Arminia Bielefeld scheint seine zwischenzeitliche Durststrecke überwunden zu haben. Am 10. Spieltag konnte das Team von Michel Kniat die als Tabellenführer angereiste SV Elversberg mit 2:0 schlagen und vergangenen Samstag dann nochmal einen Punkt aus Darmstadt entführen (2:2). Lediglich im Pokal-Wettbewerb ist der Finalist der vergangenen Saison ausgeschieden (1:2 n.V. gegen Union Berlin). Der KSC, der Samstag in Bielefeld zu Gast ist, zog in der 2. Pokalrunde gegen Mönchengladbach mit 1:3 den Kürzeren, konnte aber in der Liga zuletzt zweimal hintereinander gewinnen: Erst in Fürth mit 4:1, dann zuhause gegen den vormaligen Tabellenführer Schalke mit 2:1. Beide Teams wissen also, wie man Spitzenreiter entzaubert; wie spielen die Beiden nun gegeneinander?
Im direkten Vergleich war Karlsruhe zuletzt immer etwas besser; die Arminia konnte gegen den KSC schon länger nicht mehr gewinnen. Allerdings liegen die letzten Begegnungen auch schon zwei Jahre und mehr zurück, so dass die Ergebnisse nur begrenzte Aussagekraft haben.
Kommenden Samstag geht es in der Schüco-Arena um 13 Uhr los. Wir schätzen die Partie im Folgenden genauer ein und empfehlen am Ende wieder eine Wette.
Arminia Bielefeld gegen Karlsruher SC: Das ist die Ausgangslage
Arminia Bielefeld liegt nach dem jüngsten Punktgewinn weiter auf dem 9. Platz, jetzt mit 14 Zählern; ebenfalls 14 Punkte hat Preußen Münster auf dem 10. Platz, auf den Rängen 11 und 12 folgen Kiel in Nürnberg mit zwölf Punkten. Auf dem 8. Platz hat sich die Berliner Hertha schon etwas abgesetzt (mit 17 Punkten).
Der Karlsruher SC hat sich nach dem jüngsten Erfolg auf den 5. Platz vorgeschoben. Mit jetzt 21 Punkten hat die Eichner-Elf genauso viele wie Hannover 96 auf dem 4. Platz sowie einen mehr als der FCK auf dem 6. Rang. Ganz oben steht jetzt Paderborn mit 26 Punkten, gefolgt von Schalke (24) und Elversberg (23).
Die Karlsruher könnten sich also mit einem Auswärtserfolg in Bielefeld rein theoretisch schon den oberen Relegationsplatz sichern, in jedem Fall aber auf engste Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen gehen.
Die Arminia würde mit einem Heimerfolg Kontakt zu den Top 8 herstellen, bei einer Niederlage in die untere Tabellenhälfte abgleiten.
Arminia Bielefeld – Karlsruher SC: Der direkte Vergleich (h2h)
Bielefeld und Karlsruhe haben bislang 47mal gegeneinander gespielt, und das bei nahezu ausgeglichener Bilanz: 18 zu 17 Siege für den KSC, dazu zwölf Remis.
In jüngerer Zeit sah man sich nicht regelmäßig, da sich insbesondere die Arminia in den letzten Jahren in den unterschiedlichsten Spielklassen bewegte. Wir führen die letzten halbwegs aktuellen Ergebnisse im Einzelnen auf:
- Karlsruhe – Bielefeld: 4:2 (16.04.2023)
- Bielefeld – Karlsruhe: 1:2 (07.10.2022)
- Karlsruhe – Bielefeld: 3:3 (21.06.2020)
- Bielefeld – Karlsruhe: 2:2 (06.12.2019)
Arminia Bielefeld – Karlsruher SC: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen in dieser Partie Vorteile bei den Hausherren. Die Arminia erhält von ihnen Heimsieg-Quoten von um 2.10 herum, für den Tipp auf den Auswärtserfolg der Karlsruher werden dagegen Quoten von zwischen 2.90 und 3.14 berechnet.
Die Quoten für den Tipp auf das Unentschieden bewegen sich zwischen 3.60 und 3.80.
Die Formkurve: Arminia Bielefeld
Bielefeld startete mit zwei Siegen und 7:1 Toren nach zwei Spieltagen optimal in die Saison. Danach wurde es für den Aufsteiger durchwachsen. Vor allem zwischen dem 6. und 9. Spieltag driftete das Team von Michel Kniat mit vier Niederlagen hintereinander bedenklich in Richtung Tabellenkeller.
Am 10. Spieltag gab es dann aber gegen den damaligen Spitzenreiter Elversberg die Wiederauferstehung (2:0), vergangenen Samstag konnte man dann in Darmstadt immerhin nochmal einen einzelnen Punkt erobern (2:2). Lediglich im Pokal ist der Finalist der vergangenen Saison nicht mehr dabei (1:2 n.V. bei Union Berlin).
Genauer betrachtet war die Kniat-Elf nie ganz weg. Die Niederlagen zwischen 6. und 9. Spieltag kassierte man gegen die Topteams der Liga (Hannover, Schalke, Paderborn z. B.), nach ansprechenden Leistungen und knappen Ergebnissen. Vielleicht ist die Arminia zuletzt wieder etwas effizienter geworden.
Bielefeld hat eine sehr gemischte Heimbilanz: Drei Siege, drei Niederlagen. Die Arminia ist vielleicht auch etwas unberechenbar.
Die Formkurve: Karlsruher SC
Der Karlsruher SC zählt seit Saisonbeginn zu den Topteams im Unterhaus. Lange blieb die Mannschaft von Christian Eichner ungeschlagen, erst am 6. Spieltag setzte es in Kiel die erste Saisonniederlage. Mittlerweile stehen sechs Siege, drei Remis und zwei Niederlagen zu Buche.
Zuletzt scheint der KSC wieder etwas stärker geworden zu sein, in der Liga gewann man jedenfalls zweimal hintereinander: erst mit 4:1 in Fürth, dann letzten Samstag zuhause gegen den zu dem Zeitpunkt amtierenden Schalke mit 2:1. Lediglich im Pokal schied man gegen Gladbach mit 1:3 aus.
Karlsruhe ist auswärts nicht ganz so stark wie im eigenen Wildpark. In der Fremde hat man erst einmal gewonnen, auch nur einmal verloren, dafür aber dreimal die Punkte geteilt.
Wett-Tipp & Prognose: Arminia Bielefeld – Karlsruher SC (08.11.2025)
Wir sehen die Gegner der anstehenden Samstagspartie absolut auf Augenhöhe. Beide Teams können an guten Tagen jeden Liga-Konkurrenten schlagen, beide scheinen zuletzt wieder zur Topform gefunden zu haben; der KSC ist auswärts nicht ganz so stark, Bielefeld ist etwas unberechenbar.
Viel spricht hier unseres Erachtens für ein Unentschieden, wir können aber keinen der anderen Spielausgänge ganz ausschließen und nehmen deshalb Abstand von einem Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette.
Beide Mannschaften haben durchschlagskräftige Offensivabteilungen (Bielefeld mit 21 Saisontoren nach Elversberg die zweitbeste der Liga, Karlsruhe steht mit 19 Saisontoren nicht viel schlechter da). Beide fangen sich aber auch immer mal ein paar Tore. Bielefelds Torverhältnis aus den letzten drei Spielen: 7:6, Karlsruhes aus den letzten drei Begegnungen: 8:5.
Wir setzen hier deshalb auf: Beide treffen und ÜBER 3,5 Tore. Dafür sichern wir uns die beste Quote bei Pribet mit einer ansehnlichen 2.52.



