Polen – Schweden: Tipp & Prognose (08.07.25 | Frauen-EM)

In EM-Gruppenspiel der Frauen zwischen Polen und Schweden sehen wir zwei Teams, die mit unterschiedlichen Ausgangslagen ins Match gehen. Schweden kann mit einem Sieg schon das Weiterkommen perfekt machen. Die Polinnen stehen bereits mit dem Rücken zur Wand. Hier kommt unser Wett-Tipp.
Team 1 Logo LWWWD
08.07.2025 St. Jakob Park in Basel 21:00 Uhr
Team 2 Logo WWWDD
Bester Tipp: Sieg Schweden + Beide Teams treffen 2,63 jetzt zu PlanBet
Simon Schneider | am: 05.07.25

Beim Wett-Tipp für Polen vs. Schweden (08.07.) bei der Frauen-EM 2025 stehen die Polinnen bereits ziemlich unter Druck. Polen ist zum ersten Mal bei einer Frauen Fußball-Europameisterschaft dabei. In der Gruppe C ist die Mannschaft als krasser Außenseiter zu sehen. Die Mannschaft aus unserem Nachbarland will sich aber natürlich nicht kampflos geschlagen geben. Schweden läuft mit drei Punkten im Rücken auf. Die Gelb-Blauen wollen mit einem weiteren Dreier das Viertelfinale unter Dach und Fach bringen.

Die EM-Partie zwischen Polen und Schweden wird am Dienstag um 21 Uhr im St. Jakob Park in Basel angepfiffen. Sie ist in Deutschland live in der ARD und bei DAZN zu sehen.

Polen Frauen gegen Schweden Frauen: Das ist die Ausgangslage

Wirkliche Chancen auf das Viertelfinale recht sich in Polen niemand aus. Die Mannschaft von Trainerin Nina Patalon hat sich in der ersten Begegnung gegen Deutschland recht teuer verkauft. Taktisch wird Polen eine ähnliche Marschroute einschlagen. Springt dabei am Ende vielleicht ein Zähler heraus, wäre die Fußball-Welt in unserem Nachbarland vollkommen in Ordnung. Am 3. Spieltag wird die polnische Elf dann noch gegen Dänemark auflaufen.

Hanna Lundkvist (rechts) will am Dienstag mit Schweden den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Die Damen von Trainer Peter Gerhardsson haben am ersten Spieltag die Türe zum Viertelfinale aufgestoßen. Der Sieg gegen Dänemark war mit Blick auf die Teams in der Gruppe C extrem wichtig. Der Dreier wird den Schwedinnen zudem das nötige Selbstverständnis für die kommenden Partien geben. Für den Coach gibt’s am Dienstag natürlich kein Wenn oder Aber. Er will von seinem Team einen Sieg und damit den Viertelfinaleinzug sehen. Auf eine Zitterpartie im letzten Gruppenspiel gegen Deutschland will sich bei den Skandinavierinnen niemand einlassen.

Polen Frauen – Schweden Frauen: Der direkte Vergleich (h2h)

Der direkte Vergleich zeigt, wohin die Reise im St. Jakob Park in Basel vermutlich geht. Die beiden Teams standen sich bisher sieben Mal gegenüber. Sieben Mal hat Schweden gewonnen. Das Torverhältnis von 3:23 ist mehr als aussagekräftig. Bei einer EM-Endrunde standen sich die Teams logischerweise noch nie gegenüber. Zuletzt trafen die Mannschaften 2021 in einem Testspiel aufeinander. Damals siegte Schweden in Polen hochverdient mit 4:2. Nimmt die Partie am Dienstag einen ähnlichen Verlauf?

Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:

  • Polen Frauen vs. Schweden Frauen 2:4 (13.04.2021)
  • Polen Frauen vs. Schweden Frauen 0:4 (02.06.2016)
  • Schweden Frauen vs. Polen Frauen 3:0 (22.09.2015)
  • Polen Frauen vs. Schweden Frauen 0:4 (21.08.2014)
  • Schweden Frauen vs. Polen Frauen 2:0 (21.09.2013)

Polen Frauen vs. Schweden Frauen: Die Wettquoten

Geht´s nach der EM Wetten Analyse der Online Buchmacher, kann die Frage mit „Ja“ beantwortet werden. Die Wettquoten geben die Richtung für den Polen Frauen vs. Schweden Frauen Wett Tipp vor. Ein Sieg der Favoritinnen aus Skandinavien wird bei 22Bet gerade noch mit 1,24 quotiert. Wer auf einen überraschenden Spielausgang in Basel wetten will, sollte die Remis-Quote von 6,15 bei Funbet wählen. Ein Sieg der Polinnen kann – mit einer Wettquote von 12,0 bei Plan Bet – mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Die Formkurve: Polen Frauen

In der ersten Halbzeit im Match gegen Deutschland ist die Taktik von Trainerin Nina Patalon voll und ganz aufgegangen. Das polnische Team hat defensiv sehr gut gestanden und wenige Chancen zugelassen. Offensiv war die Mannschaft zumindest sporadisch zu Aktionen gekommen. Nach dem Seitenwechsel hat die Kraft jedoch nachgelassen. Nach den zwei Gegentoren war der EM-Neuling nicht mehr in der Lage etwas entgegenzusetzen. Das 0:2 gegen Deutschland entsprach den Machtverhältnissen auf dem Rasen.

Polen ist, bezogen auf die eigenen Verhältnisse, in guter Verfassung zur EM gekommen. Die Mannschaft hat in diesem Jahr in der Nations League mehrere sehr gute Spiele abgeliefert und auch die Generalprobe vor dem Turnier gegen die Ukraine klar mit 4:0 gewonnen.

Aktuelle Performance: 70% 12,0 Quote für Sieg jetzt zu BetLabel

Die Formkurve: Schweden Frauen

Sie waren die bessere Mannschaft, keine Frage. Schweden hat das Match gegen Dänemark über weite Strecken der 90 Minuten sicher in der Hand gehabt. Der 1:0 Sieg mag knapp klingen, die Verhältnisse waren aber trotzdem klar. Die Schwedinnen haben gezeigt, dass es bei der EM durchaus in Richtung Halbfinale gehen kann. Für die Goldene Bude des Tages sorgte Filippa Angeldahl in der 55. Minute. Knüpft Schweden an die Dänemark-Partie an, sind drei Zähler sicher.

Bereits im Vorfeld der Europameisterschaft hatten die schwedischen Fußballerinnen eine ansteigende Form nachgewiesen. Den letzten Test vor der EM hat die Elf in Norwegen sehr souverän mit 2:0 gewonnen.

Aktuelle Performance: 80% 1,24 Quote für Sieg jetzt zu PlanBet

Wett-Tipp & Prognose: Polen Frauen – Schweden Frauen (08.07.25)

Wir sehen das Match in der EM-Prognose ähnlich wie die Buchmacher. Die schwedische Elf ist stärker aufgestellt und wird aus unserer Sicht in der Offensive noch zielstrebiger als gegen Dänemark ans Tagwerk gehen. Wir rechnen fest mit einem Sieg der Schwedinnen, sind uns aber sicher, dass die polnische Mannschaft abermals ordentlich gegenhält. Der Außenseiter sollte ich im St. Jakob Park am Dienstag zumindest mit einem Ehrentreffer belohnen.

Unsere Experten-Empfehlung für den Polen Frauen vs. Schweden Frauen Wett Tippt ist der Markt „Sieg Schweden und Beide Mannschaften treffen“, mit einer Wettquote von 2,63 bei Plan Bet.

Bester Tipp: Sieg Schweden + Beide Teams treffen 2,63 jetzt zu PlanBet
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen