Arminia Bielefeld hat sich mit einem Sieg aus der Länderspielpause zurückgemeldet (2:0 gegen den 1. FC Magdeburg). Damit hat sich das Team von Michel Kniat auch direkt wieder den indirekten Aufstiegsplatz erobert. Bielefelds nächster Gegner, die Spielvereinigung Greuther Fürth, erwischte Sonntag bei ihrem ersten Auftritt nach der Pause einen rabenschwarzen Tag. Nach der schnellsten Roten Karte der Zweitliga-Geschichte (Platzverweis für Noah König bereits nach 27 Sekunden), musste das Kleeblatt die ganze Partie in Unterzahl bestreiten. Lange hielt man gut gegen, am Ende war man aber gegen die effizienten Lauterer machtlos (0:3). Schwer zu sagen, wie sich das Spiel ohne die frühe König-Notbremse und die anschließende Unterzahl entwickelt hätte.
Die letzten Begegnungen zwischen Bielefeld und Fürth liegen schon ein paar Jahre zurück (2023 und früher), sie gestalteten sich meist ausgeglichen. Derzeit ist aber vor allem die Arminia deutlich stärker einzuschätzen als noch in der Zweitliga-Saison 2022/23.
Anstoß ist in der Bielefelder Schüco-Arena Freitagabend um 18:30 Uhr. Wir schätzen die Chancen im Folgenden genauer ein und suchen am Ende wie immer die beste Wette heraus.
Arminia Bielefeld gegen Greuther Fürth: Das ist die Ausgangslage
Arminia Bielefeld hat sich wieder zurückgemeldet. Nachdem man ja bereits an den ersten Spieltagen schon mal ganz oben stand, dann im Aufsteigerduell gegen Dynamo Dresden eine unglückliche Heimniederlage einstecken musste und unmittelbar vor der Pause aus Braunschweig auch nur einen Punkt entführen konnte, ist die Kniat-Elf mit dem 2:0-Erfolg über Magdeburg wieder auf den 3. Tabellenplatz vorgerückt.
Mit jetzt zehn Punkten hat die Arminia genauso viele wie Darmstadt und Elversberg auf den Plätzen 4 und 5; ganz oben steht nach wie vor Hannover 96 mit zwölf Punkten, gefolgt vom KSC mit elf Zählern.
Fürth ist nach der Heimpleite gegen den FCK auf den 13. Platz abgerutscht. Mit derzeit sechs Punkten hat das Kleeblatt ebenso viele wie Holstein Kiel auf Rang 12, einen mehr als Hertha auf dem 14. Platz und einen weniger als die Teams auf den Plätzen 9 bis 11 (Münster, Braunschweig, Düsseldorf).
Bielefeld könnte sich mit einem Heimsieg am Freitag unter Umständen bereits die Führung zurückerobern, vorausgesetzt, dass Hannover erneut patzt und auch Karlsruhe nicht in Kiel gewinnt. Fürth auf der anderen Seite könnte noch den einen oder anderen Punkt gebrauchen, um mehr Abstand zur Abstiegszone zu schaffen (die beginnt bei Bochum, das mit drei Zählern auf Platz 16 steht).
Arminia Bielefeld – Greuther Fürth: Der direkte Vergleich (h2h)
28mal begegneten sich Teams der Bielefelder Arminia und der Spielvereinigung Greuther Fürth bislang, und das in der Regel auf Augenhöhe, zuletzt in der Zweitliga-Saison 2022/23. Insgesamt gewann die Arminia zehnmal, das Kleeblatt achtmal, die übrigen zehn Male teilte man sich die Punkte.
Wir führen die jüngsten Ergebnisse im Einzelnen auf:
- Bielefeld – Fürth: 1:1 (05.05.2023)
- Fürth – Bielefeld: 1:0 (28.10.2022)
- Bielefeld – Fürth: 2:2 (16.01.2022)
- Fürth – Bielefeld: 1:1 (21.08.2021)
Arminia Bielefeld – Greuther Fürth: Die Wettquoten
Die Wettanbieter tun sich bei der Einschätzung dieser Partie offenbar etwas schwer, das zeigt die hohe Volatilität der Quoten.
Die Arminia geht zwar nach einhelliger Meinung als Favorit in sein nächstes Heimspiel (Quoten für Bielefeld zwischen 1.80 und 1.94), aber wie deutlich die Vorteile für die Kniat-Elf sind und ob für die Gäste wenigstens ein Punkt drin ist, ist noch nicht raus.
Die Quoten für den Auswärtserfolg des Kleeblatts schwanken zwischen 3.50 und 4.30, die für den Tipp auf das Unentschieden zwischen 3.15 und 3.88.
Die Formkurve: Arminia Bielefeld
Nach fünf Spieltagen kann man sagen: Aufsteiger Bielefeld hat sich im Unterhaus etabliert und gehört hier zweifelsohne zu den Topteams. Drei Siege konnte das Team von Michel Kniat bereits einfahren, die Punktverluste – vor allem die Heim-Niederlage gegen Dynamo – waren etwas unglücklich.
Insgesamt tritt die Arminia absolut souverän auf. Bielefeld hat die beste Offensive der Liga und verteidigt zudem mehr als solide (Torverhältnis nach fünf Spieltagen: 11:4; das ist die mit Abstand beste Tordifferenz unter allen Zweitliga-Teams).
Wenn der Arminia Freitag nicht ein ähnliches Missgeschick passiert, wie gegen Dresden (Rote Karte und anschließende Unterzahl in der entscheidenden Spielphase) hat sie Freitag sicher beste Aussichten auf den vierten Saisonsieg.
Die Formkurve: Greuther Fürth
Die Spielvereinigung Greuther Fürth startete einigermaßen durchwachsen in die neue Zweitliga-Saison. Immerhin zwei Siege konnte das Team von Thomas Kleine schon einfahren, dem stehen aber auch schon drei Niederlagen gegenüber.
Das Kleeblatt hat hinter Bielefeld die zweitbeste Offensive, aber die schwächste Defensive der Liga (Torverhältnis 10:14). Die Siege wurden immer knapp und mit vielen Treffern errungen (3:2 gegen Dresden und 5:4 gegen Magdeburg).
Verloren hat man jetzt aber auch schon mehrmals zu null; zuletzt halt mit 0:3 wobei hier natürlich der historisch frühe Platzverweis eine tragende Rolle spielte.
Fürth hat aufgrund seiner starken Sturmabteilung das Potenzial zu mehr, präsentierte sich aber bislang reichlich unbeständig. Vor allem die wacklige Fürther Hintermannschaft ist ein Riesenproblem.
Wett-Tipp & Prognose: Arminia Bielefeld – Greuther Fürth (19.09.2025)
Bielefeld und Fürth begegneten sich in der Vergangenheit meist auf Augenhöhe, Spiele beider Teams endeten nicht selten Unentschieden.
Aktuell schätzen wir aber die Kniat-Elf doch um Einiges stärker ein als das Kleeblatt. Die Arminia schießt ähnlich viele Tore wie Fürth, kann sich aber im Gegensatz zur Spielvereinigung auf die eigene Abwehr verlassen.
Wir setzen hier zum einen entschieden auf den Heimsieg Bielefelds und zudem darauf, dass ein paar Tore fallen – mindestens über 2,5 – denn beide Teams sind offensivstark und Fürth fängt sich erfahrungsgemäß reichlich.
Die beste Quote für unseren Tipp “Heimsieg + ÜBER 2,5 Tore” finden wir beim Buchmacher Planbet mit einer ansprechenden 2.79.