Mit dem Auswärtssieg beim 1. FC Heidenheim ist der VfL Wolfsburg gleich siegreich in die neue Saison 2025/26 gestartet und kam auch im DFB-Pokal ohne Probleme eine Runde weiter. Dies war in der vergangenen Spielzeit nicht der Fall, denn hier gab es zwar auch einen Sieg im Pokal, in der Liga verloren die Wölfe aber gleich zuhause gegen den FC Bayern München. Nun steht unter der Leitung des neuen niederländischen Trainers Paul Simonis das erste Heimspiel an. Zu Gast ist dabei der 1. FSV Mainz 05.
Für den Karnevalsverein gab es zwar auch einen siegreichen Auftakt im Pokal, in der UEFA Conference League und der Liga lief es aber weniger gut. Ob Bo Henriksens Team auswärts in Wolfsburg zurück auf die Siegerstraße kommen kann? Gespielt wird am kommenden Sonntag, 31. August 2025, um 15:30 Uhr in der Volkswagen Arena der Autostadt.
VfL Wolfsburg – FSV Mainz 05: Das ist die Ausgangslage
In der Saison 2020/21 konnte sich der VfL Wolfsburg zuletzt für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren. Seitdem landeten die Wölfe immer nur im Mittelfeld der Abschlusstabelle, so auch in der vergangenen Saison, als die Wolfsburger Elfter wurden. Der ehemalige Trainer Ralph Hasenhüttl wurde daraufhin entlassen und die Clubführung entschied sich für Paul Simonis. Der Niederländer kommt von den Go Ahead Eagles, die in 2024/25 den niederländischen Pokal gewinnen konnten.
Unter neuer Leitung starteten die Wölfe im Pokal gleich fulminant mit einem 9:0 gegen den SV Hemelingen. In der Liga gab es bekanntermaßen ein 3:1 in Heidenheim. Wolfsburg ist damit eine von sieben Mannschaften der Bundesliga, die das Auftaktmatch gewinnen konnten. Neuzugang Mohamed Amoura konnte insgesamt bereits zwei Treffer erzielen. Jesper Lindstrøm, der vom SSC Neapel ausgeliehen wurde, fehlt bereits aufgrund einer Verletzung.
Der 1. FSV Mainz 05 blickt auf eine gute Saison 2024/25 zurück, denn am letzten Spieltag der vergangenen Saison schnappte sich der Karnevalsverein den letzten Startplatz für einen der europäischen Wettbewerbe. Zum ersten Mal seit 2016/17 spielen die Mainzer damit wieder international. Nach einem 1:0-Sieg im Pokal bei Dynamo Dresden stand für Mainz auch bereits das erste Match in der UEFA Conference League an. Dabei gab es in den Playoffs bei Rosenborg BK aus Norwegen aber nur eine 1:2-Niederlage.
Auch in der Liga lief es anschließend nicht besser, denn Mainz unterlag zuhause dem Aufsteiger Köln. Defensivmann Paul Nebel erhielt dabei eine Rote Karte und ist vorläufig gesperrt. Nicht spielen wird voraussichtlicht auch Neuzugang Benedict Hollerbach, der vom 1. FC Union Berlin kam, denn er erlitt eine Muskelverletzung.
VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05: Der direkte Vergleich (h2h)
48mal standen sich der VfL Wolfsburg und der 1. FSV Mainz 05 bislang auf Pflichtspielebene gegenüber. Dabei schnitten die Wölfe, die auch das Heimspiel in der vergangenen Saison gewinnen konnten, mit 20 Siegen deutlich besser ab als die Mainzer, die sich elfmal durchsetzen konnten. Den letzten Auswärtssieg in der Autostadt feierte der Karnevalsverein im Jahr 2021. Der Kadervergleich zeigt, dass das Wolfsburger Aufgebot derzeit auf einen Marktwert von 257,40 Millionen Euro kommt.
Der wertvollste Spieler ist Stürmer Mohamed Amoura mit 32 Millionen Euro. Der Schwede Mattias Svanberg hat in der neuen Saison bereits vier Treffer erzielt und führt damit die Schützenliste an. Der Kadergesamtwert der Mainzer beläuft sich momentan auf 138,58 Millionen Euro, wobei Paul Nebel mit 24 Millionen Euro heraussticht. Mittelfeldmann Nadiem Amiri ist bereits für zwei Tore verantwortlich.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Mainz – Wolfsburg 2:2
- Wolfsburg – Mainz 4:3
- Wolfsburg – Mainz 1:3
- Mainz – Wolfsburg 1:1
- Wolfsburg – Mainz 3:0
VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05: Die Wettquoten
Der VfL Wolfsburg wird im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 von den Buchmachern mit einer Quote von 2,00 als Favorit gehandelt. Die Gäste reisen als 3,50-Außenseiter an. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,70 platziert werden.
Die Formkurve: VfL Wolfsburg
Vor dem Ligaauftakt kassierte der VfL Wolfsburg gleich mehrere Testspielniederlagen. Dabei gab es ein 0:4 bei Feyenoord Rotterdam sowie ein 0:2 und ein 1:2 gegen Brighton & Hove Albion. Im DFB-Pokal setzte sich Wolfsburg mit 9:0 beim SV Hemelingen durch. In der Liga gab es einen 3:1-Sieg beim 1. FC Heidenheim.
Trotz des Auswärtsspiels war Wolfsburg in Heidenheim deutlich offensiver als die Gastgeber und kam auf mehr als doppelt so viele Torchancen. Wir erwarten dies auch gegen Mainz.
Die Formkurve: 1. FSV Mainz 05
Der 1. FSV Mainz 05 holte in der Vorbereitung unter anderem einen 5:0-Sieg über Seekirchen und trennte sich 0:0-Unentschieden von Strasbourg. Zum Auftakt gab es einen 1:0-Pokalsieg bei Dynamo Dresden. In der Conference League unterlagen die Mainzer mit 1:2 bei Rosenborg BK. In der Liga gab es ein 0:1 im Heimspiel gegen den 1. FC Köln.
Gegen Köln konnte der 1. FSV Mainz 05 trotz einer Roten Karte in der 60. Minute fast noch ein Remis retten, bekam in der 90. Minute dann aber doch einen Gegentreffer.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05 (31.08.2025)
Es wird nicht leicht für den 1. FSV Mainz 05 beim VfL Wolfsburg zu gewinnen, denn die Mainzer müssen auswärts ran, haben noch nicht überragend gespielt und müssen auch noch auf Defensivmann Paul Nebel verzichten.
Wir sehen die Wölfe daher im eigenen Stadion klar im Vorteil und trauen ihnen diesen Sieg sogar mit einem Handicap von -1 zu. Bei dem Buchmacher betovo gibt es für diesen Tipp eine ansehnliche Quote von 3,50.