Wenn ein Drittligist einen Erstligisten zum Pokalfight erwartet, sind die Rollen von vornherein klar verteilt. Der FC Hansa Rostock ist Außenseiter in der ersten Pokalrunde der Saison 2025/2026. Die Norddeutschen fordern dabei den Bundesligisten TSG Hoffenheim heraus. Komplett chancenlos sind die heimstarken Rostocker aber sicherlich nicht, das sehen auch die Buchmacher so. Hoffenheim braucht eine konzentrierte Top-Leistung, um eine Runde weiterzukommen. Hier lesen Sie unseren Wett-Tipp zu dieser Begegnung am 16. August 2025.
Der Tipp für Rostock gegen Hoffenheim führt zu einem Pokalmatch zweier Mannschaften, die zwei Ligen voneinander getrennt sind. Dementsprechend schwer wird die Aufgabe für die Hanseaten, die in der letzten Saison in der ersten Pokalrunde zuhause gegen Hertha BSC mit 1:5 verloren haben.
Die TSG 1899 Hoffenheim erreichte in den letzten vier Jahren dreimal das Pokal-Achtelfinale, im Viertelfinale war die Mannschaft letztmals in der Saison 2014/2015. Neunmal übersprangen die Kraichgauer hintereinander die erste Pokalhürde.
Ein gutes Omen für den Pokalfight in Rostock? Die Norddeutschen verpassten in den letzten sechs Jahren viermal die zweite Pokalrunde. Können sie dieses Mal für eine Überraschung sorgen? Wir beginnen nun den FC Hansa Rostock – TSG Hoffenheim Tipp für das Pokalspiel, das am 16.08.2024 um 15:30 Uhr angepfiffen wird.
Hansa Rostock – TSG Hoffenheim: Das ist die Ausgangslage
In der 3. Liga rollt der Ball wieder. Sicherlich ein Vorteil für den FC Hansa Rostock. Allerdings geht es gegen einen Bundesligisten. Da braucht es mehr als eine Mannschaft im Spielrhythmus. Für eine Überraschung im DFB-Pokal gegen ein höherklassiges Team muss alles zusammenpassen. Das Gute für den Außenseiter ist zweifelsfrei, dass die Rostocker nichts zu verlieren haben.
Die TSG 1899 Hoffenheim mit ihrem Trainer Christian Ilzer ist sich der Favoritenrolle bewusst und möchte dieser natürlich auch gerecht werden. Natürlich liegt der Druck auf dem Erstligisten, doch die Erfahrung der Spieler ist ein gewichtiges Pfund, dass für die Kraichgauer spricht. Unterschätzen wird den Gegner trotz des Zwei-Klassen-Unterschiedes mit Sicherheit niemand, denn jeder weiß, dass gerade im Pokal vieles möglich ist.
Hansa Rostock – TSG Hoffenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Der FC Hansa Rostock und die TSG 1899 Hoffenheim begegnete sich bisher dreimal und das ausschließlich im DFB-Pokal. Bei einem Gesamttorverhältnis von 7:3 setzten sich die Hoffenheimer zweimal durch. Einmal ging Hansa Rostock als Sieger vom Platz.
Hier haben wir für Sie die drei Resultate zusammengefasst:
- FC Hansa Rostock – TSG 1899 Hoffenheim: 0:4 (14.08.2010)
- TSG 1899 Hoffenheim – FC Hansa Rostock: 2:1 (29.01.2008)
- TSG 1899 Hoffenheim – FC Hansa Rostock: 1:2 (21.08.2004)
FC Hansa Rostock – TSG Hoffenheim: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen erwartungsgemäß den Bundesligisten aus dem Kraichgau in der Favoritenrolle, auch wenn die Norddeutschen den Spielbetrieb in der neuen Saison bereits aufgenommen haben.
Für einen Heimsieg-Tipp des Drittligisten gibt es Quoten bis zu 4.76, die Quoten für einen Sieg der TSG 1899 Hoffenheim werden bis zu 1.70 angegeben. Quoten bis zu 3.92 werden derzeit für ein unentschiedenes Zwischenergebnis nach 90 Minuten geführt.
Die Formkurve: FC Hansa Rostock
Die ersten fünf Testspiele in Vorbereitung auf die neue Saison konnte der FC Hansa Rostock allesamt gewinnen. Besonders bemerkenswert war der 3:1 Erfolg gegen den englischen Premier League Club Aston Villa. Weniger erfolgreich verlief die Generalprobe für die neue Drittligasaison eine Woche vor dem Start. Gegen den Zweitlisten Eintracht Braunschweig verloren die Hanseaten deutlich mit 1:4.
Zum Drittligastart ging es für die Norddeutschen nach Aue. In einer hart umkämpften Partie fielen keine Tore. Trainer Daniel Brinkmann konnte mit der Defensivleistung zufrieden sein, die auch im Pokal gegen Hoffenheim enorm wichtig sein wird. Nach vorn war allerdings noch viel Luft nach oben. Offensive Akzente werden aber nötig sein, will man gegen Hoffenheim im Pokal für eine Überraschung sorgen.
Die Formkurve: TSG 1899 Hoffenheim
Geht es nach den reinen Testspiel-Resultaten ist die TSG 1899 Hoffenheim bestens gerüstet für die neue Saison inklusive der ersten Runde im DFB-Pokal. Denn es gab für die Mannschaft ausschließlich Siege, die je nach Gegner natürlich unterschiedlich bewertet werden müssen. Besonders im Fokus standen die Testspiele gegen Mannschaften der zweiten und ersten Bundesliga.
Gegen Elversberg gewannen die Kraichgauer mit 5:2, gegen Darmstadt 98 setzte sich die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer mit 3:1 durch. Zuletzt testete Hoffenheim gleich zweimal gegen den Ligakonkurrenten Werder Bremen. Beide Spiele konnten dabei gewonnen werden (3:0 und 1:0), wobei besonders in der Defensive schon sehr viel zusammenpasste.
Wett-Tipp & Prognose: FC Hansa Rostock – TSG 1899 Hoffenheim (16.08.2025)
Als Außenseiter geht der FC Hansa Rostock in die Pokalbegegnung mit dem Erstligisten 1899 Hoffenheim. Sowohl die Buchmacher wie auch wir gehen von einem Sieg des Favoriten aus dem Kraichgau aus.
Die Mannschaft hat in den Testspielen gezeigt, dass gerade die neuen Spieler schon gut integriert sind. Wir trauen dem Drittligisten eine Pokalüberraschung nicht zu und setzen deshalb auf die Wettkombination „Sieg Hoffenheim / Über 1,5 Tore“. Beim Buchmacher 22bet ist dafür aktuell eine Quote von 1.99 hinterlegt.