Preußen Münster konnte Sonntag in Bielefeld seinen zweiten Auswärtserfolg feiern (2:1) und den ersten in Bielefeld seit 31 Jahren. In einer ausgeglichenen Partie verhalf der Bielefelder Unglücksrabe Leon Schneider den Gästen per Eigentor in der 4. Minute der Nachspielzeit zum etwas glücklichen Dreier. Hannover 96, das Freitag in Münster zu Gast ist, gewann vergangenen Freitag sein Heimspiel gegen den Karlsruher SC seinerseits souverän mit 3:0. Das war bereits der zweite zu-Null-Erfolg der 96er hintereinander; damit hat sich die Titz-Elf jetzt auf den 4. Tabellenplatz vorgeschoben, mit Schlagdistanz zu den Teams auf den Rängen 2 und 3. Gegen Münster dürfte es Freitag aber vielleicht nicht ganz so einfach werden, direkt den dritten Erfolg in Serie nachzuschieben.
Die beiden Klubs hatten bis zur vergangenen Saison lange Zeit nicht mehr gegeneinander gespielt und sich dann in der Spielzeit 2024/25 zweimal die Punkte geteilt (0:0 in Münster, 2:2 in Hannover). In der laufenden Saison ist Hannover einerseits das stärkste Auswärtsteam der Liga (vier Siege, keine Niederlage in fremden Stadien). Münster ist andererseits aber heimstark (drei Heimsiege, nur eine Niederlage).
Anstoß ist im Preußenstadion Freitag um 18:30 Uhr. Wir schätzen die Chancen der Kontrahenten im Folgenden genauer ein und empfehlen am Ende wie immer eine Wette.
Preußen Münster gegen Hannover 96: Das ist die Ausgangslage
Preußen Münster hat sich durch den Erfolg in Bielefeld gleich um drei Plätze auf den 9. Rang verbessert. Mit jetzt 18 Punkten hat das Team von Alexander Ende inzwischen auch schon ordentlich Abstand zum Keller und kann so erst einmal durchatmen.
Die Top 8 sind schon ein wenig enteilt: Karlsruhe hat auf der 8 derzeit 21 Punkte, hinter Münster folgen Nürnberg, Bielefeld und Bochum mit 18, 17 bzw. 16 Punkten.
Ganz vorn rangiert jetzt wieder der FC Schalke mit 31 Punkten, dahinter folgt der entthronte Spitzenreiter Paderborn mit 29 Punkten, dann kommen Elversberg und Münsters nächster Gegner Hannover mit 27 Zählern. Auf den Plätzen 5 und 6 folgen dann Darmstadt und Hertha mit je 26 Punkten.

Hannover könnte sich mit einem Auswärtserfolg in Münster eventuell schon auf den 2. Platz vorschieben (wenn die direkte Konkurrenz entsprechend Punkte liegen lässt), bei einem Remis oder einer Niederlage könnten die 96er aber auch wieder den einen oder anderen Platz abgeben.
Münster sollte Freitag minimal einen Punkt anstreben, um seinen Platz im sicheren Tabellen-Mittelfeld zu behaupten.
Preußen Münster – Hannover 96: Der direkte Vergleich (h2h)
Münster und Hannover trafen bei annähernd ausgeglichener Bilanz insgesamt 19mal aufeinander: Der SCP gewann fünf der Begegnungen, die 96er sieben, die übrigen sieben Male trennte man sich nach einem Remis.
Die allermeisten dieser Begegnungen fanden allerdings im vorigen Jahrhundert statt. Jüngeren Datums sind nur die beiden Resultate der vergangenen Zweitliga-Saison, die beide mit einem Unentschieden endeten: das Hinspiel in Münster mit 0:0, das Rückspiel in Hannover mit 2:2.
Preußen Münster – Hannover 96: Die Wettquoten
Hannover reist Freitag als klarer Favorit nach Münster. Während die Hausherren Quoten von 3.60 bis 3.86 erhalten, werden für den Tipp auf den Auswärtserfolg Hannovers Quoten von 1.90 und etwas darunter berechnet.
Die Quoten für den Tipp auf das Unentschieden liegen bei 3.50 bis 3.66.
Die Formkurve: Preußen Münster
Preußen Münster schlägt sich in der laufenden Saison mehr als ordentlich. Zwar musste das Team von Alexander Ende schon sechs Niederlagen einstecken, dafür konnte man aber auch schon fünf Siege feiern.
Und was mit Blick auf die bevorstehende Partie gegen Hannover von Bedeutung ist: Münster ist tendenziell heimstark. Sechsmal konnte die Ende-Elf im Preußenstadion schon punkten, erst einmal verlor man in dieser Saison hier.
Schaut man sich die letzten vier Heimspiele an, stehen ein 3:1-Erfolg gegen Braunschweig, ein 2:2 gegen Dynamo Dresden, ein 2:1 gegen Holstein Kiel und am 13. Spieltag immerhin ein 0:0 gegen den FC Schalke, der mittlerweile wieder die Tabelle anführt, zu Buche.
Es ist also gar nicht so einfach in Münster zu gewinnen.
Die Formkurve: Hannover 96
Hannover spielt mit Christian Titz bislang eine bärenstarke Saison. Acht Siege konnten die 96er mit ihm als Trainer bisher feiern. Mit 27 Saisontreffern ist Hannover das offensivstärkste Team der Liga (neben Elversberg, das ebenfalls 27 Saisontore verzeichnen konnte).
Was die 96er so unberechenbar und gefährlich macht: Die halbe Mannschaft ist in der Lage, Tore zu erzielen (acht Spieler aus allen Mannschaftsteilen haben bereits zwei oder mehr Treffer erzielt!).
Durch die beiden jüngsten Erfolge hat man wieder engsten Kontakt zu den Aufstiegsrängen. Würden die 96er Freitag gleich nachlegen, könnte man sich danach unter Umständen schon auf Platz 2 oder 3 wiederfinden.
Mit Blick auf die anstehende Freitagspartie: Hannover ist das stärkste Auswärtsteam im Unterhaus: Viermal konnte die Titz-Elf in der laufenden Spielzeit bereits auswärts gewinnen, verloren hat man abseits Hannovers noch gar nicht!
Wett-Tipp & Prognose: Preußen Münster – Hannover 96 (05.12.2025)
Hannovers ist eines der stärksten Teams der Liga, die Titz-Elf ist in Topform und auswärts hat man in der laufenden Saison noch kein Spiel verloren. Preußen Münster zählt zwar nicht zu den absoluten Topteams im Unterhaus, die Preußen befinden sich derzeit aber ihrerseits in guter Verfassung.
Und Münster ist heimstark: Lediglich der Düsseldorfer Fortuna gelang es am 5. Spieltag (noch unter dem alten Trainer Thioune) im Preußenstadion zu gewinnen. Ansonsten konnten sowohl Paderborn als auch Schalke, also die beiden derzeit führenden Teams, nicht in Münster gewinnen. In den letzten vier Heimspielen blieb die Ende-Elf ungeschlagen und sammelte in diesem Zeitraum satte acht Heim-Punkte ein.
Allerdings: Hannover hat wiederum seine letzten beiden Auswärtspartien klar für sich entscheiden können: erst 3:0 in Braunschweig und dann 2:0 in Paderborn, das zu dem Zeitpunkt noch die Tabelle anführte.
Wir glauben deshalb nicht, dass Münster sein Heimspiel am Freitag gewinnen wird, schließen aber eine Punkteteilung nicht ganz aus. Da es für eine X2-Wette hier wenig Geld gibt (X2-Quoten bei um 1.25), bessern wir die Gewinnaussichten mit einer Zusatzwette auf: Da beide Teams stark verteidigen, erwarten hier nicht mehr als insgesamt drei Tore.
Unser Tipp also: Doppelte Chance X2 (Remis oder Auswärtssieg) und UNTER 3,5 Tore im Spiel. Dafür finden bei Betlabel eine ordentliche 1.82-Quote.



