In der Nundesliga ist der SC Freiburg nach dem Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende seit dem 2. Spieltag ungeschlagen und auch international sieht es gut aus für die Breisgauer. In der UEFA Europa League steht die Mannschaft von Trainer Julian Schuster vor dem 3. Spieltag schließlich ebenfalls noch ohne Niederlage da. Mit einem weiteren Sieg auf Europa-Niveau könnten sich die Freiburger möglicherweise bereits schon vorzeitig für einen Startplatz im Achtelfinale empfehlen. Diese Partie gegen den FC Utrecht muss der Bundesligist aber erst einmal gewinnen.
Die Niederländer stehen in der Europa League bei der ersten Teilnahme seit fast 15 Jahren nämlich bereits unter Druck, denn sie konnten noch keine Punkte holen. Auswärts in Freiburg kann die Elf von Coach Ron Jans mit einem Dreier vielleicht noch die Chance haben, sich für die K.O.-Runde zu qualifizieren. Freiburg ist aber der klare Favorit. Gespielt wird am kommenden Donnerstag, 23. Oktober 2025, um 21:00 Uhr im Europa-Park-Stadion der Breisgauer.
SC Freiburg – FC Utrecht: Das ist die Ausgangslage
Julian Schuster hatte in der vergangenen Saison beim SC Freiburg große Fußstapfen zu füllen, denn er folgte auf Trainerlegende Christian Streich, der 12 Jahre lang Hauptverantwortlicher der Breisgauer war. Unter Schuster konnten sich die Freiburger in 2024/25 mit Platz fünf der Abschlusstabelle aber direkt für eine Teilnahme an der Europa League qualifizieren, die in der Vorjahressaison unter Streich noch verpasst wurde. Freiburg hat sich mit dem Sieg über den FC Basel und dem Unentschieden gegen Bologna nach zwei Spieltagen aber schon in den internationalen Fokus gekickt.
Mit vier Punkten befindet sich der DFB-Pokalfinalist von 2022 derzeit auf Platz zehn der Gesamtligatabelle. Ein Sieg gegen Utrecht könnte Freiburg also in die Top acht katapultieren, die Tabellenregion, die die Breisgauer erreichen müssen, um einen direkten Startplatz in der K.O.-Phase des Turniers zu erreichen. In der Bundesliga befindet sich Julian Schusters Elf nach dem 7. Spieltag auf Platz zehn.
Dem FC Utrecht gelang in der vergangenen Spielzeit zum ersten Mal seit 2010/11 mit Rang vier der Abschlusstabelle der niederländischen Eredivisie die Qualifikation zu einem Europa-Wettbewerb. Für den dreifachen niederländischen Pokalsieger ist dies allein natürlich schon ein großer Erfolg. Bislang läuft es international aber nicht so gut, denn Utrecht ist nach Niederlagen gegen Olympique Lyon und Brann Bergen aber nicht ganz rund.
Ohne Punkte liegen die Niederländer nur auf Platz 33 der Tabelle und haben, wenn sie nicht sofort eine Kehrtwende einläuten können, wenig Chancen auf eine Teilnahme an der Runde der besten 16. In der heimischen Liga liegt Utrecht nach dem 9. Spieltag auf Platz acht der Tabelle.
SC Freiburg – FC Utrecht: Der direkte Vergleich
Es ist anhand der vorausgegangenen Analyse keine große Überraschung, dass sich der SC Freiburg und der FC Utrecht noch nie auf Pflichtspielebene begegnet sind. Wir haben aus diesem Grund noch einmal einen Blick auf die Kader der beiden Mannschaften geworfen, da ansonsten ein direkter Vergleich kaum möglich wäre. Das Aufgebot der Freiburger kommt derzeit auf einen Marktwert von 162,70 Millionen Euro, wobei Keeper Noah Atubolu mit 18 Millionen Euro heraussticht.
Erfolgreichster Scorer ist mit drei Treffern in der laufenden Saison bislang Vincenzo Grifo. Der Kadergesamtwert des FC Utrecht beläuft sich momentan auf 75,15 Millionen Euro. Der wertvollste Spieler ist Verteidiger Souffian El Karouani mit 12 Millionen Euro. Mittelfeldmann Victor Jensen hat in 2025/26 schon für acht Tore gesorgt, er wird aber verletzt ausfallen.
SC Freiburg – FC Utrecht: Die Wettquoten
In der Europa League steht der SC Freiburg im Heimspiel gegen den FC Utrecht mit einer Quote von 1,50 in der Favoritenrolle. Die Gäste reisen mit 5,70 als Außenseiter an. Das Unentschieden gibt es für 4,40.
Die Formkurve: SC Freiburg
Der SC Freiburg trennte sich in der Liga gerade 2:2-Unentschieden von Eintracht Frankfurt und 0:0 von Borussia Mönchengladbach. Vorausgegangen waren das 1:1 beim FC Bologna in der Europa League, ein 1:1 gegen die TSG Hoffenheim und der 2:1-Europa League-Sieg gegen den FC Basel.
Im letzten Ligaheimspiel gegen Frankfurt lag der SC Freiburg lange 1:2 zurück. Vincenzo Grifo konnte in der 84. Minute aber noch den Ausgleich erzielen.
Die Formkurve: FC Utrecht
Der FC Utrecht gewann in der Liga zuletzt mit 3:1 gegen den FC Volendam und verlor mit 2:3 bei Feyenoord Rotterdam. Zuvor gab es eine 1:0-Europa League-Niederlage bei Brann Bergen, ein 2:2 gegen den SC Heerenveen und ein internationales 0:1 gegen Olympique Lyon.
Auswärts konnte der FC Utrecht wettbewerbsübergreifend schon seit dem 31. August keine Partie mehr gewinnen.
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – FC Utrecht (23.10.2025)
Der SC Freiburg ist nach den letzten Leistungen in der Europa League und der Bundesliga der logische Favorit im Heimspiel gegen den FC Utrecht, der zurzeit eine negative Auswärtsserie hinzulegen scheint.
Da die Siegquote der Breisgauer mit 1,50 doch sehr gering ausfällt, haben wir uns für eine Wette auf einen der Torschützen entschieden. Vincenzo Grifo ist der sicherste Scorer der Breisgauer. Trifft er gegen Utrecht, winkt bei dem Buchmacher 20Bet eine Quote von 2,80, die wir sehr interessant finden.