Waldhof Mannheim – Dynamo Dresden: Tipp & Prognose (10.05.25)

Zwei Spieltage vor dem Ende der laufenden Drittligasaison bekommt Waldhof Mannheim die einmalige Chance, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Leicht wird dies aber nicht, denn zu Gast ist mit Dynamo Dresden der aktuelle Tabellenführer.
Team 1 Logo WDDLL
10.05.2025 Carl-Benz-Stadion (Mannheim) 14:00
Team 2 Logo DWWLD
Bester Tipp: Auswärtssieg 2,15 jetzt zu Betovo
Alfred Hanisch | am: 06.05.25

Der SV Waldhof Mannheim gewann am vergangenen Wochenende überraschend mit 4:2 beim Tabellendritten Energie Cottbus. Mit diesem Sieg landeten die Mannheimer nach sechs sieglosen Partien in Folge einen Befreiungsschlag, der ihnen nun den Klassenerhalt einbringen könnte. Die Mannschaft von Trainer Bernhard Trares hat in der laufenden Drittligasaison noch zwei Spieltage Zeit, um die nötigen Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Den ersten Showdown gibt es am kommenden 37. Spieltag in der Partie gegen Dynamo Dresden.

Ausgerechnet gegen den Tabellenführer einen starken Auftritt hinzulegen wird dabei nicht einfach für Waldhof Mannheim, denn Dynamo ist die bislang konstanteste Mannschaft in 2024/25. Eine Niederlage in Mannheim könnte die Sachsen außerdem die Meisterschaft in der 3. Liga kosten. Gespielt wird am kommenden Samstag, 10. Mai 2025, um 14:00 Uhr im Carl-Benz-Stadion der Waldhofer.

SV Waldhof Mannheim – Dynamo Dresden: Das ist die Ausgangslage

Für den SV Waldhof Mannheim könnte sich das Szenario aus der vergangenen Saison wiederholen, in der die Mannschaft auf Platz 16 der Abschlusstabelle dem Abstieg nur ganz knapp entkam. Mehr als die Hälfte der laufenden Spielzeit befinden sich die Mannheimer nämlich trotz Trainerwechsel im Tabellenkeller. Zuletzt deutete mit sechs Spielen ohne Sieg hintereinander bereits alles daraufhin, dass die Waldhofer in 2025/26 in der Regionalliga zu sehen sein werden.

Der Sieg in Cottbus könnte die Lage aber nun deutlich verbessern, denn Mannheim befindet sich mit nun 43 Punkten auf Platz 15 der Tabelle. Bernhard Trares Team ist dabei aber punktgleich mit Borussia Dortmund II und dem VfB Stuttgart II, die die Plätze 16 und 17 belegen. Nur die bessere Torbilanz bewahrt Waldhof Mannheim also davor, den vorletzten Spieltag auf einem direkten Abstiegsplatz zu beginnen. Entscheidend ist also nicht nur das Spiel gegen Dynamo Dresden, sondern auch die Partie am letzten Spieltag in Bielefeld, beim Tabellenzweiten. Dortmund und Stuttgart treffen allerdings am Wochenende direkt aufeinander und könnten so den Mannheimern Schützenhilfe leisten.

Dynamo Dresden hingegen ist mit Siebenmeilenstiefeln auf dem Weg in die 2. Liga. Schon seit Wochen verteidigen die Sachsen die Tabellenspitze, die ihnen nur noch Arminia Bielefeld streitig machen könnte. Mit 67 Punkten steht Dynamo auf Platz eins, Bielefeld folgt mit 66 Punkten. Dies ist bitter für die Mannschaft von Trainer Thomas Stamm, denn am letzten Spieltag trafen die beiden Spitzenreiter in Dresden im direkten Duell aufeinander, trennten sich aber unentschieden. Somit geht Dynamo nun mit nur einem Punkt Vorsprung in die letzten beiden Spiele gegen Waldhof Mannheim und die SpVgg Unterhaching. Der Aufstieg über Platz eins oder Platz zwei ist den Sachsen allerdings so gut wie sicher, denn auf Platz drei folgt der 1. FC Saarbrücken mit 62 Zählern. Pro Mannschaft sind aber nur noch jeweils sechs Punkte zu verteilen.

SV Waldhof Mannheim – Dynamo Dresden: Der direkte Vergleich (h2h)

Erst siebenmal standen sich der SV Waldhof Mannheim und Dynamo Dresden in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei gewannen die Sachsen nicht nur das Hinspiel der laufenden Saison, sondern waren mit insgesamt vier Siegen auch erfolgreicher als die Mannheimer, die sich nur zweimal durchsetzen konnten. Beide Siege feierten die Waldhofer allerdings im eigenen Stadion. Dresden hat erst einmal in Mannheim gesiegt. Der Kadervergleich zeigt, dass der Marktwert des Mannheimer Aufgebots derzeit bei 6,48 Millionen Euro liegt.

Der wertvollste Spieler ist Mittelfeldmann Arianit Ferati mit 500.000 Euro. Felix Lohkemper hat in der laufenden Saison zehnmal getroffen und ist damit der Topscorer der Waldhofer. Der Kadergesamtwert Dynamos beläuft sich zurzeit auf 9,75 Millionen Euro, wobei Linksaußen Mika Baur mit 1 Million Euro heraussticht. Christoph Daferner ist mit 18 Treffern in der aktuellen Spielzeit nicht nur der Toptorschütze der Sachsen, sondern auch der 3. Liga.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Dresden – Mannheim 2:1
  • Mannheim – Dresden 0:2
  • Dresden – Mannheim 2:1
  • Dresden – Mannheim 2:1
  • Mannheim – Dresden 0:2

SV Waldhof Mannheim – Dynamo Dresden: Die Wettquoten

Mit einer Quote von 3,20 geht der SV Waldhof Mannheim als Außenseiter in das letzte Heimspiel der laufenden Saison gegen Dynamo Dresden. Die Sachsen werden von den Wettanbietern mit 2,15 favorisiert. Das Unentschieden gibt es für 3,50.

Die Formkurve: SV Waldhof Mannheim

Der SV Waldhof Mannheim landete mit dem 4:2-Sieg beim FC Energie Cottbus einen wahren Befreiuungsschlag. Vorausgegangen waren nämlich unter anderem ein torloses Remis im Heimspiel gegen Stuttgart II, ein 1:1 bei Hannover 96 II, eine 0:3-Niederlage gegen den TSV 1860 München und ein 0:2 gegen die SpVgg Unterhaching.

Aktuelle Performance: 40% 3,20 Quote für Sieg jetzt zu QuickWin

Waldhof Mannheim spielt im eigenen Stadion deutlich stärker, denn sieben der zehn Saisonsiege gab es im eigenen Stadion.

Die Formkurve: Dynamo Dresden

Dynamo Dresden hat nur eines der letzten fünf Ligaspiele verloren. Zuletzt gab es ein 1:1 bei Arminia Bielefeld, einen 2:1-Sieg über den SV Sandhausen, einen 4:1-Erfolg beim 1. FC Saarbrücken, eine 0:1-Niederlage im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück und ein 2:2 gegen den FC Ingolstadt.

Aktuelle Performance: 60% 2,15 Quote für Sieg jetzt zu Betovo

Dynamo Dresden ist mit neun Siegen, vier Unentschieden und fünf Niederlagen aus 18 Partien die beste Auswärtsmannschaft der 3. Liga. Hinzukommt eine Torbilanz von 32:20.

Wett-Tipp & Prognose: SV Waldhof Mannheim – Dynamo Dresden (10.05.2025)

Der SV Waldhof Mannheim könnte den Klassenerhalt noch schaffen, muss dazu aber den Tabellenführer bezwingen und steht massiv unter Druck. Die Gäste aus Sachsen hingegen müssen die Tabellenführung verteidigen und ebenfalls Punkte aus Mannheim mitnehmen. Mannheim muss gegen die beste Auswärtsmannschaft der Liga nun zeigen, was der Sieg in Cottbus wert war. Wir denken allerdings, dass Dynamo die Oberhand behalten wird, denn die Dresdner haben das ganze Jahr über konstant gespielt. Die Siegwette ist mit einer Quote von 2,15 zudem so interessant, dass wir sie einfach geradeaus platzieren. Zu finden gibt es diesen Tipp zum Beispiel bei dem Buchmacher betovo.

Bester Tipp: Auswärtssieg 2,15 jetzt zu Betovo
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen