Oberliga gegen Bundesliga: In der ersten Runde des DFB-Pokals stehen sich zwei Fußballwelten gegenüber. Atlas Delmenhorst hat die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach zu Gast. Die Favoritenrolle der Fohlen im Delmenhorst vs. Gladbach Wett Tipp (17.08.) ist klar. Alles andere als ein Sieg der Gäste wäre ein Fußballwunder. Die Ausgangslage vor dem Match wird zudem anhand der DFB-Pokal Wettquoten deutlich. Die Online Buchmacher schließen einen Heimsieg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus.
Atlas zieht um. Das Pokalspiel wird nicht in Delmenhorst ausgetragen. Die Begegnung wird am Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr im Marschweg Stadion in Oldenburg ausgetragen.
Atlas Delmenhorst gegen Borussia Mönchengladbach: Das ist die Ausgangslage
Atlas Delmenhorst spielt in der Oberliga Niedersachsen. Im DFB-Pokal ist die Mannschaft von Trainer Key Riebau nicht ganz unbekannt. Zuletzt war Delmenhorst in der Saison 23/24 in der 1. Hauptrunde vertreten. Damals unterlag Atlas mit 0:5 gegen den FC St. Pauli. Es ist klar, dass es für den Gast am Sonntag nur darum geht, dass Ergebnis einigermaßen niedrig zu halten. Sollte gegen den Bundesligist ein Treffer gelingen, wäre dies das i-Tüpfelchen obendrauf.
Borussia Mönchengladbach geht abermals ambitioniert in die Saison. Trainer Gerardo Seoane ist es bisher nicht gelungen, die Fohlen nach Europa zu führen. In diesem Jahr soll es anders werden. Sollte der Coach abermals die Zielstellung verfehlen, dürfte es für den Schweizer langsam eng werden. Der direkte, gerade Weg in die Europa League ist der DFB-Pokal. Es kann in der Matchprognose davon ausgegangen werden, dass die Gladbach die Partie in Oldenburg sehr ernstnehmen.
Atlas Delmenhorst – Borussia Mönchengladbach: Der direkte Vergleich (h2h)
Die beiden Clubs haben im DFB-Pokal vor vielen, vielen Jahren bereits einmal gegeneinander gespielt, im Achtelfinale der Saison 1980/81. Damals fand die Partie in Gladbach statt. Die Borussen gewannen das Match klar mit 6:1, wobei alle Treffer in der ersten Halbzeit fielen. Zwei Treffer markierte damals Uwe Rahn. Einmal trug sich der junge Lothar Matthäus in die Torschützenliste ein. Wird’s am Sonntag im Oldenburg erneut eine sehr eindeutige Angelegenheit für den Favorit?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Borussia Mönchengladbach vs. Atlas Delmenhorst 6:1 (31.01.1981)
Atlas Delmenhorst vs. Borussia Mönchengladbach: Die Wettquoten
Davon ist mit Blick auf die DFB-Pokal Wettquoten, wie eingangs erwähnt, auszugehen. Für die Sportwetten Anbieter gibt’s überhaupt kein Wenn oder Aber. Die Gladbacher werden das Match siegreich gestalten. Für einen Sieg der Borussen hat Planbet lediglich ein symbolisches Wettangebot von 1,007 auf dem Bildschirm. Wer glaubt, dass das DFB-Pokal Spiel einen unerwarteten Verlauf nimmt, sollte seine Wette mit 19,0 bei Weltbet spielen. Ein Atlas Sieg kann – mit einer Quote von 70,0 bei 22Bet – mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Die Formkurve: Atlas Delmenhorst
Ziel in Delmenhorst ist der Aufstieg in die Regionalliga. In der letztjährigen Spielzeit ist das Team in der Oberliga auf dem dritten Tabellenplatz gelandet, mit nur zwei Punkten Rückstand auf Meister HSC Hannover. Delmenhorst hatte last but not least 17 Siege, 8 Remis und 9 Niederlagen in der Statistik stehen. Zu Hause hatte die Elf von Trainer Key Riebau acht Mal gewonnen, drei Mal unentschieden gespielt und sechs Mal verloren. Die nötigen Heimpunkte haben Atlas den Aufstieg vermasselt.
Am vergangenen Wochenende hat sich die Mannschaft am ersten Spieltag der neuen Saison im wahrsten Sinne des Wortes fürs Pokalspiel warmgeschossen. Delmenhorst hat die Auswärtspartie beim VfV Hildesheim nach einer bockstarken Vorstellung mit 5:1 gewonnen. Die Gladbacher sind nun aber eine ganz andere Kragenweite.
Die Formkurve: Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach hat eine sehr ansprechende Vorbereitung gespielt. Die Elf von Gerardo Seoane hat nur ein Testspiel (1:3 gegen Metalist 1925 Charkiw) verloren. Die Saisoneröffnung im heimischen Stadion hat die Mannschaft beim 2:0 gegen den FC Valencia erfolgreich gestaltet. Am vergangenen Wochenende haben die Fohlen einen Doppeltest beim FC Brentford gespielt. Am Samstag stand nach 90 Minuten ein 2:2 auf der Anzeigetafel. Am Sonntag hat Gladbach mit 2:1 die Oberhand behalten.
In der letztjährigen Saison hat Borussia Mönchengladbach in der ersten DFB-Pokalrunde beim Drittligisten FC Erzgebirge Aue gespielt. Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane setzte sich damals ohne viel Aufhebens mit 3:1 durch. Das Aus kam jedoch bereits in der 2. Hauptrunde. Die Gladbacher unterlagen das Bundesliga-Duell mit bei Eintracht Frankfurt mit 1:2. In den kommenden Wochen und Monaten soll es aus Sicht der Fohlen natürlich viel, viel weiter gehen, idealerweise ins Finale nach Berlin.
Wett-Tipp & Prognose: Atlas Delmenhorst – Borussia Mönchengladbach (17.08.25)
Wir sehen in der DFB-Pokal Partie kein Überraschungspotenzial. Dem Fünftligist fehlen die fußballerischen Mittel, um den Gladbachern auf Augenhöhe zu begegnen. Die Gäste werden sicher in die zweite Runde einziehen. Wir erwarten, dass die Borussen das Match nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern Selbstvertrauen vor dem Bundesliga-Start tanken wollen. Da der Sieg der Fohlen nicht zur Debatte steht, entscheiden wir uns für eine Tor-Wette. Wir prognostizieren im Marschweg Stadion in Oldenburg mindestens fünf Treffer.
Unser Atlas Delmenhorst vs. Borussia Mönchengladbach Wett Tipp lautet „Tore Über 4,5“, mit einer Wettquote von 1,97 bei 22Bet.