Borussia Dortmund – Holstein Kiel: Tipp & Prognose (17.05.25)

Der BVB kann am letzten Spieltag der Saison 2024/2025 doch noch die Qualifikation für die Champions League schaffen - und zwar aus eigener Kraft! Wer hätte das vor wenigen Wochen für möglich gehalten? Gewinnt Borussia Dortmund am Samstag mit mindestens zwei Toren Vorsprung gegen Holstein Kiel, dann ist der Sprung in die Königsklasse sicher. Für die Gäste geht es sportlich quasi um nichts mehr. Kiel steht als Absteiger bereits fest. Also leichtes Spiel für den BVB? Hier kommt unsere Prognose.
Team 1 Logo WWWWW
17.05.2025 Signal Iduna Park (Dortmund) 15:30 Uhr
Team 2 Logo LWWDL
Bester Tipp: Heimsieg mit Handicap -2 2,00 jetzt zu Betriot
Simon Schneider | am: 12.05.25

Der BVB hat in den vergangenen Wochen eine beeindruckende Aufholjagd hingelegt. Aus den letzten sieben Spielen in der Bundesliga haben die Dortmunder satte 19 Punkte geholt. Was vor wenigen Monaten noch völlig utopisch schien, ist jetzt eingetroffen: Borussia Dortmund kann am letzten Spieltag doch noch in die Champions League einziehen. Und der BVB hat es sogar in der eigenen Hand. Weil die beiden Konkurrenten aus Freiburg und Frankfurt im Parallelspiel direkt aufeinander treffen, würde der Borussia gegen Kiel ein Sieg mit zwei Toren Differenz schon reichen. Dann würde der BVB entweder am SC Freiburg oder an Eintracht Frankfurt vorbeiziehen auf den begehrten Platz vier in der Tabelle. Die Chancen stehen also gut, denn für Holstein Kiel geht es am Samstag um nichts mehr. Nach nur einem Jahr in der ersten Bundesliga müssen die Störche wieder absteigen. Auch das steht seit letztem Wochenende fest. Was soll also schief gehen für Borussia Dortmund?

Ein Blick in die Vergangenheit könnte den BVB-Fans allerdings ein paar Sorgen bereiten. Ein extrem wichtigtes Heimspiel am letzten Spieltag gegen einen Gegner, für den es um nichts mehr geht? Da war doch was! Vor genau zwei Jahren hätte Borussia Dortmund “nur” zu Hause gegen Mainz 05 gewinnen müssen, um Deutscher Meister zu werden. Das Ende ist bekannt.

BVB vs. Holstein Kiel: Die Ausgangslage vor dem 34. Spieltag

Borussia Dortmund hat die Qualifikation für die Champions League am letzten Spieltag tatsächlich noch in der eigenen Hand. Zwar geht der BVB nur als Tabellenfünfter ins Heimspiel gegen das als Absteiger feststehende Holstein Kiel. Doch weil davor der viertplatzierte SC Freiburg die auf Rang drei stehende Frankfurter Eintracht empfängt, kann die Borussia aus eigener Kraft noch Vierter werden.

Je nach Ausgang des Parallelspiels kann Dortmund ein einfacher Sieg reichen, aber auch ein Erfolg mit zwei Toren Unterschied nötig sein – letzteres dann, wenn Freiburg gegen Frankfurt gewinnt.

Vergangenen Sonntag feierte der BVB in Leverkusen einen ganz wichtigen 4:2-Auswärtssieg. Das Tor zur Champions League ist jetzt wieder weit offen für die Dortmunder.

Es wird also spannend am Samstag um 15:30 Uhr. Wobei der BVB gar nicht so sehr nach Freiburg schielen muss, sondern einfach gegen Kiel die eigenen Hausaufgaben erledigen muss. Dann spielt der BVB in der kommenden Saison tatsächlich wieder in der Champions League. Es wäre das ultimative Happy End nach einer eigentlich komplett verkorksten Saison.

Für Holstein Kiel geht es in Dortmund nur noch darum, sich anständig aus der ersten Bundesliga zu verabschieden. Wir denken nicht, dass die Gäste sich komplett hängen lassen werden.

Borussia Dortmund – Holstein Kiel: Der direkte Vergleich (h2h)

Beide Vereine treffen erst zum vierten Mal aufeinander. Kiels überraschender 4:2-Sieg im Hinspiel war dabei das erste Liga-Duell und zugleich der erste Sieg der Störche. Zuvor kam es im DFB-Pokal zu zwei Vergleichen, die beide der BVB sehr deutlich für sich entschied: 2011/12 im Viertelfinale mit 4:0 in Kiel und 2020/21 in Dortmund mit 5:0.

Borussia Dortmund – Holstein Kiel: Die Wettquoten

Borussia Dortmund geht als hoher Favorit in die Partie, wie die beste Quote 1,16 von Emirbet für einen Heimsieg zeigt. Deutlich höher fällt die bei 22Bet erhältliche Top-Quote 13,5 für einen Kieler Auswärtssieg aus und für ein Unentschieden ist bei 22Bet auch der 9,10-fache Einsatz möglich.

Die Formkurve: Borussia Dortmund

Nach der 0:2-Niederlage am 26. Spieltag bei RB Leipzig war für Borussia Dortmund seriös nicht mehr an die Champions League zu denken. Mit lediglich 35 Punkten fand sich der BVB nach dieser Partie auf einem schwer enttäuschenden elften Tabellenplatz wieder, startete dann aber eine angesichts der zuvor gezeigten Leistungen kaum für möglich gehaltene Aufholjagd.

Gegen den 1. FSV Mainz 05 (3:1) und beim SC Freiburg (4:1) gelangen zwei Siege, ehe das Hinspiel im Champions-League-Viertelfinale beim FC Barcelona (0:4) ein Rückschlag war, der aber mit einem respektablen 2:2 beim FC Bayern München direkt gut beantwortet wurde.

Aktuelle Performance: 100% 1,15 Quote für Sieg jetzt zu BetLabel

Das Rückspiel gegen Barca brachte zwar das Aus, stärkte mit einem 3:1-Sieg aber dennoch das Selbstvertrauen und seitdem ließ die Mannschaft des Anfang Februar installierten Trainers Niko Kovac  nichts mehr liegen. Gegen Borussia Mönchengladbach (3:2) und bei der TSG Hoffenheim (3:2) wurde zwei Mal mit einiger Mühe gewonnen, ehe der VfL Wolfsburg klar mit 4:0 besiegt wurde und am vergangenen Sonntag auch bei Bayer Leverkusen (4:2) ein nicht unbedingt zu erwartender Dreier eingefahren werden konnte.

Die Formkurve: Holstein Kiel

Holstein Kiel hat sich im Endspurt noch einmal aufgebäumt, doch letztlich war die zuvor gelegte Grundlage nicht ausreichend, um den Klassenerhalt zu schaffen. Die Siege gegen Borussia Mönchengladbach (4:3) am 31. und beim FC Augsburg (3:1) am 32. Spieltag ließen die Hoffnung auf ein Happy End aufkeimen, die am vergangenen Wochenende mit der 1:2-Niederlage gegen den SC Freiburg und dem zeitgleichen Erfolg des 1. FC Heidenheim bei Union Berlin aber final zerstört wurde.

Aktuelle Performance: 50% 17,0 Quote für Sieg jetzt zu Betovo

13 Punkte aus den ersten 23 Spieltagen waren unter dem Strich viel zu wenig und als dann mit vier Zählern aus den Partien bei Union Berlin (1:0) und gegen den VfB Stuttgart (2:2) der Anschluss hergestellt wurde, war das folgende 1:3 im direkten Duell in Heidenheim ein herber Rückschlag. Und auch danach war die Ausbeute gegen Werder Bremen (0:3), beim 1. FSV Mainz 05 (1:1), gegen den FC St. Pauli (1:2) und bei RB Leipzig (1:1) trotz eigentlich respektabler Auswärtsergebnisse nicht genug.

Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – Holstein Kiel (17.05.2025)

Holstein Kiel will sich anständig aus der Bundesliga verabschieden, muss aber bei einem ebenso formstarken wie hochmotivierten BVB ran, der seine Aufholjagd krönen will – und auch wird. Dortmund wird sich den Einzug in die Champions League nicht nehmen lassen und klar gewinnen.

Wir tippen dementsprechend auf Heimsieg bei Handicap 0:2 mit der Quote 2,00 vom internationalen Wettanbieter Betriot. Heißt also: Unsere Wette gewinnt, wenn Dortmund mit mindestens drei Toren Differenz gewinnt. Wir halten ein 3:0 oder 4:0 für den BVB für absolut realistisch.

Bester Tipp: Heimsieg mit Handicap -2 2,00 jetzt zu Betriot
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen