Leverkusen – Hoffenheim: Tipp & Prognose (23.08.25)

Wie startet Bayer Leverkusen nach dem Abgang diverser Top-Spieler in die neue Saison? Die Werkself um Trainer Erik ten Hag muss zum Auftakt zu Hause gegen die TSG Hoffenheim ran. Leverkusen ist klarer Favorit, muss sich in der neuen Formation aber noch finden. Vielleicht eine Chance für die TSG? Hier folgt unsere Prognose.
Team 1 Logo WLWWW
23.08.2025 BayArena (Leverkusen) 15:30 Uhr
Team 2 Logo WWWWW
Bester Tipp: Beide Teams treffen 1,64 jetzt zu Betriot
Simon Schneider | am: 18.08.25

Bayer Leverkusen hat in der Saison 2025/2026 ein komplett neues Gesicht, das muss man beim Wett-Tipp für das Auftaktspiel gegen Hoffenheim (23.08.) natürlich berücksichtigen. Mit Florian Wirtz, Granit Xhaka, Jeremie Frimpong, Jonathan Tah und Lukas Hradecky sind zentrale Säulen der Erfolgsmannschaft der letzten beiden Jahre weggebrochen. Dazu kommt noch der Abgang von Meistertrainer Xabi Alonso, der durch Erik ten Hag ersetzt wurde. Es gibt vor dem Saisonstart also noch viele Fragezeichen rund um die Werkself. Dennoch ist Bayer Leverkusen am Samstag im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim natürlich der haushohe Favorit. Hoffenheim wird von einigen Experten sogar als Abstiegskandidat gehandelt, entsprechend klar ist die Ausgangslage.

Nicht mehr als Titelverteidiger, sondern “nur” noch als amtierender Vize-Meister startet Bayer Leverkusen in die Saison 2025/26 – und mit einem deutlich veränderten Gesicht, nachdem mehrere Double-Helden den Verein verlassen haben. Zum Auftakt will die Werkself aber ungeachtet dessen die drei Punkte gegen die TSG Hoffenheim in der BayArena behalten.

Während Leverkusen mutmaßlich kleinere Brötchen backen muss und wohl schon mit der Qualifikation für die Champions League sehr zufrieden wäre, will und muss Hoffenheim im Vergleich zur mit mageren 32 Punkten auf Rang 15 abgeschlossenen Vorsaison massiv zulegen, damit finanzieller Aufwand und Ertrag in einer passenden Relation stehen.

Bayer Leverkusen – TSG Hoffenheim: Der direkte Vergleich (h2h)

35 Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Vereinen, die mit Ausnahme des allerersten Duells im DFB-Pokal 2003/04 allesamt in der Bundesliga stattfanden. Das Pokalspiel gewann die TSG noch als Regionalligist überraschend mit 3:2, doch insgesamt spricht die Bilanz klar für Leverkusen.

Robert Andrich ist der neue Kapitän von Bayer Leverkusen in der Saison 2025/2026.

Bayer bringt es auf 21 Siege und verlor bei sechs Unentschieden lediglich acht Mal gegen Hoffenheim. Immerhin vier dieser Erfolge feierte die TSG in der BayArena, wo ansonsten drei Remis und zehn Heimsiege verbucht sind.

Aktuell kann Bayer auf fünf Siege in Folge zurückblicken. Vergangene Saison gewann die Werkself zunächst in Sinsheim mit 4:1 und dann zu Hause mit 3:1.

Bayer Leverkusen – TSG Hoffenheim: Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen Leverkusen mit der Top-Quote 1,50 von Betriot in einer recht klaren Favoritenrolle. Für Wetten auf Hoffenheim fallen die Quoten deutlich höher aus, mit der 5,90 von 22Bet als bester Option. Für ein Unentschieden ist auch 22Bet mit der Quote 4,80 die erste Anlaufstelle.

Die Formkurve: Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen hat es nicht geschafft, das historische Double-Jahr 2023/24 zu bestätigen, sondern musste in der Bundesliga wieder dem FC Bayern München den Vortritt lassen, der auch im Achtelfinale der Champions League Endstation war. Im DFB-Pokal wurden die Bayern zwar besiegt, doch überraschend das Halbfinale bei Arminia Bielefeld verloren. Dem nicht durchweg zufriedenstellenden Saisonende schloss sich ein enormer Aderlass an.

Mit Florian Wirtz, Jonathan Tah, Jeremie Frimpong, Granit Xhaka und Lukas Hradecky verabschiedeten sich gleich fünf Stützen der Meistermannschaft, ebenso wie Trainer Xabi Alonso.

Aktuelle Performance: 80% 1,51 Quote für Sieg jetzt zu 55bet

Mit Erik ten Hag verpflichtete Bayer einen renommierten Trainer als Nachfolger, der allerdings eine neue Mannschaft formen muss. Dafür stehen vielversprechende Neuzugänge wie Malik Tillman,  Jarell Quansah, Ibrahim Maza, Ernest Poku, Christian Kofane oder Axel Tape zur Verfügung, zudem mit Mark Flekken eine neue Nummer eins.

In der Vorbereitung verlor die Werkself zunächst deutlich gegen die U20 von Flamengo Rio de Janeiro, fuhr dann aber beim VfL Bochum (2:0), bei Fortuna Sittard (2:1) und gegen den Pisa SC (3:0) der Siege ein. Die Generalprobe beim FC Chelsea (0:2) zeigte indes auf, dass Bayer noch ein gutes Stück von einem absolutem Top-Team entfernt ist. Und vollends überzeugend geriet auch das erst am Ende klare 4:0 im DFB-Pokal bei der SG Sonnenhof Großaspach am vergangenen Wochenende nicht.

Die Formkurve: TSG Hoffenheim

Nur magere 32 Punkte hatte die TSG Hoffenheim am Ende der vergangenen Saison auf dem Konto und entging dem Abstieg und der Relegation nur deshalb, weil drei Vereine noch schwächer waren.

Während Trainer Christian Ilzer dennoch und trotz durchaus vorhandener kritischer Stimmen seine Arbeit fortsetzen durfte, ist Bewegung in den Kader gekommen. Bernardo, Koki Machida und Vladimír Coufal in der Abwehrreihe sowie Leon Avdullahu und Wouter Burger im defensiven Mittelfeld sollen mit dafür sorgen, die viel zu hohe Anzahl an Gegentoren deutlich zu reduzieren.

Aktuelle Performance: 100% 5,90 Quote für Sieg jetzt zu FunBet

Dieses Vorhaben gelang zu Beginn der Vorbereitung in den Spielen bei der SGV Freiberg (3:2), bei den Sportfreunden Lauffen (11:0) und gegen die SV Elversberg (5:2) nur bedingt, doch in den übrigen fünf ausnahmslos gewonnenen Tests gegen den FC 08 Homburg (4:0), gegen den SV Darmstadt 98 (5:1), gegen Werder Bremen (1:0 und 3:0) und gegen den FC Metz (8:0) musste nur ein Gegentreffer weggesteckt werden.

Und auch im ersten Pflichtspiel hielt Hoffenheim dicht und feierte im DFB-Pokal bei Hansa Rostock einen in dieser Deutlichkeit nicht unbedingt zu erwartenden 4:0-Sieg.

Wett-Tipp & Prognose: Bayer Leverkusen – TSG Hoffenheim (23.08.2025)

Weil nicht ganz leicht einzuschätzen ist, welchen Leistungsstand beide Mannschaften am ersten Spieltag haben, verzichten wir auf einen klassischen 1X2-Tipp und raten stattdessen zur Wette auf Treffer beider Mannschaften.

In den letzten fünf sowie in sieben der jüngsten acht Direktduelle fielen stets auf beiden Seiten Tore und dass sowohl Bayer als auch die TSG offensiv über jede Menge Qualität verfügt, steht außer Frage. Der internationale Buchmacher Betriot bietet für Wetten darauf, dass beide treffen, die immer noch attraktive Quote von 1,64.

Bester Tipp: Beide Teams treffen 1,64 jetzt zu Betriot
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen