Der SV Elversberg nimmt in dieser Saison wie in der vergangenen auch mit dem neuen Trainer am Aufstiegsrennen teil. Am 4. Spieltag konnte das Team von Vincent Wagner bei der Berliner Hertha seinen dritten Saisonsieg einfahren (2:0); danach stehen die Saarländer erst einmal auf dem 2. Tabellenplatz (gemeinsam mit Schalke). Dynamo Dresden, das kommenden Sonntag in Elversberg zu Gast ist, hat dagegen am letzten Spieltag vor der Länderspielpause bereits seine dritte Niederlage kassiert und steht so folgerichtig vorerst weiter unten. Für das Team von Thomas Stamm stehen schwierige Wochen mit schweren Gegnern an (nach Elversberg Spitzenreiter Hannover, dann Darmstadt und Karlsruhe). Man kann es sich nicht leisten alle diese Spiele zu verlieren, sonst steht man im Oktober auf einem direkten Abstiegsplatz. Wenigstens einen Punkt aus Elversberg zu entführen, sollte das Ziel sein.
Bei der einzigen Begegnung der Beiden an selber Stelle in der Drittliga-Saison 2022/23 gelang den Dresdnern gegen die damals noch von Horst Steffen angeführten Elversberger ein Punktgewinn (1:1).
Die anstehende Sonntagspartie findet aber schon unter anderen Vorzeichen statt; Elversberg ist im Unterhaus etabliert und spielt um den Aufstieg mit, – Dynamo hat offensichtlich noch ein paar Probleme und hat den Klassenerhalt als Maximalziel.
Anstoß ist Sonntag um 13:30 Uhr, wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
SV Elversberg gegen Dynamo Dresden: Das ist die Ausgangslage
Der SV Elversberg hat nach drei Siegen und einer Niederlage neun Punkte auf dem Konto und teilt sich aktuell mit dem FC Schalke den 2. Tabellenplatz. Ganz oben steht Hannover 96, das nach vier Siegen in vier Spielen die vollen zwölf Punkte verbuchen konnte. Hinter Elversberg und Schalke auf Platz 4 rangiert der Karlsruher SC mit acht Punkten.
Dynamo Dresden führt das Quartett an, das nach drei Niederlagen und einem Sieg jeweils erst drei Punkte erobern konnte. Das ist zunächst Dynamo auf dem 13. Platz, dann Kiel, Magdeburg und Bochum. Auf den direkten Abstiegsplätzen rangieren Hertha BSC (zwei Punkte) und Nürnberg (ein Punkt).
Elversberg könnte nach einem Heimsieg, wenn er hoch ausfällt und Hannover gegen Hertha hoch verliert, theoretisch schon die Tabellenspitze übernehmen, so zumindest aber die glänzende Ausgangsposition im Aufstiegskampf behaupten.
Dynamo muss in Elversberg mindestens einen Punkt anstreben; denn nach einer Niederlage könnte man sich schon in der Abstiegszone wiederfinden.
SV Elversberg – Dynamo Dresden: Der direkte Vergleich (h2h)
Elversberg und Dresden trafen erst zweimal aufeinander. Das war in der Drittliga-Saison 2022/23. Damals endete das Hinspiel im Saarland mit 1:1, das Rückspiel in Dresden konnte dann der SVE mit 3:2 für sich entscheiden.
SV Elversberg – Dynamo Dresden: Die Wettquoten
Die Wettanbieter haben Elversberg für Sonntag als Favoriten auf dem Zettel. Die Hausherren erhalten Quoten von um 2.00 herum, die Gäste aus Dresden dagegen solche von zwischen 3.20 und 3.50.
Wer auf das Unentschieden wetten möchte, findet hier Quoten im üblichen Bereich zwischen 3.60 und 3.80.
Die Formkurve: SV Elversberg
Elversberg ist unter seinem neuen Trainer glänzend in die Saison gestartet. Abgesehen von der einzigen Pleite beim VfL Bochum am 2. Spieltag (0:2) kontrolliert der SVE seine Spiele und kann sich dabei vor allem auf eine felsenfeste Abwehr verlassen.
Drei Pflichtspiele dieser Saison gewann die Wagner-Elf zu null; zuletzt hatte Hertha gegen die Saarländer das Nachsehen (2:0 aus Elversberger Sicht).
Man sollte Elversberg wie in der vergangenen zu den Topteams im Unterhaus zählen, am kommenden Freitag sind sie zweifelsohne klar favorisiert.
Die Formkurve: Dynamo Dresden
Aufsteiger Dynamo Dresden hat noch etwas Mühe in der neuen Spielklasse. Man müht sich redlich, ist nie haushoch unterlegen, am Ende fehlt der Elf von Thomas Stamm aber immer etwas – sprich das entscheidende Tor – um wenigstens einen Punkt mitzunehmen.
Das einzige Spiel, das die Dresdner gewinnen konnten, war das gegen den Mit-Aufsteiger Arminia Bielefeld, in das man sicher mit besonderer Motivation ging, – gegen einen Gegner, den man aus den vergangenen Spielzeiten gut kannte. Man gewann am Ende glücklich durch einen Treffer in der letzten Minute der Nachspielzeit in Überzahl.
Dynamo ist eines der schwächeren Teams in der Liga. In Elversberg ist man eindeutig Außenseiter.
Wett-Tipp & Prognose: SV Elversberg – Dynamo Dresden (14.09.2025)
Die Buchmacher glauben an den Elversberger Heimerfolg, wir ebenfalls. Uns erscheint der Quotenunterschied (rund 2.00 für den SVE gegen 3.20-3.50 für Dynamo) fast schon zu gering. Die Dresdner konnten in dieser Saison noch in keinem Spiel wirklich überzeugen, auch der Sieg gegen Bielefeld verdankte sich zu einem Gutteil der Roten Karte gegen die Arminia.
Gegenüber den Elversbergern, die in der jungen Saison bislang fast durchweg souverän auftraten, besteht fast schon ein Klassenunterschied (gut möglich, dass es in der kommenden sogar zwei Klassen Unterschied sein werden).
Wir sind uns sicher das Elversberg Sonntag gewinnen wird und setzen deshalb auch entschieden auf den Heimsieg. Die beste S1-Quote finden wir bei Betlabel mit einer ansprechenden 2.01.