In der Qualifikation für die Fußball-WM 2026 geht es in die heiße Phase. In der Gruppe I werden nicht mehr viele Partien absolviert, bis feststeht, welche Auswahl einen sicheren Startplatz für das Turnier ergattern wird. Die Nationalmannschaft Moldawiens hat dabei eigentlich keine Chance mehr, im kommenden Jahr dabei zu sein. Im vorletzten Gruppenspiel gegen Italien ist die Mannschaft von Trainer Serghei Cleșcenco immer noch sieglos und steht nun vor einer echten Mammutaufgabe.
Doch auch für die Squadra Azzurra wird es ernst, denn das kommende Spiel gegen Moldawien wird zur Pflichtaufgabe. Gennaro Gattusos Elf könnte die direkte WM-Qualifikation erneut verpassen, denn Tabellenführer Norwegen hat zurzeit noch eine bessere Bilanz. Für Italien werden die nächsten zwei Partien zu Schicksalsspielen. Los gehts am kommenden Donnerstag, 13. November 2025, um 18:45 Uhr im Stadionul Zimbru in Chișinău.
Moldawien – Italien: Das ist die Ausgangslage
Die Nationalmannschaft Moldawiens ist erst seit 1991 als unabhängige Elf auf Länderebene unterwegs. Seitdem konnte sich Moldawien noch nie für eine WM oder eine EM qualifizieren. Aktuell befindet sich die Auswahl sogar nur auf Platz 156 der FIFA-Weltrangliste.
Immerhin konnte sich Moldawien in 2024/25 über einen Erfolg in der UEFA Nations League freuen, denn in der Liga D erreichte man Platz eins. Zum ersten Mal seit 2021/22 ist Moldawien damit zurück in Liga C. Dies wird das Land aber auch nicht darüber hinwegtrösten, dass es wohl nicht für eine Teilnahme bei der WM reichen wird. In der Gruppe I, bestehend aus Norwegen, Italien, Israel, Estland und eben Moldawien, befindet sich die Mannschaft nur auf dem letzten Tabellenplatz. Bislang gab es nur ein Unentschieden und fünf Niederlagen.

Viermal avancierte die Nationalmannschaft Italiens bereits zum Weltmeister, zweimal wurde die Squadra Azzurra Europameister. In den letzten Jahren konnte sich die italienische Auswahl aber nicht für eine WM qualifizieren. Dies ist natürlich bitter für die Fußballnation, die den letzten EM-Titel 2021 erringen konnte.
In der aktuellen Qualifikation ist aber noch alles möglich, denn Italien belegt hinter Norwegen mit 15 Punkten Platz zwei. Die Norweger haben einen Vorsprung von drei Zählern. Italien muss also nicht nur gegen Moldawien, sondern auch noch gegen den Erzrivalen Norwegen gewinnen. Gelingt dies nicht, bleibt der Squadra Azzurra nur noch der Weg über die Tabellenzweiten, für die es noch eine weitere Chance gibt.
Moldawien – Italien: Der direkte Vergleich
Sechsmal standen sich Moldawien und Italien bisher auf Länderspielebene gegenüber. Zuletzt war dies bei der WM-Qualifikation im Juni 2025 der Fall. Die Squadra Azzurra konnte bisher alle Begegnungen mit Moldawien für sich entscheiden. Insgesamt gelangen Moldawien gegen Italien nur sechs Tore.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Italien – Moldawien 2:0
- Italien – Moldawien 6:0
- Italien – Moldawien 2:1
- Moldawien – Italien 0:1
- Italien – Moldawien 3:0
Moldawien – Italien: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 1,03 ist die italienische Nationalmannschaft der haushohe Favorit in der WM-Qualifikation gegen Moldawien. Moldawiens Auswahl ist mit 35,00 ein mehr als deutlicher Außenseiter. Das Unentschieden gibt es für 17,00.
Die Formkurve: Moldawien
Moldawiens Nationalmannschaft hat bisher eine desaströse WM-Qualifikation gespielt. Los ging es im März mit einer 0:5-Niederlage gegen Norwegen. Es folgten ein 2:3 gegen Estland, ein 0:2 in Italien, ein 0:4 im Heimspiel gegen Israel, eine unglaubliche 11:1-Pleite in Norwegen sowie ein 1:1 gegen Estland.
Bei der WM-Qualifikation hatte Moldawien bisher nur gegen Estland eine Chance. Das Tor gegen Norwegen ist bei einer 11:1-Niederlage kaum zu werten. In allen anderen Partien blieb Moldawien torlos.
Die Formkurve: Italien
Die italienische Nationalmannschaft durchlebte eine echte Krise, hat aber mit Gennaro Gattuso seit Juni 2025 einen neuen Trainer im Amt. Für die Squadra Azzurra startete die WM-Qualifikation aber zunächst mit dem 2:0-Sieg über Moldawien. Es folgten ein 5:0 über Estland, ein 5:4 gegen Israel, ein 3:1-Erfolg in Estland und ein 3:0 über Israel.
Gegen Israel hat Italien überraschend vier Gegentreffer kassiert. Neben der Niederlage gegen Norwegen war dies der einzige fragwürdige Auftritt der Squadra Azzurra.
Wett-Tipp & Prognose: Moldawien – Italien (13.11.2025)
Im WM-Qualifikationsspiel zwischen Moldawien und Italien scheint die Frage nicht zu sein, ob Italien gewinnt, sondern wie hoch. Unsere Sportwetten-Experten denken ebenfalls, dass die italienische Auswahl sich souverän durchsetzen wird.
Wir entscheiden uns daher für eine im Hinblick auf die Quote interessantere Torwette, denn wir denken, dass einige Tore fallen werden. Gibt es im Spiel vier oder mehr Treffer, winkt bei dem Buchmacher Supabet eine Quote von 1,75.



