In der 3. Liga ist zwischen dem FC Energie Cottbus und dem MSV Duisburg ein Fernduell um die Tabellenführung entfacht, das seit Wochen immer weiter angeheizt wird. Am kommenden 17. Spieltag treffen die beiden Kontrahenten nun im direkten Duell aufeinander und es kommt zum Spitzenspiel. Auch wenn die Cottbuser Platz eins am letzten Wochenende trotz des Sieges über Viktoria Köln eingebüßt haben, werden sie in diesem Heimspiel sicher alles geben. Könnte diese Partie für die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz ein erster Vorentscheid in Sachen Meisterschaft sein?
Ganz sicher, wenn es nach dem MSV Duisburg geht, denn der Aufsteiger aus der Regionalliga würde nur zu gerne den direkten Durchmarsch in die 2. Liga schaffen. In Cottbus könnte sich zeigen, welcher der beiden Clubs die besseren Chancen in der höheren Spielklasse hat. Gespielt wird am kommenden Samstag, 6. Dezember 2025, um 14:00 Uhr im Cottbuser LEAG Energie Stadion.
FC Energie Cottbus – MSV Duisburg: Das ist die Ausgangslage
Der FC Energie Cottbus stieg in 2023/24 aus der Regionalliga auf und sorgte in der vergangenen Spielzeit für ordentlich Furore. Lange Zeit standen die Brandenburger an der Tabellenspitze, ließen aber am Ende ein wenig nach, sodass die Mannschaft den Aufstieg auf Rang vier nur knapp verpasste. In 2025/26 könnte es nun mit der Rückkehr in die 2. Liga klappen, denn Cottbus ist in Topform und steht mit 32 Punkten auf Platz zwei der Tabelle.
Die Cottbuser sind punktgleich mit dem MSV Duisburg, der derzeit Platz eins innehat. Nur die bessere Torbilanz der Duisburger sorgt derzeit für die Platzierung. Auch hier trennt die beiden Rivalen aber nur ein einziger Treffer. Das direkte Duell wird damit für beide Teams wegweisend sein. Sowohl Cottbus als auch Duisburg müssen aber aufpassen, denn der SC Verl liegt ihnen mit 30 Punkten im Nacken und hätte im Falle eines Unentschiedens auch eine Chance auf die Tabellenführung.
Der MSV Duisburg ist die Überraschung der laufenden Saison, denn die Zebras kommen gerade aus der Regionalliga, mischen aber seit dem 1. Spieltag um die Tabellenspitze mit. Immer wieder wechselten sich die Duisburger und Cottbus in den letzten Wochen auf Platz eins ab.
Zurzeit hat die Mannschaft von Dietmar Hirsch die Nase vorn, im Falle einer Niederlage in Cottbus könnte sich dies aber ändern. Ebenso wie die Brandenburger müssen die Zebras nicht nur gewinnen, sondern gleichzeitig darauf hoffen, dass Verl das Parallelspiel in Havelse nicht gewinnt. Die Verler haben nämlich zurzeit eine noch bessere Torbilanz als die Duisburger.
FC Energie Cottbus – MSV Duisburg: Der direkte Vergleich
18mal standen sich der FC Energie Cottbus und der MSV Duisburg bisher in einem Pflichtspiel gegenüber. Das letzte Aufeinandertreffen fand allerdings in der Drittligasaison 2014/15 statt. Mit insgesamt acht Siegen schnitten die Duisburger dabei etwas besser ab als die Cottbuser, die sich sechsmal durchsetzen konnten. Duisburg hat allerdings seit 2012 nicht mehr in Cottbus gewonnen.
Dies sind die Ergebnisse der letzten zwei Begegnungen:
- Duisburg – Cottbus 3:2
- Cottbus – Duisburg 2:0
- Duisburg – Cottbus 2:1
- Cottbus – Duisburg 0:1
- Cottbus – Duisburg 1:1
FC Energie Cottbus – MSV Duisburg: Die Wettquoten
Im Topspiel gegen den MSV Duisburg steht der FC Energie Cottbus mit einer Quote von 2,25 in der Favoritenrolle. Die Zebras reisen mit 3,00 als leichter Außenseiter an. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,50 platziert werden.
Die Formkurve: FC Energie Cottbus
Der FC Energie Cottbus gewann am letzten Wochenende mit 3:2 gegen Viktoria Köln und war auch zuvor mit 3:2 bei Rot-Weiss Essen erfolgreich. Vorausgegangen waren eine 0:1-Niederlage im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück, eine 0:3-Pleite beim TSV 1860 München, das 1:4-Pokalaus gegen RB Leipzig und ein 4:3-Erfolg über den TSV Havelse.
Der FC Energie Cottbus hat in der laufenden Saison erst ein Heimspiel verloren. In den bisher absolvierten acht Partien erzielten die Cottbuser auch die meisten Tore aller Mannschaften in der 3. Liga.
Die Formkurve: MSV Duisburg
Der MSV Duisburg hat nur eines der letzten fünf Ligaspiele verloren. Zuletzt gab es einen 3:1-Sieg über Alemannia Aachen, eine 1:4-Niederlage bei Hoffenheim II, einen 2:1-Erfolg über den SV Waldhof Mannheim, ein torloses Remis beim VfL Osnabrück, ein 1:1-Unentschieden gegen Rot-Weiss Essen und eine 1:3-Pleite beim TSV 1860 München.
Der MSV Duisburg ist als einzige Mannschaft der Liga zuhause immer noch ungeschlagen. Beide Saisonniederlagen kassierten die Duisburger auswärts.
Wett-Tipp & Prognose: FC Energie Cottbus – MSV Duisburg: (06.12.2025)
Im Spitzenspiel gegen den MSV Duisburg hat der FC Energie Cottbus den Heimvorteil im Rücken. Da die Duisburger zuletzt auswärts verloren haben, könnten wir uns vorstellen, dass die Cottbuser sich in diesem Duell durchsetzen werden. Dafür spricht auch die gute Trefferquote der Brandenburger im eigenen Stadion. Mit einer Quote von 2,25 finden wir die Siegquote so interessant, dass wir diese Wette bei dem Buchmacher betovo einfach geradeaus platzieren.



