Der deutsche Handball Bundestrainer Alfred Gislason hatte vor der EM-Auslosung gesagt “Man nimmt alles, wie es kommt”. Dass die Auslosung dann aber derart “dicke” kommt, hat der Coach sicherlich nicht vermutet. Deutschland ist bereits in der Vorrunde richtig gefordert. In der möglichen Hauptrunde wird’s noch härter. Will die DHB-Truppe das Halbfinale erreichen, muss schon fast ein kleines Wunder her.
Wir haben Ihnen alle Informationen zur Handball EM 2026 Auslosung und den Aufgaben des deutschen Teams zusammengestellt. Die Handball Europameisterschaft findet vom 15. Januar bis 1. Februar 2026 in Dänemark, Schweden und Norwegen statt.
Deutschland in Gruppe A wieder in Herning
Das deutsche Handball-Team trägt die Vorrundenpartien wie schon in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft im dänischen Herning aus. Im ersten Match, am 15. Juni, geht’s für Deutschland gegen die starken Österreicher, gegen die man zuletzt nicht über ein Remis hinausgekommen war. Zwei Tage später bekommt es das DHB-Team mit Serbien zu tun, die mit ihrer bockstarken Berliner-Achse auflaufen werden. Zum Abschluss geht’s dann noch gegen Ex-Weltmeister Spanien. Nur die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die Hauptrunde.
Die Handball-EM Vorrundengruppen auf einen Blick
- Gruppe A in Herning: Deutschland, Spanien, Serbien, Österreich
- Gruppe B in Herning: Dänemark, Portugal, Rumänien, Nordmazedonien
- Gruppe C in Oslo: Norwegen, Frankreich, Ukraine, Tschechien
- Gruppe D in Oslo: Faröer, Slowenien, Schweiz, Montenegro
- Gruppe E in Malmö: Schweden, Kroatien, Georgien, Niederlande
- Gruppe F in Kristianstad: Island, Ungarn, Italien, Pole
Mögliche Hauptrunde für Deutschland
In der möglichen Hauptrunde kommt es für Deutschland dann knüppeldick. Die beiden besten Teams der Gruppe A müssen gegen die Top-Mannschaften aus den Staffel B und C ran. Wahrscheinliche Gegner sind dann Weltmeister Dänemark und Titelverteidiger Frankreich. Die Dänen haben das internationale Handball in den zurückliegende Monaten dominiert. Frankreich hast die EM 2024 in Deutschland gewonnen und zählt beim Turnier 2026 natürlich zu den Top-Favoriten.
Nicht vergessen werden darf der WM-Vierte aus Portugal, dessen Aufwärtstrend sich vermutlich fortsetzt. Die Portugiesen sind mehr als ein Geheimfavorit auf den EM-Titel. Norwegen ist für uns der vierte potentielle Hauptrunden-Gegner, der sicherlich ebenfalls Ambitionen in Richtung Halbfinale hat.
Unsere Prognose für die Handball EM 2026
Keine Frage, die Vorrunde für das deutsche Team ist anspruchsvoll. Wir sind uns in der Handball EM 2026 Prognose aber sicher, dass die Truppe von Trainer Alfred Gislason die Vorrunde übersteht. Deutschland wird in der Staffel A auf dem ersten oder zweiten Platz landen. Eine Halbfinaleinzug der Deutschen sehen wir in der Analyse dann aber nicht. Die Gegner in der Hauptrunde, allen voran Dänemark, sind eine Nummer zu groß.
Wir gehen in der Langzeitvorhersage davon aus, dass die Europameisterschaft 2026 dem WM-Turnier 2025 ähneln wird. In den Kadern aller Teams gibt es nur unwesentliche Veränderungen.