Der SC Paderborn konnte kurz vor der Länderspielpause nochmal bei der Braunschweiger Eintracht gewinnen (2:1) und sich so weiter in den Toprängen behaupten. Nach Filip Bilbijas Blitztor in der ersten Spielminute sah es lange nach einem kontrollierten 1:0-Erfolg für den SCP aus, bevor es erst in der Schlussphase mit dem Braunschweiger Ausgleich und der postwendenden Paderborner Antwort (86. und 88.) nochmal spannend wurde. In Bielefeld lief es am 8. Spieltag andersherum. Hier gingen erst die Gäste aus Gelsenkirchen mit einer 2:0-Führung in die Pause, der Arminia gelang dann kurz nach Wiederanpfiff der Anschlusstreffer (Großer, 49.), zu mehr reichte es dann aber gegen die bombensichere Schalker Abwehr nicht mehr. Für den SC Paderborn war der Erfolg in Braunschweig bereits der fünfte Saisonsieg, für Bielefeld war die Heimniederlage gegen Schalke bereits die vierte Niederlage der Saison.
Im direkten Vergleich schnitt insgesamt und auch die letzten Male die Bielefelder Arminia meist etwas besser ab. Die letzten Begegnungen liegen aber auch schon zwei Jahre und mehr zurück, aktuell ist wohl der SCP um einiges stärker einzuschätzen.
Los geht´s in der Paderborner Home-Deluxe-Arena am Samstag, den 18. Oktober um 13 Uhr. Wir schätzen die Partie im Folgenden genauer ein und suchen am Ende wieder die beste Wette heraus.
SC Paderborn gegen Arminia Bielefeld: Das ist die Ausgangslage
Paderborn hat sich nach dem Erfolg in Braunschweig wieder auf den 4. Platz vorgeschoben; mit jetzt 17 Punkten hat das Team von Ralf Kettemann nur zwei Zähler weniger als der Tabellenführer Elversberg, auf den Tabellenzweiten Schalke fehlt sogar nur ein Pünktchen.
Der entthronte Spitzenreiter Darmstadt liegt jetzt auf Rang 3 und das auch nur aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber dem SCP (plus 8 gegen plus 6; ansonsten beide mit 17 Punkten). Hannover 96 hat dann auf dem 5. Platz ebenfalls 17 Zähler.
Arminia Bielefeld ist nach der Niederlage gegen Schalke auf den 9. Platz gefallen. Der DSC zählt zu der illustren Gruppe von fünf Teams, die soweit allesamt zehn Punkte verbuchten. Das sind auf den Plätzen 9 bis 13 erst die Arminia, dann Kiel, Münster, Fürth und Düsseldorf. Einen Platz vor den Bielefeldern rangiert Hertha BSC auf Platz 8 mit elf Punkten, zum Siebenten, dem KSC, tut sich dann schon eine Lücke auf: Karlsruhe mit 15 Punkten.
Für die Arminia geht es darum, nach zuletzt drei Niederlagen hintereinander wieder in die Spur zu finden und den Abstand zur ersten Tabellenhälfte zu verringern. Die Paderborner auf der anderen Seite könnten nach einem Heimsieg am Samstag unter Umständen schon die Tabellenspitze übernehmen, mindestens aber einen Aufstiegsplatz erobern.
SC Paderborn – Arminia Bielefeld: Der direkte Vergleich (h2h)
Paderborn und Bielefeld spielten erst 13mal gegeneinander; da man sich immer mal wieder in unterschiedlichen Spielklassen bewegte, sah man sich zudem nicht regelmäßig. Insgesamt schnitt die Arminia mit sechs zu zwei Siegen ein Stück besser ab; fünfmal trennte man sich nach einem Remis.
Die letzten (halbwegs aktuellen) Ergebnisse im Überblick:
- Bielefeld – Paderborn: 2:2 (20.05.2023)
- Paderborn – Bielefeld: 0:2 (08.11.2022)
- Bielefeld – Paderborn: 2:0 (03.05.2019)
- Paderborn – Bielefeld: 2:2 (30.11.2018)
SC Paderborn – Arminia Bielefeld: Die Wettquoten
Der SC Paderborn ist der klare Favorit seiner nächsten Heimpartie. Die Paderborner erhalten Quoten von etwas unter 1.80, die Gäste aus Bielefeld dagegen solche von zwischen 4.20 und 4.50.
Die Quoten für den Tipp auf das Unentschieden bewegen sich dabei zwischen 3.40 und 3.70.
Die Formkurve: SC Paderborn
Der SC Paderborn wird nach durchwachsenem Saisonbeginn immer stärker. Zuletzt gewann das Team von Ralf Kettemann viermal in Serie. Der SCP kann sich auf seine Abwehr verlassen: mit erst fünf Gegentoren hat Paderborn (gemeinsam mit Schalke) die beste Hintermannschaft der Liga.
Gleichzeitig kommt aber auch Paderborns Stürmerstar Filip Bilbija immer besser in Form. In den letzten drei Partien schoss er zusammen vier Tore, in der Saison insgesamt fünf. Paderborns Torverhältnis aus den letzten vier Partien: 7:1!
Sollte die Kettemann-Elf in etwa der gleichen Form aus der Pause kommen, wie sie hineinging, dann dürfte sie von der Arminia kaum zu bezwingen sein.
Die Formkurve: Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld erwischte zunächst einen perfekten Start in der neuen Spielklasse. Der Aufsteiger gewann direkt zum Auftakt gegen Düsseldorf mit 5:1, dann in Kiel mit 2:0. In der ersten DFB-Pokalrunde warf der Finalist der Vorsaison dann auch noch den Bundesligisten Werder Bremen aus dem Wettbewerb.
Danach folgten dann die ersten Niederlagen; inzwischen sind es schon vier. Die letzten drei Spiele verlor das Team von Michel Kniat in Serie. Der DSC ist nicht mehr so zwingend wie im August, vor allem in den Abwehrreihen häufen sich die Fehler.
Mitch Kniat hat in der Pause definitiv ein paar Dinge aufzuarbeiten. Nach Paderborn reist der DSC Samstag als Außenseiter.
Wett-Tipp & Prognose: SC Paderborn – Arminia Bielefeld (18.10.2025)
Vorausgesetzt, dass die Teams in etwa der Stärke aus der Pause kommen, wie sie hineingingen, ist Paderborn ganz klar der haushohe Favorit dieser Partie. Der direkte Vergleich spricht zwar eher für Bielefeld, aber die letzten Begegnungen der beiden Klubs liegen ja auch schon etwas zurück.
Ansonsten ist der SCP derzeit in allen Belangen besser als der DSC. Im Gegensatz zur Abwehr der Arminen ist auf die der Paderborner Verlass, und während die Kniat-Elf zuletzt nicht so oft traf, hat Paderborn mit Filip Bilbija einen zuverlässigen Goalgetter. Bilbija schoss in den letzten drei Partien zusammen vier Tore, in jeder der Begegnungen mindestens eines.
Wir sind uns sicher, dass Paderborn sein anstehendes Heimspiel für sich entscheiden wird, setzen aber nicht auf Heimsieg, sondern darauf, dass Paderborns bester Torschütze so wie in den letzten Spielen auch am Samstag gegen Bielefeld erneut trifft.
Unser Tipp: Filip Bilbija schießt (mindestens) ein Tor. Die beste Quote offeriert Boomerang mit einer ansehnlichen 2.57.