:2
  • Wolfsburg – Freiburg 0:1
  • Freiburg – Wolfsburg 2:0
  • Wolfsburg – Freiburg 6:0

VfL Wolfsburg – SC Freiburg: Die Wettquoten

Im kommenden Heimspiel gegen den SC Freiburg wird der VfL Wolfsburg mit einer Quote von 2,30 als Favorit gehandelt. Die Gäste aus dem Breisgau stehen mit 3,00 in der Außenseiterrolle. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,50 platziert werden.

Die Formkurve: VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg hat seit dem 2:1-Sieg beim SV Werder Bremen am 24. Spieltag nicht mehr gewonnen. Zuletzt gab es ein 2:2 beim 1. FSV Mainz 05, eine 2:3-Niederlage im Heimspiel gegen RB Leipzig, ein 0:1 beim 1. FC Union Berlin, ein 0:1 gegen den 1. FC Heidenheim und ein 0:1 in Augsburg.

Aktuelle Performance: 10% 2,30 Quote für Sieg jetzt zu 55bet

Überraschenderweise hat der VfL Wolfsburg mit nur drei Siegen in der laufenden Saison keine gute Heimbilanz. Auswärts konnten die Wölfe sieben Spiele gewinnen.

Die Formkurve: SC Freiburg

Der SC Freiburg gewann gerade mit 3:2 zuhause gegen die TSG Hoffenheim und war zuvor mit 2:1 bei Borussia Mönchengladbach erfolgreich. Vorausgegangen waren eine 1:4-Niederlage im Heimspiel gegen Borussia Dortmund und ein 1:2 gegen den 1. FC Union Berlin sowie ein 2:2 beim 1. FSV Mainz 05.

Aktuelle Performance: 50% 3,00 Quote für Sieg jetzt zu CasinoLab

Auswärts konnte der SC Freiburg in der laufenden Saison fünf der 15 Partien gewinnen, kassierte dabei allerdings insgesamt auch 26 Gegentore.

Wett-Tipp & Prognose: VfL Wolfsburg – SC Freiburg (26.04.2025)

Der VfL Wolfsburg hat in der laufenden Saison bislang zuhause schlechter gespielt als auswärts. Wir sind uns daher nicht sicher, ob die Wölfe dies ausgerechnet gegen den SC Freiburg ändern können. Hinzukommt die Tatsache, dass der VfL seit sechs Partien in Folge nicht mehr gewonnen hat.

Freiburg hingegen muss den Nachteil des Auswärtsspiels kompensieren. Aus diesem Grund entscheiden wir uns für eine Torwette, denn wir denken, dass beide Teams zu mindestens einem Treffer kommen sollten. Bei dem Buchmacher 22Bet gibt es hierfür eine Quote von 1,65.

Bester Tipp: Beide Teams treffen 1,65 jetzt zu 22bet
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen