Im Pokal-Tipp für Gladbach vs. St. Pauli (02.12.) ist der Gastgeber nach den zuletzt gezeigten Leistungen sicherlich als Favorit zu sehen. Doch Vorsicht. Der DFB-Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Für die Hamburger könnte das Pokalspiel die willkommene Gelegenheit sein, um sich selbst aus der anhaltenden Krise zu befreien. Wir erwarten eine umkämpfte Begegnung.
Das Pokalspiel zwischen Gladbach und St. Pauli findet am Dienstag um 18 Uhr im Borussia Park in Mönchengladbach statt. Live zu sehen ist das Match bei Sky.
Borussia Mönchengladbach gegen FC St. Pauli: Das ist die Ausgangslage
In der Bundesliga sind die Fohlen derzeit auf dem 12. Tabellenplatz zu finden. Die Gäste aus der Hansestadt sind auf dem Relegationsrang anzutreffen. Entscheidend für die DFB-Pokal Analyse ist der Trend. Beim Gladbach geht’s stetig aufwärts, beim FC St. Pauli abwärts.
Die Borussen haben bereits im September Trainer Gerardo Seoane entlassen. Übernommen hat Eugen Polanski. Aus der Interimslösung ist vor wenigen Tagen eine Daueranstellung geworden. Der neue Coach hat einen Vertrag bis Sommer 2028 unterschrieben. Die Gladbacher haben sich in der ersten Runde mühevoll bei Atlas Delmenhorst durchgesetzt. In der zweite Runde wurde Zweitligist Karlsruher SC ausgeschaltet.

Beim FC St. Pauli kommt Trainer Alexander Blessin indes immer mehr in die Bredouille. Setzt sich die Abwärtsspirale fort, ist ein Trainerwechsel im Kiez in den kommenden Tagen nicht ausgeschlossen. Die Norddeutschen haben in der ersten Pokalrunde glücklich bei Eintracht Norderstedt gewonnen. Es folgte der Heimsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim, ebenfalls mehr als glücklich.
Borussia Mönchengladbach – FC St. Pauli: Der direkte Vergleich (h2h)
Mit 17 Siegen, 8 Unentschieden und 5 Niederlagen spricht der Head-to-Head Vergleich für die Fohlen. Die Teams standen sich Anfang November in der Bundesliga gegenüber. Gladbach gewann in Hamburger in überzeugender Art und Weise mit 4:0.
Das Heimspiel in der zurückliegenden Saison hat die Borussia mit 2:0 siegreich gestaltet. Im DFB-Pokal standen sich die Teams zuletzt 2015 gegenüber. Damals in der ersten Runde siegte Gladbach auf St. Pauli mit 4:1.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- FC St. Pauli vs. Borussia Mönchengladbach 0:4 (01.11.2025)
- FC St. Pauli vs. Borussia Mönchengladbach 1:1 (06.04.2025)
- Borussia Mönchengladbach vs. FC St. Pauli 2:0 (24.11.2024)
- Borussia Mönchengladbach vs. FC St. Pauli 0:1 (14.01.2023)
- FC St. Pauli vs. Borussia Mönchengladbach 1:4 (10.08.2015)
Borussia Mönchengladbach vs. FC St. Pauli: Die Wettquoten
Die Borussia Mönchengladbach vs. FC St. Pauli Wettquoten sind keine Überraschung. Die Online Buchmacher sehen den Gastgeber als Favorit, belegt durch die Heimsieg-Quote von 1,93 bei Betlabel. Für einen Erfolg der Gäste ruft Boomerang Bet ein Wettangebot von 3,80 auf. Wer für das DFB-Pokal Match eine ansprechende Unentschieden-Offerte sucht, wird mit 3,55 bei Supabet fündig.
Für den Viertelfinal-Einzug (Wette inklusive Verlängerung und Elfmeterschießen) hat Betlabel folgende Wettofferte auf dem Bildschirm.
Borussia Mönchengladbach vs. FC St. Pauli 1,44 – 2,58
Die Formkurve: Borussia Mönchengladbach
Der 4:0 Sieg auf St. Pauli kann als Wendepunkt bei Borussia Mönchengladbach gesehen werden. Die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski hat im Anschluss zwei weitere Dreier nachlegt, zu Hause gegen den 1. FC Köln sowie in Heidenheim. Der Gastgeber hat derzeit allen Grund selbstbewusst ins Match zu gehen.
In der ersten Pokalrunde haben es sich die Gladbacher im Delmenhorst selbst schwer gemacht. Der 3:2 Sieg beim niedersächsischen Oberligisten war zwar verdient, aber ein hartes Stück Arbeit. Recht cool und sicher hat Gladbach das 3:1 in der 2. Hauptrunde zu Hause gegen den Karlsruher SC herausgespielt.
Die Formkurve: FC St. Pauli
In der Bundesliga befindet sich der FC St. Pauli im freien Fall. Nachdem die Hamburger recht ansprechend in die Saison gekommen waren, lief zuletzt nichts mehr zusammen. Die Kiezkicker haben aus den zurückliegenden fünf Punktspielen keinen einzigen Zähler geholt. Von einer guten Verfassung kann beim Gast definitiv nicht gesprochen werden.
Beim Gast aus St. Pauli stellt sich die Frage, ob die Mannschaft das Pokal-Glück in diesem Jahr bereits ausgereizt hat. Das Team von Trainer Alexander Blessin hat sich sowohl gegen Eintracht Norderstedt als auch gegen Hoffenheim jeweils im Elfmeterschießen durchgesetzt. Gegen einen ähnlichen Spielverlauf mit der Entscheidung vom Punkt, hätte beim Gast sicherlich niemand etwas einzuwenden.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Mönchengladbach – FC St. Pauli (02.12.25)
Dazu wird’s aus unserer Sicht nicht kommen. In der Borussia Mönchengladbach vs. FC St. Pauli Analyse sehen wir klare Vorteile beim Gastgeber. Im Punktspiel haben die Fohlen bewiesen, dass man den Norddeutschen klar überlegen ist.
Beide Mannschaften sind aus unserer Sicht aktuell nicht auf einem Niveau. Wir sehen die Unterschiede zwischen Gladbach und St. Pauli derzeit sogar noch deutlicher als es durch die Wettquoten ausgedrückt wird. Die Heimsieg-Wette ist für uns ein klares Value Bet. Der Gastgeber wird seine Überlegenheit ausspielen und sehr, sehr sicher ins Viertelfinale einziehen.
Für uns kann es daher für den Dienstag nur einen Borussia Mönchengladbach vs. FC St. Pauli Wett Tipp geben: Heimsieg, mit einer Quote von 1,94 bei Betlabel.



