FC Gütersloh – Union Berlin: Tipp & Prognose (15.08.25)

In der ersten Runde im DFB-Pokal wartet auf den FC Gütersloh ein echtes Highlight. Der Regionalligist aus Ostwestfalen empfängt den 1. FC Union Berlin. Eine klare Sache für die Eisernen oder liegt eine Sensation in der Luft? Hier kommt unsere Prognose.
Team 1 Logo WLWWW
15.08.2025 Stadium am Heidewald (Gütersloh) 18:00 Uhr
Team 2 Logo LDWWW
Bester Tipp: Auswärtssieg mit Handicap -3 2,25 jetzt zu BassBet
Simon Schneider | am: 09.08.25

Der FC Gütersloh aus der Regionalliga West empfängt in der ersten DFB-Pokalrunde den Erstligisten 1. FC Union Berlin. Die Berliner gehen als klarer Favorit in dieses Match, dazu braucht man nicht mal auf die Wettquoten zu schauen. Alles andere als ein klarer Union-Sieg gegen einen Gegner, der drei Klassen tiefer spielt, wäre eine große Überraschung. Fakt ist aber auch, dass genau diese Sensationen im DFB-Pokal immer wieder gibt. Der FC Gütersloh wird also ganz sicher vom ganz großen Coup träumen. Hier kommt nun unser Wett-Tipp zu dieser Pokalbegegnung. Der Ball rollt am 15. August 2025 ab 18 Uhr.

Der Tipp zu Gütersloh gegen Union Berlin führt zu einem jener Pokalspiele, bei dem der Außenseiter absolut nichts zu verlieren hat. Alle erwarten einen klaren Sieg der Mannschaft von Steffen Baumgart und doch kann die Pokalhistorie einige Beispiele liefern, wo auch ein Viert-Ligist so über sich hinauswachsen kann, dass der Bundesligist die Segel streichen muss.

Der 1. FC Union Berlin weiß allerdings wie man im Pokal seiner Favoritenrolle gerecht werden kann. Immerhin liegt das letzte Erstrunden-Aus im DFB-Pokal zehn Jahre zurück. Damals verloren die Ost-Berliner bei Viktoria Köln mit 1:2.

Der erfahrene Union-Trainer wird definitiv seiner Mannschaft mit auf den Weg geben, dass auch ein Regionalligist kicken kann und im Vorbeigehen nicht zu bezwingen ist. Wir starten jetzt den FC Gütersloh – Union Berlin Tipp für das Spiel, das am 15.08.2025 um 18:00 Uhr angepfiffen wird.

FC Gütersloh – 1. FC Union Berlin: Das ist die Ausgangslage

Der FC Gütersloh konnte sich nach der Saison 2023/2024 in dieser Spielzeit zum zweiten Mal für die erste DFB-Pokalrunde qualifizieren. Vor zwei Jahren unterlag man der Mannschaft von Holstein Kiel mit 0:2. Dabei hielt man bis zur 72. Minute ein torloses Remis. Auf die Abwehr wird es auch gegen Union Berlin ankommen, will man das Spiel lange offenhalten.

Union Berlin fährt als haushoher Favorit zum DFB-Pokalspiel gegen den FC Gütersloh aus der Regionalliga West.

Gegen den Underdog aus Gütersloh ist der 1. FC Union Berlin haushoher Favorit, auch wenn die Mannschaft von Trainer Baumgart im Gegensatz zum Gegner den Punktspielbetrieb noch nicht aufgenommen hat. Wie schwer es gegen einen Regionalligisten im Pokal sein kann, haben die Berliner erst im letzten Jahr erleben müssen. Beim Greifswalder FC quälte sich Union Berlin in der ersten Pokalrunde zu einem 1:0 Erfolg, das Tor fiel in der 67. Minute.

FC Gütersloh – 1. FC Union Berlin: Der direkte Vergleich (h2h)

In der ersten Pokalrunde dieser Saison treffen der FC Gütersloh und der 1. FC Union das erste Mal aufeinander, entsprechend gibt es auch keinen direkten Vergleich zwischen beiden Teams. Die Partie am 15. August 2025 wird also eine echte Premiere.

FC Gütersloh – 1. FC Union Berlin: Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen den Bundesligisten erwartungsgemäß in einer klaren Favoritenrolle, auch wenn der Gastgeber optimal in die neue Regionalliga-Saison gestartet ist. Für einen Heimsieg-Tipp gibt es Quoten bis zu 12.00, die Quoten für einen Sieg des Favoriten aus Berlin werden bis zu 1.20 angegeben. Bei einem Unentschieden können sich die Wettfreunde auf Quoten bis zu 8.25 freuen.

Die Formkurve: FC Gütersloh

In Vorbereitung auf die neue Saison vereinbarte der FC Gütersloh im Juli zwei Testspiele. Zunächst gewann die Mannschaft von Trainer Julian Hesse gegen den Drittligisten VfL Osnabrück mit 2:1. Gegen den VfB Oldenburg aus der Regionalliga Nord unterlag Gütersloh mit 1:3.

Aktuelle Performance: 80% 12,0 Quote für Sieg jetzt zu 20bet

Eine Woche später erfolgte der Start in die neue Regionalliga Saison. Am ersten Spieltag war der FC Gütersloh auswärts bei Rot-Weiß Oberhausen zu Gast und feierte beim 2:0 Erfolg einen Start nach Maß. Beide Treffer erzielte Luis Frieling. Natürlich wollte man eine Woche später zuhause nachlegen.

Mit einem 6:3 Erfolg gegen den 1. FC Bocholt gelang dieses Unterfangen in eindrucksvoller Art und Weise. Patrik Twardzik traf in diesem Spiel gleich dreimal. Mit diesen zwei Siegen grüßt der FC Gütersloh nun von der Tabellenspitze der Regionalliga West. Die Form stimmt, man ist in Gütersloh definitiv bereit für das Pokalmatch gegen den Club aus der Hauptstadt.

Die Formkurve: 1. FC Union Berlin

Mit klaren Siegen gegen unterklassige Gegner startete der 1. FC Union Berlin die Vorbereitung auf die neue Saison. Den ersten Härtetest unterzogen sich die Berliner danach mit zwei Spielen gegen Mannschaften aus der österreichischen Bundesliga. Gegen den LASK aus Linz gewann Union mit 2:0, gegen Rapid Wien gab es ein 1:1 Unentschieden.

Aktuelle Performance: 70% 1,20 Quote für Sieg jetzt zu PlanBet

In den letzten drei Testspielen wurde dann deutlich, dass vor allem in der Offensive noch nicht viel zusammenläuft. Dreimal hintereinander unterlag Union Berlin seinen Gegnern mit 0:1. Vor allem gegen den Zweitligisten Greuther Fürth und erst recht gegen den Drittliga-Aufsteiger 1. FC Schweinfurt 05 enttäuschten die Berliner. Bei der knappen Niederlage gegen Espanyol Barcelona sah der Trainer aber auch positive Ansätze.

Wett-Tipp & Prognose: FC Gütersloh – 1. FC Union Berlin (15.08.2025)

Der FC Gütersloh ist krasser Außenseiter in der Pokalpartie gegen den Bundesligisten 1. FC Union Berlin. Daran gibt es nichts zu rütteln. Die Buchmacher wie wir auch erwarten einen ganz klaren Sieg des Favoriten aus dem Osten Berlins.

Wir glauben, dass die große Überraschung bei diesem Pokalfight ausbleiben wird und setzen deshalb auf die Wette „Union Handicap -3“. Dafür gibt es beim Buchmacher Bassbet aktuell eine Quote von 2.25.

Bester Tipp: Auswärtssieg mit Handicap -3 2,25 jetzt zu BassBet
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen