Rot-Weiss Essen hat vor der Länderspielpause beim FC Ingolstadt einen extrem wichtigen Sieg errungen, denn dieser Dreier brachte die Essener nicht nur in der Tabelle ordentlich voran, er war auch eine echte Kampfansage. Aber nicht nur das: Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat blieb durch diesen Auswärtserfolg auch im sechsten Spiel hintereinander ungeschlagen. Mittlerweile sind die Aufstiegsränge nicht mehr weit entfernt und mit einem weiteren Sieg am kommenden 15. Spieltag können die Rot-Weissen nach den Sternen greifen.
Zu Gast ist dabei der FC Energie Cottbus, der es vor der Unterbrechung durch die WM-Qualifikationsspiele verpasst hat, die entscheidenden Akzente zu setzen. Die Brandenburger konnten das Rennen um die Tabellenspitze durch die Niederlage gegen Osnabrück nicht gewinnen. In Essen ist für Claus-Dieter Wollitzs Team nun sogar Platz zwei in Gefahr. Gespielt wird am kommenden Sonntag, 23. November 2025, um 19:30 Uhr im Essener Stadion an der Hafenstraße.
Rot-Weiss Essen – FC Energie Cottbus: Das ist die Ausgangslage
Nach einer turbulenten Saison 2024/25 mit einem Trainerwechsel, einem echten Endspurt und Platz acht der Abschlusstabelle, hat Rot-Weiss Essen in 2025/26 bislang einen guten Eindruck hinterlassen. Das erste Highlight war dabei das Pokalspiel gegen Borussia Dortmund, das die Essener zwar verloren, in dem sie aber in der 0:1-Pleite eine richtig gute Figur gegen den Bundesligisten machten.
In der Liga sind die Rot-Weiss nach den ersten weniger konstanten Wochen eine der formstärksten Mannschaften. Mit sechs Partien in Folge ohne Niederlage und 26 Punkten befindet sich Uwe Koschinats Elf auf Platz vier der Tabelle. Essen ist damit punktgleich mit Cottbus auf Platz zwei und dem VfL Osnabrück auf Rang drei. Der Rückstand auf den MSV Duisburg beträgt drei Zähler. Nur durch die etwas schlechtere Torbilanz ist Rot-Weiss damit Tabellenvierter. Ein Sieg gegen Energie Cottbus könnte dies ändern.

Der FC Energie Cottbus hat in 2024/25 als Aufsteiger aus der Regionalliga eine richtig gute Saison hingelegt. Lange Zeit standen die Brandenburger an der Tabellenspitze, verpassten den Aufstieg am Ende auf Platz vier aber knapp. In dieser Spielzeit scheinen die Cottbuser an diese Leistungen anknüpfen zu können, denn nach dem guten Saisonstart, inklusive Pokalsieg über Hannover 96, ging es bis auf Platz zwei.
Die Niederlage gegen Osnabrück war allerdings schon der dritte Patzer in Folge, wenn man das Aus in der zweiten Pokalrunde gegen RB Leipzig mit einberechnet. Mit 26 Punkten sind die Cottbuser nun in einer ähnlichen Ausgangslage wie der kommende Gegner, müssen beim direkten Konkurrenten Essen aber auswärts ran.
Rot-Weiss Essen – FC Energie Cottbus: Der direkte Vergleich
Rot-Weiss Essen und der FC Energie Cottbus standen sich erst siebenmal auf Pflichtspielebene gegenüber. Dabei schnitten die Essener mit fünf Siegen deutlich besser ab als die Cottbuser, die sich erst einmal durchsetzen konnten. Den einzigen Erfolg in Essen feierte Cottbus dabei im DFB-Pokal des Jahres 2005. In der vergangenen Saison konnten die Rot-Weissen sowohl zuhause als auch auswärts gewinnen.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Cottbus – Essen 0:1
- Essen – Cottbus 4:0
- Essen – Cottbus 6:5 nach Elfmeterschießen
- Essen – Cottbus 1:0
- Essen – Cottbus 4:5 nach Elfmeterschießen
Rot-Weiss Essen – FC Energie Cottbus: Die Wettquoten
Rot-Weiss Essen steht im kommenden Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus mit einer Quote von 2,05 in der Favoritenrolle. Die Gäste reisen bei 3,10 als Außenseiter an. Das Unentschieden rangiert aktuell bei 3,70 am Wettmarkt.
Die Formkurve: Rot-Weiss Essen
Vor der Länderspielpause setzte sich Rot-Weiss Essen mit 2:1 beim FC Ingolstadt und mit 2:1 gegen den FC Schweinfurt durch. Vorausgegangen waren ein 1:1 bei Tabellenführer Duisburg, ein 1:0-Sieg über Viktoria Köln, ein 2:2-Unentschieden beim FC Erzgebirge Aue und ein 3:1-Sieg über Hoffenheim II. Die letzte Niederlage gab es am 8. Spieltag beim 1:6 bei Waldhof Mannheim.
In der Formtabelle aus den letzten fünf Partien befindet sich Essen mit 11 Punkten auf Rang drei. Die Essener sind dabei punktgleich mit Rostock und Verl. Diese drei Teams sind die einzigen Mannschaften der Liga, die in den letzten fünf Spielen keine Niederlage kassiert haben.
Die Formkurve: FC Energie Cottbus
Der FC Energie Cottbus kassierte mit dem 0:1 im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück, der 0:3-Pleite beim TSV 1860 München und dem 1:4-Pokalaus gegen RB Leipzig die dritte Niederlage in Folge. Zuvor gab es einen 4:3-Sieg über den TSV Havelse, einen 2:1-Erfolg beim SSV Ulm und ein 3:2 über Alemannia Aachen. Cottbus feierte zu diesem Zeitpunkt fünf Siege hintereinander.
Der FC Energie Cottbus hat in den bisher absolvierten 14 Partien 30 Tore erzielt. Besser lief es nur für den SC Verl, der noch einen Treffer mehr auf dem Konto hat.
Wett-Tipp & Prognose: Rot-Weiss Essen – FC Energie Cottbus (23.11.2025)
Anhand der letzten Ergebnisse kann man davon ausgehen, dass Rot-Weiss Essen gegen den FC Energie Cottbus ein gutes Spiel abgeben wird. Die Essener dürften mit dem eigenen Publikum im Rücken auch leicht im Vorteil sein. Die Cottbuser hingegen müssen zwei Niederlagen in der Liga und das Pokalaus verkraften.
In den letzten Heimspielen hat Essen zudem immer das erste Tor erzielt. Gelingt den Rot-Weissen dies erneut, winkt bei dem Buchmacher betovo eine Quote von 1,75, die sicher einen Einsatz wert ist.

