Beim Tipp für Norwegen gegen Italien (16.07.25) bei der Frauen-EM ist die Ausgangslage klar. Die beiden Mannschaften gehen mit dem identischen Ziel ins Match – sie wollen ins Halbfinale. Blickt man im Norwegen Frauen vs. Italien Frauen Wett Tipp auf die bisherigen Leistungen der beiden Teams, kann von einer sehr spannenden Angelegenheit ausgegangen werden. Es gibt keinen eindeutigen Favorit.
Die erste EM-Viertelfinalpartie zwischen Norwegen und Italien wird am Mittwochabend um 21 Uhr im Stade de Genève in Genf ausgetragen.
Norwegen Frauen gegen Italien Frauen: Das ist die Ausgangslage
Die norwegische Trainerin Gemma Grainger wird mit etwas gemischten Gefühlen auf die Gruppenphase zurückblicken. Ergebnistechnisch hat für die Norwegerinnen alles gestimmt. Die Skandinavierinnen haben alle drei Begegnungen gewonnen, gegen die Schweiz, Finnland und Island. Das Tam hat allen Grund selbstbewusst ins Viertelfinale zu gehen und wird dies auch tun. Fußballerisch muss aber tatsächlich eingeschränkt werden, dass die Norwegerinnen, trotz Gruppensieg, nicht zu den EM-Topfavoritinnen gehören.
Italien ist als zweiter der Gruppe B ins Viertelfinale eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Andrea Soncin hat einmal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und einmal verloren. Gewonnen hat die Le Azzurre nur zum Auftakt gegen Belgien. Es folgten das Remis gegen Norwegen und die Niederlage gegen Spanien. Die Italienerinnen haben in jeder Partie einmal getroffen. Will das Team ins Halbfinale wird gegen Norwegen ein Treffer voraussichtlich nicht genügen.
Norwegen Frauen – Italien Frauen: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich ist noch ein wenig von der guten, alten norwegischen Frauen-Fußballzeit geprägt. Aus Sicht der Skandinavierinnen sehen elf Siege, drei Remis und zwei Niederlagen in der Statistik. Bei einer EM-Endrunde standen sich die Teams sieben Mal gegenüber (5 Siege Norwegen, 1 Remis, 1 Sieg Italien). Zuletzt gab es das Duell im Vorjahr während der EM-Qualifikation. Beide Partie endete unentschieden, torlos in Norwegen sowie 1:1 in Italien. Gibt’s am Mittwoch Stade de Genève erneut ein Remis und damit Verlängerung?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Italien Frauen vs. Norwegen Frauen 1:1 (04.06.2024)
- Norwegen Frauen vs. Italien Frauen 0:0 (31.05.2024)
- Italien Frauen vs. Norwegen Frauen 2:1 (20.02.2022)
- Norwegen Frauen vs. Italien Frauen 4:2 (05.03.2008)
- Norwegen Frauen vs. Italien Frauen 5:3 (12.06.2005)
Norwegen Frauen vs. Italien Frauen: Die Wettquoten
Die Wettangebote der Buchmacher zeigen, dass dies mitnichten ausgeschlossen ist, im Gegenteil. Wer seinen Norwegen Frauen vs. Italien Frauen Wett Tipp auf Remis spielen will, kann die Unentschieden-Quote von 3,25 bei Supabet nutzen. Ansonsten sehen die Wettanbieter hauchdünne Vorteile für die Südeuropäerinnen. Der italienische Sieg wird von Betlabel mit 2,54 quotiert, der norwegische Erfolg von Winnerz mit 2,80.
Für den Einzug ins Halbfinale ist bei Winnerz folgendes Wettangebot zu finden:
Norwegen Frauen vs. Italien Frauen 1,98 – 1,83
Die Formkurve: Norwegen Frauen
Die Norwegerinnen haben im offiziellen EM-Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Schweiz auf dem Rasen gestanden. Zur Pause lag das Team von Trainerin Gemma Grainger mit 0:1 im Hintertreffen, hat nach dem Wechsel aber eine Schippe draufgelegt und konnte die Partie noch in einem 2:1 Sieg drehen, wenn auch glücklich. Die zweite Begegnung hat Norwegen gegen Finnland ebenfalls 2:1 gewonnen. Trotz schneller Führung ist es der Elf dabei abermals nicht gelungen, dem Spiel den entscheidenden Stempel aufzudrücken. In der Nachbetrachtung muss auch hier von glücklichen drei Punkten gesprochen werden.
Mit den beiden Auftaktsiegen hatte Norwegen den Gruppensieg bereits sicher, so dass die dritte Begegnung gegen Island sportlich irrelevant war. Trotz zahlreicher Wechsel im Team von Gemma Grainger hat die Elf beim 4:3 Sieg eine sehr ansprechende Leistung gezeigt. Die beiden isländischen Gegentore zum 2:4 und 3:4 vielen erst in den Schlussminuten.
Die Formkurve: Italien Frauen
Die Mannschaft von Trainer Andrea Soncin hat die EM mit dem 1:0 Sieg gegen Belgien begonnen. Vor allem in der ersten Halbzeit hatte die Elf erstaunliche Probleme, ging aber trotzdem kurz vor der Pause in Führung. Verdient war der Dreier aufgrund der Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel. Gegen Portugal führte Italien mit 1:0, hat den dann aber den vorzeitigen Viertelfinaleinzug durch das Gegentor in der Schlussphase doch noch aus der Hand gegeben.
Die stärkste Leistung haben die Italienerinnen, trotz Niederlage, im dritten Gruppenspiel gegen Weltmeister Spanien gezeigt. Die Le Azzurre führte früh, hat sich für unwahrscheinlich engagierte 20 Start-Minuten belohnt. Der Gegentreffer der Spanierinnen kam aber mehr oder weniger postwendend. Nach dem Seitenwechsel war dann gegen die extrem spielstarke La Furia Roja kein Kraut mehr gewachsen. Die 1:3 Niederlage ist als leistungsgerecht anzusehen.
Wett-Tipp & Prognose: Norwegen Frauen – Italien Frauen (16.07.25)
Blickt man nüchtern auf die bisherigen Ergebnisse bei der EM, könnte man die Norwegerinnen im Viertelfinale in der Favoritenrolle sehen. Wir tun es nicht. Wir sehen das Match ähnlich wie die Online Buchmacher. Italien ist die spielstärkere Mannschaft. Wir rechnen fest mit einem italienischen Halbfinaleinzug, beziehen in die Wette aber bewusst eine mögliche Verlängerung und das Elfmeterschießen ein.
Unsere EM-Empfehlung für den Norwegen Frauen vs. Italien Frauen Wett Tipp lautet daher – Italien kommt weiter, mit einer Wettquote von 1,83 bei Winnerz.