Wett-Tipp für Wolfsburg gegen Stuttgart am 18.10.2025: Von der Gesamtqualität des Spielerkaders nahezu auf Augenhöhe, trennen beide Mannschaften aktuell Welten. So treffen 7. Spieltag der Bundesliga der Vierte von oben und der Vierte von unten aufeinander. Die Prognose für die Begegnung zwischen dem VfL Wolfsburg und dem VfB Stuttgart lesen Sie hier.
Der Tipp zum Duell Wolfsburg gegen Stuttgart führt zum Spiel zweier Teams, deren Entwicklung gerade in gegensätzlicher Richtung abläuft. Während die Wolfsburger seit dem 1. Spieltag kein Bundesligaspiel mehr gewinnen konnten, ist die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß auf dem Vormarsch und hat die letzten drei Ligaspiele allesamt gewonnen.
In den direkten Duellen beider Teams in der vergangenen Saison konnten wiederum die Stuttgarter nicht gewinnen. Nach einem 2:2 Remis in der Hinserie in Wolfsburg setzte sich der Klub aus Niedersachsen dann in Rückrunde in der baden-württembergischen Landeshauptstadt mit 2:1 durch.
In einer turbulenten Schlussphase brachte Nick Woltemade 18 Minuten vor Schluss die Heimmannschaft in Führung, doch Tiago Tomás und Mohamed Amoura drehten danach noch das Spiel zugunsten der Wolfsburger. Wir beginnen nun den VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart Wett-Tipp für das Spiel, das am 18.10.2025 um 15:30 Uhr angepfiffen wird.
VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
Mit Blick auf die Bundesliga-Tabelle nach dem 6. Spieltag wird deutlich, dass der VfL Wolfsburg in der kommenden Heimpartie gegen den VfB Stuttgart schon gewaltig unter Druck steht. Nach 6 Spielen liegt die Mannschaft des niederländischen Trainers Paul Simonis mit fünf Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz 16 beträgt nur einen Punkt. Nach drei Niederlagen in der Liga in Serie braucht das Team so schnell wie möglich ein Erfolgserlebnis, um sich neues Selbstvertrauen zu holen.
Wesentlich besser stellt sich die Ausgangslage des VfB Stuttgart vor dem 7. Spieltag der Fußballbundesliga dar. Die Hoeneß-Elf hat den schwachen Start in die neue Saison mit zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen längst ad acta legen können und rockt mittlerweile durch die Tabelle, ist nach sechs Spielen auf dem vierten Platz angekommen. Durch drei Siege aus den letzten drei Ligaspielen hat sich die Mannschaft bis auf einen Champions League Platz vorgearbeitet und möchte diese Position in Wolfsburg erfolgreich verteidigen.
VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart: Der direkte Vergleich (h2h)
Zwischen dem VfL Wolfsburg und dem VfB Stuttgart gab es bisher 58 Aufeinandertreffen. In der Bilanz führt der süddeutsche Klub mit 26 Siegen. Der niedersächsische Klub bringt es auf 23 Erfolge, neunmal trennten sich beide Mannschaften mit einem Remis.
Hier haben wir für Sie die letzten fünf Resultate zusammengefasst:
- VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg: 1:2 (15.02.25)
- VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart: 2:2 (28.09.24)
- VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart: 2:3 (02.03.24)
- VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg: 3:1 (07.10.23)
- VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg: 0:1 (18.03.23)
VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Die Buchmacher können in diesem Match keinen Favoriten ausmachen. Die Siegquoten liegen eng beieinander mit minimalen Vorteilen für die schwäbischen Gäste. Für einen Heimsieg-Tipp der Mannschaft aus Niedersachsen werden Quoten bis 2.60 angegeben. Die Quoten für einen Sieg der Süddeutschen liegen zwischen 2.45 und 2.55. Bei einem Unentschieden können Quoten zwischen 3.50 und 3.60 abgerufen werden.
Die Formkurve: VfL Wolfsburg
Die Formkurve des VfL Wolfsburg zeigt deutlich nach unten. Nach dem Auftakterfolg in Heidenheim (3:1) kam kein neuer Sieg bisher hinzu. Erst schafften die Wolfsburger wenigstens noch zwei Unentschieden zuhause gegen Mainz (1:1) und Köln (3:3). Doch zuletzt musste die Mannschaft von Trainer Simonis drei Niederlagen am Stück einstecken.
Beim 0:1 in Dortmund stimmte die Leistung, doch es fehlten Mittel und Wege, um den Rückstand noch wettmachen zu können. Auch beim knappen 0:1 gegen Leipzig war man nicht weit vom Gegner weg, aber auch hier war letztlich die mangelnde Chancenverwertung der Grund, warum Wolfsburg sich keine Punkte auf das eigene Konto legen konnte. Mit einer durchweg schwachen Vorstellung verlor der VfL Wolfsburg zuletzt 1:3 in Augsburg, als nach 0:3 Rückstand nur noch der Anschlusstreffer gelang.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Keine Frage, der VfB Stuttgart hatte sich den Saisonstart ganz anders vorgestellt. Das verlorene Supercup-Spiel gegen die Bayern eingerechnet, verlor die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß von den ersten fünf Pflichtspielen drei Partien, aber auch das Pokalspiel in Braunschweig hing am berühmten seidenen Faden. Hier benötigte Stuttgart das Elfmeterschießen, um eine Runde weiterzukommen.
Seit dem vierten Bundesliga-Spieltag mit dem 2:0 Erfolg zuhause gegen den FC St. Pauli geht die Formkurve steil nach oben. Nach dem 2:1 Erfolg in Köln und dem 1:0 gegen Heidenheim am fünften Spieltag konnte die Hoeneß-Elf bis auf den vierten Tabellenplatz nach oben klettern. Auch der Europa League Auftakt gelang mit einem 2:1 Erfolg gegen den spanischen Klub Celta Vigo. Kleiner Wermutstropfen: Die Mannschaft ließ im zweiten Europa League Spiel in Basel eine Fülle an Chancen liegen und wusste am Ende selbst nicht warum man das Spiel mit 0:2 regelrecht hergeschenkt hat.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart (18.10.2025)
Mit Blick auf die Wettquoten wird ersichtlich, dass es in diesem Spiel durchaus eng zugehen kann. In Anbetracht der Mehrbelastung der Stuttgarter durch die Europa League und durch das Abstellen mehrerer Spieler für die Nationalmannschaft tendieren wir leicht zu den Wolfsburgern ohne die Schwaben aus dem Wett-Tipp zu lassen.
Darum setzen die Bundesliga-Experten von Sportwetten24 hier auf die Wettkombination „Doppelte Chance 1X / Beide treffen“. Dafür gibt es beim Buchmacher Boomerang aktuell eine Quote von 2.05.