Der SSV Ulm hatte es in den letzten Monaten wirklich nicht leicht, denn nach dem Abstieg in die 3. Liga musste die Mannschaft von Trainer Robert Lechleiter auch noch das Aus in der ersten Runde des DFB-Pokals verkraften. In der Liga läuft es ebenfalls noch nicht ganz rund, denn gerade verloren die Ulmer beim Aufsteiger Duisburg. Im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison hat Ulm nun den SV Waldhof Mannheim zu Gast, der gerade den ersten Sieg in 2025/26 feiern konnte.
Und die Mannheimer haben einen interessanten neuen Coach an der Seitenlinie, denn Luc Holtz trainierte 15 Jahre lang die Nationalmannschaft Luxemburgs. Mit der Nationalelf verpasste er zuletzt nur ganz knapp die Qualifikation für die Deutschland-EM, ein großer Erfolg für das kleine Land. Mit Waldhof Mannheim strebt er in Ulm nun den ersten Auswärtssieg an. Gespielt wird am kommenden Sonntag, 31. August 2025, um 13:30 Uhr im Donaustadion des SSV.
SSV Ulm – SV Waldhof Mannheim: Das ist die Ausgangslage
2022/23 stieg der SSV Ulm aus der Regionalliga in die 3. Liga auf und schaffte überraschenderweise den direkten Durchmarsch in Liga 2. Als Drittligameister hatten es die Ulmer trotzdem nicht leicht und bekamen auch schnell die Quittung. Als Tabellensiebzehnter ging es auf direktem Wege zurück in die 3. Liga. Doch in dieser Spielklasse lief es ebenfalls nicht rund, denn Ulm verlor das Auftaktmatch bei Wehen Wiesbaden deutlich, konnte aber immerhin im Anschluss gegen den FC Erzgebirge Aue gewinnen. Als ehemaliger Zweitligist stand der SSV Ulm selbstverständlich im Aufgebot des DFB-Pokals, kam aber gegen den SV Elversberg nicht weiter. Nach einer Niederlage bei Aufsteiger Duisburg befinden sich die Ulmer nun auf Platz 16 der Tabelle. Sollte die Mannschaft im kommenden Heimspiel gegen Mannheim nicht punkten, könnte sie sich nach diesem Spieltag auf einem der vier direkten Abstiegsplätze wiederfinden.
Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Luc Holtz mit sofortiger Wirkung von der luxemburgischen Nationalelf zurücktreten wird, um den SV Waldhof Mannheim zu übernehmen. Nach dem Unentschieden gegen den SC Verl am 1. Spieltag und der Niederlage bei Hansa Rostock am 2. Spieltag, den die Mannheimer noch unter Dominik Glawogger absolvierten, gab es beim ersten Holtz-Match gleich einen Sieg über Viktoria Köln. Mit vier Punkten ist Waldhof Mannheim nun Tabellensiebter. Dies ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, denn die Waldhofer hatten in der letzten Saison mit Platz 16 der Abschlusstabelle nur knapp die Klasse halten können. Erst kurz vor Schluss sprang Mannheim dem Abstieg von der Schippe. Dies soll sich in dieser Spielzeit natürlich nicht wiederholen.
SSV Ulm – SV Waldhof Mannheim: Der direkte Vergleich (h2h)
47mal standen sich der SSV Ulm und der SV Waldhof Mannheim bislang auf Pflichtspielebene gegenüber, zuletzt war dies in der Saison 2023/24 der Fall. Vor den beiden Partien der vorher genannten Spielzeit fand das letzte Aufeinandertreffen allerdings im Jahr 2018 in der Regionalliga statt. Mit 22 Siegen schnitten die Mannheimer etwas besser ab als die Ulmer, die sich 15mal durchsetzen konnten. Der Kadervergleich zeigt, dass das Ulmer Aufgebot derzeit auf einen Marktwert von 7,50 Millionen Euro kommt. Der wertvollste Spieler ist Keeper Max Schmitt mit 700.000 Euro. Bisher haben Elias Löder und Max Scholze jeweils einen Treffer für die Ulmer erzielt. Der Kadergesamtwert der Mannheimer beläuft sich momentan auf 5,68 Millionen Euro, wobei Mittelfeldmann Arianit Ferati mit 450.000 Euro heraussticht. Stürmer Felix Lohkemper ist bereits für zwei Tore der Waldhofer verantwortlich.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Ulm – Mannheim 3:1
- Mannheim – Ulm 0:2
- Ulm – Mannheim 0:2
- Mannheim – Ulm 0:1
- Ulm – Mannheim 2:0
SSV Ulm – SV Waldhof Mannheim: Die Wettquoten
Der SSV Ulm wird im kommenden Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim mit einer Quote von 2,25 in der Favoritenrolle stehen. Die Mannheimer hingegen werden mit 3,00 als leichter Außenseiter gehandelt. Das Unentschieden gibt es für 3,50.
Die Formkurve: SSV Ulm
Der SSV Ulm beendete die Sommerpause mit einem 1:1 im Testspiel gegen den Karlsruher SC. Es folgten eine 1:3-Niederlage bei Wehen Wiesbaden, ein 1:0-Sieg über den FC Erzgebirge Aue, eine 0:1-Pleite im Pokal gegen den SV Elversberg und ein 1:2 beim MSV Duisburg.
In Duisburg spielte der SSV Ulm ab der zweiten Halbzeit in Überzahl, kassierte aber dennoch den Gegentreffer zum 1:2-Endstand.
Die Formkurve: SV Waldhof Mannheim
Der SV Waldhof Mannheim startete mit einem 2:2 gegen den SC Verl in die neue Saison und gewann danach mit 8:1 beim FV Mosbach im Landespokal. Es folgten eine 0:1-Niederlage bei Hansa Rostock, ein 7:0 bei Neckarelz im Landespokal sowie ein 2:0-Erfolg über Viktoria Köln.
Gegen Viktoria Köln hatte Mannheim trotz weniger Ballbesitz und einer schlechteren Passquote mehr Torchancen und kam zum ersten Saisonsieg.
Wett-Tipp & Prognose: SSV Ulm – SV Waldhof Mannheim (31.08.2025)
Die Partie zwischen dem SSV Ulm und dem SV Waldhof Mannheim ist schwer vorherzusagen, denn die Gäste absolvierten erst am vergangenen Wochenende das erste richtige Pflichtspiel unter neuer Leitung. In Ulm können die Waldhofer nun zeigen, was dieser Sieg über Viktoria Köln wert war. Wir denken, dass Mannheim mit einem Handicap von +1 definitiv erfolgreich sein sollte. Dies trauen wir der Mannschaft nach dem letzten Auftritt zu. Bei dem Buchmacher 22Bet gibt es für diese Wette eine Quote von 1,65.