Beim Tipp für Feyenoord gegen Fenerbahce (6. August 2025) gibt es auf beiden Seiten einige Fragezeichen. Denn die beiden Mannschaften steigen mit der Partie erst jetzt ins internationale Geschehen der Saison 2025/26 ein. Rotterdam und Istanbul standen in den ersten beiden Runden der Champions League Qualifikation nicht auf dem Rasen. Im Hinspiel wollen sich beide Teams natürlich die passende Ausgangslage für die Rückpartie erarbeiten, wobei die Truppe aus der Eredivisie vorlegen muss.
Das erste Match zwischen Feyenoord und Fenerbahce wird am Mittwochabend um 21 Uhr im De Kuip in Rotterdam ausgetragen.
Feyenoord Rotterdam gegen Fenerbahce Istanbul: Das ist die Ausgangslage
Die Holländer haben sich als Tabellendritter der Eredivisie für die Champions League Ausscheidung qualifiziert. In der Vorsaison hatte sich Feyenoord noch direkt für die Ligaphase qualifiziert. Das Ziel der Elf von Trainer Robin van Persie ist klar. Rotterdam will auch in diesem Herbst wieder in der Königsklasse spielen. Im Heimspiel am Mittwoch steht für die Niederländer natürlich nur ein Sieg zur Debatte. Rotterdam wird entsprechend offensiv agieren.
Fenerbahce Istanbul geht natürlich mit den gleichen Vorstellungen und Zielen in die Champions League Qualifikation. Der türkische Spitzenclub will im Herbst unbedingt in der Königsklasse dabei sein. Die Mannschaft von Starcoach Jose Mourinho ist aktueller türkischer Vizemeister. Mit einem Auswärtssieg im De Kuip könnte Fenerbahce die Türe zur Playoff-Runde schon sehr, sehr weit öffnen. Wird’s am Mittwoch ein Remis dürfte der portugiesische Trainer damit aber ebenfalls leben können.
Feyenoord Rotterdam – Fenerbahce Istanbul: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Head-to-Head Vergleich der beiden Clubs ist vollkommen ausgeglichen. Beide Mannschaften haben zwei direkte Duelle gewonnen. Eine Partie endete unentschieden. Zuletzt haben die Teams in der Saisonvorbereitung 2018 gegeneinander gespielt. Der Test endete 3:3. Zuvor in der Europa League 2016 hat Istanbul beide Begegnungen mit 1:0 gewonnen. Kann sich der Gast im De Kuip abermals durchsetzen?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Fenerbahce Istanbul vs. Feyenoord Rotterdam 3:3 (21.07.2018)
- Feyenoord Rotterdam vs. Fenerbahce Istanbul 0:1 (08.12.2016)
- Fenerbahce Istanbul vs. Feyenoord Rotterdam 1:0 (29.09.2016)
- Fenerbahce Istanbul vs. Feyenoord Rotterdam 0:2 (27.08.2002)
- Feyenoord Rotterdam vs. Fenerbahce Istanbul 1:0 (13.08.2002)
Feyenoord Rotterdam vs. Fenerbahce Istanbul: Die Wettquoten
Mit einem Blick auf die Wettangebote der Buchmacher lautet die Antwort tendenziell „Nein“. Die Wettanbieter sehen den Gastgeber als leichten Favorit, wie die Heimsieg-Quote von 2,15 bei Funbet belegt. Für einen Auswärtssieg hat Weltbet eine Quote von 2,95 auf dem Bildschirm. Wer für seinen Feyenoord Rotterdam vs. Fenerbahce Istanbul Wett Tipp eine sehr gute Unentschieden-Quote sucht, wird mit 3,66 bei 22Bet fündig.
Es kann bereits vor dem Hinspiel auf das Weiterkommen der Teams gewettet werden. Funbet hat derzeit folgendes Wettangebot auf dem Bildschirm.
Feyenoord Rotterdam vs. Fenerbahce Istanbul 1,95 – 1,75
Die Formkurve: Feyenoord Rotterdam
In der zurückliegenden Champions League Saison hat Rotterdam durchaus ansprechende Leistungen gezeigt. Feyenoord hat beispielsweise den FC Bayern München zu Hause in der Ligaphase mit 3:0 vom Rasen geschossen. Das Team hat die K.O.-Phase der Königsklasse erreicht. In der Playoff-Phase hat sich Feyenoord – sicherlich überraschend – mit 1:0 und 1:1 gegen den AC Mailand durchgesetzt. Das Aus kam im Achtelfinale, dann gegen Inter Mailand. Rotterdam unterlag mit 0:2 und 1:2 gegen den späteren Champions League Finalisten.
Die neue Saison in der Eredivisie beginnt erst am kommenden Wochenende. Feyenoord kommt also direkt aus der Vorbereitungsphase. Die zurückliegenden Tests sind sicherlich ganz und gar nicht nach den Vorstellungen von Robin van Persie verlaufen. Sein Team hat drei Mal in Folge verloren, mit 1:2 gegen den KAA Gent, 1:2 gegen OGC Nice und 0:2 beim FC Liefering.
Die Formkurve: Fenerbahce Istanbul
Fenerbahce Istanbul ist in der letztjährigen Saison in der Champions League Qualifikation gescheitert. In der 2. Runde hatten sich die Türken noch gegen den FC Lugano durchgesetzt. Das Aus kam dann im Duell der 3. Runde gegen den OSC Lille. Ein ähnliches Szenario soll in diesem Jahr natürlich vermieden werden. In Europa League hat es für die Mannschaft von Jose Mourinho für die K.O.-Phase gereicht, in der man sich gegen den RSC Anderlecht durchsetzte. Das Aus kam im Achtelfinale auf dramatische Art und Weise gegen die Glasgow Rangers.
Die neue Saison in der Türkei beginnt ebenfalls erst am kommenden Wochenende. Die Generalprobe fürs neue Spieljahr hat Fenerbahce mit 1:0 gegen Lazio Rom gewonnen. Zuvor musste man sich knapp mit 2:3 gegen Benfica Lissabon geschlagen geben.
Wett-Tipp & Prognose: Feyenoord Rotterdam – Fenerbahce Istanbul (06.08.25)
Wir sehen das Match in der Analyse ähnlich wie die Buchmacher. Wir rechnen im De Kuip mit einer weitestgehend offenen Begegnung. Letztlich sollte aber die Heimstärke der Rotterdamer das Zünglein an der Waage sein.
Feyenoord wird die nötige Dominanz entwickeln und das Champions League Qualifikationsspiel knapp gewinnen. Eine Vorentscheidung über den Einzug in die Playoff-Runde wird aber noch nicht fallen. Von Handicap-Wetten raten wir ab. Ein sehr deutliches Ergebnis zugunsten von Rotterdam schließen wir in der Vorhersage aus.
Wir setzen unseren Feyenoord Rotterdam vs. Fenerbahce Istanbul Wett Tipp direkt auf die „1“ – Heimsieg, mit einer Wettquote von 2,16 bei Supabet.