Beim Gastgeber ist die Fußballwelt aktuell mehr als in Ordnung. Der Aufsteiger spielt eine bockstarke Saison und kann sich zur Halbzeit der Hauptrunde sogar Hoffnung auf den Einzug in die Meisterphase machen. Die Hütteldorfer haben einen famos starken Start in die Saison hingelegt, sind zuletzt aber eine Krise gerutscht. Gelingt dem SK Rapid der immens wichtige Befreiungsschlag?
Das Match wird am Sonntag um 14.30 Uhr in der Innviertel Arena in Ried ausgetragen.
SV Ried gegen SK Rapid Wien: Das ist die Ausgangslage
Der SV Ried ist in der österreichischen Bundesliga aktuell auf dem 6. Tabellenplatz zu finden, der zur Teilnahme an der Championsphase berechtigt. Es ist sicherlich nicht das zwingende Ziel des Aufsteigers, die Meisterrunde zu erreichen. Wichtig ist, dass der Abstand zum Abstiegsplatz entsprechend groß ist. Coach Maximilian Senft, der den Club 2023 unterklassig übernommen hat, macht in Ried einen richtig guten Job. Das Team hat 14 Punkte auf dem Konto, geholt aus vier Siegen, zwei Remis und vier Niederlagen. Mit einem Heimsieg am Sonntagnachmittag kann Ried in der Tabelle sogar in Rapid vorbeiziehen.
Die Wiener sind aktuell auf dem 3. Rang zu finden. Die Truppe von Trainer Peter Stöger steht bei 17 Zählern und hat aktuell vier Punkte Rückstand auf den Meister aus Graz, der jedoch noch mit einer Partie in der Hinterhand ist. Die Hütteldorfer haben bisher fünf Mal gewonnen, zwei Mal unentschieden gespielt und drei Mal verloren. Das Ziel der Gäste ist klar. Rapid will den Dreier, um in der Tabelle oben dran zu bleiben.
SV Ried – SK Rapid Wien: Der direkte Vergleich (h2h)
Die direkte Statistik der beiden Clubs spricht erwartungsgemäß für den Gast aus der Hauptstadt. Aus Sicht des Neulings stehen bisher 21 Siege, 19 Unentschieden und 51 Niederlagen in der Statistik. Punktspiele haben die Team zuletzt in der Saison 2022/23 ausgetragen. Damals gewannen jeweils die Heimteams mit 1:0. Im gleichen Spieljahr setze sich Rapid zudem zu Hause mit 2:1 im ÖFB-Cup durch. Gibt’s am Sonntag in der Innviertel Arena in Ried abermals einen Heimsieg?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- SK Rapid Wien vs. SV Ried 2:1 (05.04.2023)
- SV Ried vs. SK Rapid Wien 1:0 (15.10.2022)
- SK Rapid Wien vs. SV Ried 1:0 (24.07.2022)
- SV Ried vs. SK Rapid Wien 2:2 (28.11.2021)
- SK Rapid Wien vs. SV Ried 3:0 (22.08.2021)
SV Ried vs. SK Rapid Wien: Die Wettquoten
Geht’s nach der Bundesliga Analyse der Wettanbieter, die sich in den SV Ried vs. SK Rapid Wien Wettquoten widerspiegelt, lautet die Antwort eher „Nein“. Bei den Buchmachern ist der Tabellen-Dritte der Favorit, obwohl die Quoten gleichzeitig belegen, dass der Aufsteiger zu Hause nicht komplett chancenlos ist. Für einen Heimdreier ist derzeit bei Nova Jackpot ein Wettangebot von 3,25 erhältlich. Der Auswärtssieg wird von Planbet mit 2,07 quotiert. Wer für den österreichischen Bundesliga Wett Tipp eine ansprechende Unentschieden-Quote sucht, wird mit 3,44 bei Betlabel fündig.
Die Formkurve: SV Ried
Ried befindet sich in einer ausgezeichneten Verfassung. Die Elf von Maximilian Senft hat aus den zurückliegenden drei Begegnungen sieben Punkte geholt. Vor und nach der Länderspielpause wurden Siege einfahren. Die Elf hat am vergangenen Wochenende mit dem 2:1 Auswärtssieg in Wolfsberg für die Überraschung des Spieltages gesorgt.
Zu Hause hat Ried zuletzt mit 2:0 gegen die WSG Tirol gewonnen. Es war der erste Dreier des Spieljahres. Zuvor hatte der Neuling bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen zu Hause einige Probleme.
Die Formkurve: SK Rapid Wien
So schnell kann es gehen. Peter Stöger wurde noch vor wenigen Wochen in Wien als der neue Rapid-Messias gefeiert, ist jetzt aber auf den Boden der Tatsachen zurück. Wien ist in den ersten sieben Punktspielen ohne Niederlage geblieben, hat zuletzt aber drei Mal in Folge verloren. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Grün-Weißen zu Hause mit 0:2 gegen den LASK. Auswärts musste sich Rapid zuletzt mit 1:2 in Salzburg geschlagen geben. Die Gäste wollen den Negativlauf unbedingt stoppen.
In der UEFA Conference League hat ebenfalls einen denkbar schlechten Start erwischt. Bei Lech Posen in Polen sind die Grün-Weißen am ersten Spieltag mit 1:4 untergegangen.
Wett-Tipp & Prognose: SV Ried – SK Rapid Wien (26.10.25)
Die entscheidende Frage in der Bundesliga Analyse ist: Findet Rapid Wien zurück in die Erfolgsspur? Unsere Antwort ist – Ja. Richtig ist, dass die zurückliegenden Resultate der Teams für Ried sprechen. Wir sind uns aber sicher, dass der Neuling zu Hause erneut Probleme hat. Den einen Dreier gegen Tirol bewerten wir nicht über. Den stärkeren Kader hat zweifelsfrei Peter Stöger zur Verfügung. Wir glauben, dass der erfahrende Coach seine Elf wieder in die Spur bringt. Rapid wird den Gastgeber nicht aus dem Stadion schießen, letztlich aber drei Zähler mitnehmen.
Wir entscheiden uns im SV Ried vs. SK Rapid Wien Wett Tipp für die „2“ – Auswärtssieg, mit einer Wettquote von 2,07 bei Planbet.