BFC Dynamo – VfL Bochum: Tipp & Prognose (16.08.25)

Knifflige Aufgabe für den VfL Bochum in der ersten DFB-Pokalrunde: Der Erstliga-Absteiger muss auswärts beim BFC Dynamo ran. Bochum erwartet ein heißes Pflaster und ein top-motivierter Gegner. Lesen Sie jetzt unsere Prognose für das Spiel am 16. August 2025.
Team 1 Logo LDWLW
16.08.2025 Sportforum Hohenschönhausen (Berlin) 13:00 Uhr
Team 2 Logo LDWWD
Bester Tipp: Auswärtssieg + ÜBER 2,5 Tore 2,27 jetzt zu PlanBet
Simon Schneider | am: 11.08.25

Einen Zwei-Klassen-Unterschied hat der Wett-Tipp zum Pokalspiel zwischen dem BFC Dynamo und dem VfL Bochum (16.08.) zu bieten. Die Rollen sind von vornherein klar verteilt. Der Erstliga-Absteiger aus Bochum will seiner Favoritenrolle gerecht werden, während der Underdog aus der Hauptstadt Deutschlands rein gar nichts zu verlieren hat und gerade darin seine Chance sieht. Hier lesen Sie nun unseren Tipp zu dieser Begegnung der ersten Pokalrunde der Saison 2025/2026.

Der Tipp zur Partie BFC Dynamo gegen Bochum führt zum Spiel eines Regionalligisten gegen einen Absteiger aus der höchsten deutschen Spielklasse. Es ist mittlerweile ein Vierteljahrhundert her seit die Berliner die erste Pokalrunde das letzte Mal überstanden haben. Zuletzt war man vor vier Jahren in der Pokal-Hauptrunde, schied gegen den VFB Stuttgart nach einer 0:6 Niederlage aus.

Alles andere als zufriedenstellend ist die jüngere Pokalgeschichte des VfL Bochum. Die Westdeutschen schieden in den letzten zwei Jahren jeweils in dieser ersten Pokalrunde aus. Die Gegner hießen Arminia Bielefeld und Jahn Regensburg.

Man darf gespannt sein, wie es Bochum-Trainer Dieter Hecking gelingt, die Mannschaft so einzustellen, dass die Pokalhürde Berlin auch wirklich übersprungen werden kann. Wir legen nun mit dem BFC Dynamo – VfL Bochum Wett-Tipp für das Pokalspiel los, das am 16.08.2025 um 13:00 Uhr angepfiffen wird.

BFC Dynamo – VfL Bochum: Das ist die Ausgangslage

Nach einem klassischen Fehlstart in neue Regionalliga-Saison der Staffel Nordost mit zwei Niederlagen wissen Trainer und Mannschaft inzwischen genauer, wo man sich dringend verbessern muss, um nicht nur in der Liga konkurrenzfähig zu sein, sondern um auch eine geringe Chance im Pokal gegen Bochum nutzen zu können. Das Positive für die Berliner an dieser Pokal-Ansetzung: Der Druck liegt ausschließlich beim Bochumer Team.

Trainer Dieter Hecking will mit dem VfL Bochum in die 2. Runde des DFB-Pokals. Dafür muss der Revierclub aber den Regionalligisten BFC Dynamo ausschalten.

Den Saisonstart in der Zweiten Bundesliga hat sich der Erstliga-Absteiger sicherlich anders vorgestellt. Die Niederlage in Darmstadt gilt es schnellstmöglich zu analysieren, sodass man zunächst zuhause gegen Elversberg in der Liga und dann im Pokal in Berlin ein anderes Gesicht zeigt als beim 1:4 in Darmstadt. Natürlich geht die Hecking-Elf als Favorit in die Pokalpartie und will dieser Rolle auch gerecht werden und die nächste Pokalrunde erreichen.

BFC Dynamo – VfL Bochum: Der direkte Vergleich (h2h)

Ein direkter Vergleich zwischen dem BFC Dynamo und dem VfL Bochum kann nicht gezogen werden, weil beide Teams zum ersten Mal überhaupt aufeinandertreffen.

BFC Dynamo – VfL Bochum: Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen den Zweitligisten in einer klaren Favoritenrolle, auch wenn beide Teams keinen guten Saisonstart hingelegt haben. Für den Gast spricht der Zwei-Klassen-Unterschied. Für einen Heimsieg-Tipp gibt es Quoten bis zu 5.80, die Quoten für einen Sieg des Favoriten aus Bochum werden bis zu 1.55 angegeben. Bei einem Unentschieden können sich die Wettfreunde auf Quoten bis zu 4.30 freuen.

Die Formkurve: BFC Dynamo

Die Testspielserie des BFC Dynamo begann im Juli mit dem Spiel gegen den Stadtrivalen Hertha BSC, das der Zweitligist deutlich mit 6:0 gewann. Danach testete der Regionalligist zweimal gegen Mannschaften aus der Oberliga. Gegen RSV Eintracht 1949 gelang dem BFC Dynamo ein 2:0 Erfolg, während der SV Lichtenberg dem Regionalligisten ein 2:2 Remis abringen konnte.

Aktuelle Performance: 50% 5,15 Quote für Sieg jetzt zu BetLabel

Nicht eingeplant war dann der Fehlstart mit zwei Niederlagen in der neuen Regionalliga-Saison der Nordost-Staffel. Am ersten Spieltag unterlagen die Berliner in Halle beim HFC knapp mit 0:1. Zehn Minuten vor dem Schluss fiel der Siegtreffer für Halle.

Am zweiten Spieltag zeigte sich der BFC vor allem kämpferisch verbessert, machte sogar einen 0:2 Rückstand in der Schlussphase wett. Doch als alle mit einem Remis rechneten, schlug Erfurt in der Nachspielzeit noch einmal zu, der BFC Dynamo verlor mit 2:3.

Die Formkurve: VfL Bochum

Einige gute Leistungen lieferte der VfL Bochum in seinen Testspielen in Vorbereitung auf die neue Saison ab. Darunter fallen das 1:1 gegen Viktoria Pilsen aus Tschechien, der 3:2 Sieg gegen Waldhof Mannheim und auch der 5:4 Sieg gegen die Young Boys aus Bern. Durchaus optimistisch stimmte auch die 0:2 Niederlage eine Woche vor Saisonstart gegen Bayer 04 Leverkusen.

Aktuelle Performance: 60% 1,66 Quote für Sieg jetzt zu PlanBet

Für viele überraschend verlor der VfL Bochum dann am ersten Spieltag der Zweiten Bundesliga in Darmstadt. Sicherlich kann man dort verlieren, aber die 1:4 Niederlage war schon deutlich. Die Darmstädter zeigte der Mannschaft von Trainer Dieter Hecking deutlich die Grenzen auf.

Der erfahrene Trainer steht vor der Herausforderung, seine Mannschaft nicht nur für die Meisterschaft, sondern auch für das Pokalspiel in Berlin auf Vordermann zu bringen.

Wett-Tipp & Prognose: BFC Dynamo – VfL Bochum (16.08.2025)

Als krasser Außenseiter geht der BFC Dynamo in die Pokalbegegnung gegen den Erstliga-Absteiger VfL Bochum. Die Buchmacher gehen natürlich von einem Sieg des Favoriten aus dem Westen Deutschlands aus. Das sehen wir nicht anders, auch weil beide ihren Saisonstart verpatzt haben.

Wir glauben nicht, dass der BFC Dynamo den Zwei-Klassen-Unterschied wettmachen kann und setzen deshalb auf die Wettkombination „Sieg Bochum / Über 2,5 Tore“. Dafür gibt es beim Buchmacher Planbet aktuell eine Quote von 2.27.

Bester Tipp: Auswärtssieg + ÜBER 2,5 Tore 2,27 jetzt zu PlanBet
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen