Zur Favoritenrolle des Gastgebers gibt es im RB Leipzig vs. 1. FC Magdeburg Wett Tipp (02.12.2025) verständlicherweise keine zwei Meinungen. Alles andere als der Viertelfinal-Einzug der Roten Bullen wäre eine faustdicke Überraschung. Brisanz hat das Match a) durch die Nähe der beiden Städte und b) durch die Fußball-Philosophie. Der Retorten-Club aus Sachsen trifft auf echte Fußball-Tradition aus Sachsen-Anhalt.
Ob der Gastgeber seiner augenscheinlichen Favoritenrolle gerecht werden kann, wird sich am Dienstag ab 21 Uhr in der Red Bull Arena in Leipzig zeigen. Die Pokal-Begegnung zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Magdeburg sehen Sie live bei Sky.
RB Leipzig gegen 1. FC Magdeburg: Das ist die Ausgangslage
Die beiden Teams sind nicht nur in unterschiedlichen Ligen am Ball, sie können auf einen komplett unterschiedlichen Saisonverlauf zurückblicken. Die Leipziger sind Bundesliga-Zweiter und damit erster Verfolger vom FC Bayern. Die Magdeburger hingegen stehen in der 2. Bundesliga auf dem letzten Platz. Der Abstieg ist bereits zum Greifen nahe.
Mit dem neuen Coach Ole Werner spielen die Roten Bullen bisher eine ausgezeichnete Saison. Leipzig will im kommenden Jahr unbedingt wieder international dabei sein. Der DFB-Pokal wäre für den Rasenballsportclub der schnellste und „einfachste“ Weg zurück auf die europäische Bühne. Das Team hat sich in den ersten beiden Runden in Sandhausen und Cottbus durchgesetzt.

Magdeburg ist ebenfalls mit einem neuen Trainer in die Saison gegangen. Markus Fiedler musste aber bereits im Oktober seine Hut nehmen. Aktuell wird der 1. FCM von Pascal Ibold und Petrick Sander bereut, die eigentlich für das Reserveteam zuständig sind. Magdeburg hat sich bisher gegen den 1. FC Saarbrücken und gegen FV Illertissen durchgesetzt.
RB Leipzig – 1. FC Magdeburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Head-to-Head Vergleich, der mit vier Siegen, einem Remis und einer Niederlage für den Gastgeber spricht, hat für die RB Leipzig vs. 1. FC Magdeburg Analyse kein relevante Bedeutung. Die Teams haben zuletzt 2013 gegeneinander gespielt, damals noch in der Regionalliga. Leipzig gewann seinerzeit das Heimspiel mit 4:0.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- RB Leipzig vs. 1. FC Magdeburg 4:0 (28.04.2013)
- FC Magdeburg vs. RB Leipzig 1:4 (11.11.2012)
- FC Magdeburg vs. RB Leipzig 0:3 (10.03.2012)
- RB Leipzig vs. 1. FC Magdeburg 1:1 (18.09.2011)
- FC Magdeburg vs. RB Leipzig 2:1 (27.02.2011)
RB Leipzig vs. 1. FC Magdeburg: Die Wettquoten
Die DFB-Pokal Wettquoten geben die Richtung im RB Leipzig vs. 1. FC Magdeburg erwartungsgemäß vor. Für einen Heimsieg der Roten Bullen ist bei Boomerang Bet gerade noch eine Wettofferte von 1,25 erhältlich.
Wer auf eine Überraschung wetten will, sollte auf die Verlängerung, also auf ein Remis setzen, mit einer Unentschieden-Wettquote von 6,25 bei Emirbet. Ein Sieg des Zweitligisten in der regulären Spielzeit kann – mit einer Quote von 7,80 bei 55Bet – mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Ebenso klar sind die Wettquoten beim Tipp aufs den Einzug ins Viertelfinale. Die 2-Wege Wette wird von Boomerang Bet folgendermaßen quotiert:
RB Leipzig vs. 1. FC Magdeburg 1,12 – 5,33
Die Formkurve: RB Leipzig
Es läuft in Sachsen, eine Frage. Der RB Leipzig hat vier der letzten fünf Punktspiele in der Bundesliga gewonnen. Im zurückliegenden Heimspiel hat sich das Team verdient mit 2:0 gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Knüpft der Gastgeber nur annährend an die gezeigte Leistung an, ist der Sieg gegen Magdeburg nicht mehr als eine Formsache.
Die Sachsen haben ihre beiden bisherigen Pokal-Aufgaben seriös erfüllt, beim 4:2 in Sandhauen und beim 4:1 in Cottbus. Geht’s nach den Vorstellungen von Trainer Ole Werner, wird die Begegnung gegen Magdeburg ebenfalls eine klare Angelegenheit.
Die Formkurve: 1. FC Magdeburg
Zwei Siege, ein Unentschieden und zehn Niederlagen – dies ist die Bilanz des Tabellenletzten der 2. Bundesliga. Es ist klar, dass der Magdeburger Fokus aktuell auf den Punktspielen liegt. Der 1. FCM hat zuletzt drei Mal in Folge verloren. Dem Ziel Klassenerhalt wird alles untergeordnet. Der DFB-Pokal ist für die Gäste nur ein Nebenkriegsschauplatz.
Keine Frage. Die Magdeburger hatten in der 2. Runde das nötige Losglück. Der FV Illertissen aus der Regionalliga war der leichteste Gegner. Der 1. FCM hat die Hürde mit dem 3:0 recht mühelos gemeistert. In der ersten Runde hat sich die Elf verdient mit 3:1 beim 1. FC Saarbrücken durchgesetzt.
Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – 1. FC Magdeburg (02.12.25)
Wir sind uns sehr, sehr sicher, dass die Red Bull Truppe mühelos ins Viertelfinale marschieren wird. Zwischen Leipzig und Magdeburg liegen nur wenige Kilometer, aber fußballerische Lichtjahre. Die Gäste werden lediglich versuchen, sich einigermaßen achtbar aus der Affäre zu ziehen.
Die Leipziger werden das DFB-Pokal Achtelfinale nach Belieben dominieren und auch die eine oder andere Bude machen. Wir sehen den Bundesliga-Zweiten nach 90 Minuten mit mindestens drei Treffern vorn.
Unsere Empfehlung für den RB Leipzig vs. 1. FC Magdeburg Wett Tipp ist der „Heimsieg mit Handicap -2“, mit einer Quote von 2,45 bei Boomerang Bet.



