Für die finnische Nationalmannschaft geht es im letzten Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada nur noch um Platz drei der Gruppe G. Die Elf von Trainer Jacob Friis könnte zwar rein rechnerisch noch Zweiter werden, bräuchte dazu aber eigentlich ein Wunder. Damit die theoretische Möglichkeit bestehen bleibt, als Gruppenzweiter in den Playoffs dabei zu sein, muss Finnland gegen Malta einen haushohen Sieg einfahren und auch noch darauf hoffen, dass Polen gegen die Niederlande und Malta verliert.
Malta konnte sich noch nie für eine WM oder EM qualifizieren und steht auch in der Gruppenphase der diesjährigen Entscheidungsspiele ohne Sieg da. In Finnland kann das Team von Neutrainer Emilio De Leo also eigentlich nur überraschen. Gespielt wird am kommenden Freitag, 14. November 2025, um 18:00 Uhr im Olympiastadion in Helsinki.
Finnland – Malta: Das ist die Ausgangslage
Die Nationalmannschaft Finnlands konnte sich noch nie für eine Weltmeisterschaft qualifizieren und befindet sich derzeit auf dem 76. Rang der FIFA-Weltrangliste. 2021 waren die Uhus bei der EM in Europa zum ersten Mal bei einem großen Turnier dabei, schieden aber in der Vorrunde aus.
Auch die Leistungen in der UEFA Nations League überzeugen nicht, 2024/25 erreichten die Finnen in der Liga B nur den letzten Platz und stiegen damit ab. Bei der WM-Qualifikation für 2026 belegt Finnland in der Gruppe G, bestehend aus den Niederlanden, Polen, Litauen, Malta und eben Finnland, nur Platz drei.

Dabei haben die Uhus schon sieben der acht zu absolvierenden Partien hinter sich gebracht und liegen drei Punkte hinter den zweitplatzierten Polen. Da Polen aber eine deutlich bessere Torbilanz hat, ist der Sprung auf den zweiten Platz für die Finnen quasi unmöglich.
Obwohl Malta weder WM oder M gespielt hat, gab es zuletzt in der Nations League einen Erfolg, denn in der Liga D belegte Malta Platz zwei. Die Aufstiegsspiele gegen Luxemburg finden allerdings erst im Frühjahr 2026 statt. Bei der WM-Qualifikation ist Malta abgeschlagen mit zwei Punkten Tabellenletzter. Der Rückstand auf den Tabellenführer aus den Niederlanden beträgt 14 Punkte. Malta trifft nach der Partie in Helsinki noch auf Polen. In der Qualifikation machen die Niederlande und Polen damit den Gruppensieg unter sich aus.
Finnland – Malta: Der direkte Vergleich
Achtmal standen sich Finnland und Malta bislang auf Länderebene gegenüber. Dabei gab es fünf Siege für die Finnen, einmal konnte sich Malta durchsetzen. Das letzte Aufeinandertreffen fand im Rahmen der aktuellen WM-Qualifikation im März 2025 statt. In dieser Partie siegte Finnland mit 1:0. Den einzigen Sieg Maltas sah man im Jahr 1988.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Malta – Finnland 0:1
- Finnland – Malta 5:0
- Malta – Finnland 1:2
- Malta – Finnland 0:2
- Finnland – Malta 2:0
Finnland – Malta: Die Wettquoten
Im Heimspiel der WM-Qualifikation gegen Malta steht die finnische Nationalmannschaft mit einer Quote von 1,20 in einer deutlichen Favoritenrolle. Malta reist mit 15,00 als krasser Außenseiter an. Das Unentschieden gibt es für 6,80.
Die Formkurve: Finnland
Die finnische Nationalmannschaft startete mit dem 1:0 in Malta im März 2025 in die WM-Qualifikation. Es folgten ein 2:2-Unentschieden in Litauen, eine 0:2-Niederlage gegen die Niederlande, ein 2:1-Sieg über Polen, eine 1:3-Pleite in Polen, ein 2:1-Erfolg über Litauen und ein 0:4 in den Niederlanden. Nach der Qualifikationspartie gegen Malta trifft Finnland noch in einem Freundschaftsspiel auf Andorra.
Finnlands Bernjamin Källman hat in drei der letzten vier Qualifikationspartien getroffen. Er steht in der 2. Liga bei Hannover 96 unter Vertrag.
Die Formkurve: Malta
Maltas Nationalmannschaft verlor zum Auftakt der WM-Qualifikation mit 0:1 gegen Finnland und mit 0:2 in Polen. Es folgten ein torloses Remis gegen Litauen, eine 0:8-Niederlage in den Niederlanden, ein 1:1 in Litauen, ein 0:4 gegen die Niederlande und eine 1:4-Pleite in einem Freundschaftsspiel gegen Bosnien.
Im September 2025 konnte Maltas Nationalmannschaft ein Freundschaftsspiel gegen San Marino mit 3:1 gewinnen.
Wett-Tipp & Prognose: Finnland – Malta (14.11.2025)
Aufgrund der letzten Leistungen und des Heimvorteils gehen wir davon aus, dass sich Finnland im WM-Qualifikationsspiel gegen Malta leicht durchsetzen wird. Malta hat bisher nur gegen Litauen unentschieden gespielt und kassierte auswärts bisher deftige Niederlagen.
Mit einem Handicap von -2, das den Finnen nach dem Sieg über Polen durchaus zuzutrauen ist, winkt bei dem Buchmacher 20Bet sogar eine Quote von 2,60, die wir sehr interessant finden.



