Update vom 01.12.2025: Etwas überraschend hat der FC Augsburg am Montag die Reißleine gezogen und Sandro Wagner als Cheftrainer entlassen. Bis zur Winterpause wird Augsburgs Ex-Trainer Manuel Baum die Mannschaft des FCA übergangsweise coachen. In Augsburg hofft man am Samstag gegen Leverkusen auf einen klassischen Trainereffekt.
Die Rolle des Favoriten ist beim Tipp für Augsburg gegen Leverkusen (6. Dezember 2025) klar verteilt. Die Gäste aus dem Rheinland sind auch in dieser Saison in echtes Top-Team – während der FC Augsburg tief im Tabellenkeller festhängt. Beim Team von Coach Sandro Wagner ist vor allem die Defensive ein Problem. Augsburg hat nach zwölf Spielen schon 27 Gegentore kassiert. Keine andere Mannschaft in der Bundesliga ist in dieser Statistik schlechter. Kann Bayer Leverkusen diese Abwehrschwäche des FCA am Samstag ausnutzen?
Mit dem FC Augsburg und Bayer Leverkusen treffen am 13. Spieltag der Bundesliga zwei Verlierer des vergangenen Wochenendes aufeinander, die generell mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht uneingeschränkt zufrieden sein können.
Während der FCA entgegen der sommerlichen Hoffnungen wieder den Blick nach unten richten muss, wird für Bayer selbst das Erreichen der Champions-League-Ränge kein Selbstläufer.
FC Augsburg – Bayer Leverkusen: Der direkte Vergleich (h2h)
Beide Vereine trafen bisher 30 Mal aufeinander, mit einer ziemlich einseitigen Bilanz. Denn während Bayer Leverkusen auf 21 Siege zurückblicken kann, sind für den FC Augsburg bei sieben Unentschieden lediglich zwei Erfolge notiert. Zu Hause verlor der FCA elf von 16 Spielen gegen Bayer und war bei vier Remis nur ein einziges Mal siegreich.
Aktuell steht Leverkusen bei vier Siegen in Folge gegen die Fuggerstädter. In der vergangenen Saison gewann Bayer beide Partien mit 2:0.

FC Augsburg – Bayer Leverkusen: Die Wettquoten
Trotz Heimvorteils ist der FC Augsburg der klare Außenseiter. Für Wetten auf einen Heimsieg des FCA ist die 3,86 von 22Bet die beste Quote, während für Tipps auf einen Erfolg von Bayer Leverkusen die bei Emirbet erhältliche Top-Quote 1,87 schon deutlich niedriger ausfällt. Wer an ein Unentschieden glaubt, ist wiederum bei 22Bet mit der Quote 3,88 richtig.
Die Formkurve: FC Augsburg
Zu Beginn der Saison war die Euphorie rund um den FC Augsburg groß, was nicht zuletzt an der Verpflichtung von Sandro Wagner als neuem Trainer lag. Siege in den ersten beiden Pflichtspielen im DFB-Pokal beim Halleschen FC (2:0) sowie in der Bundesliga beim SC Freiburg (3:1) schürten die Träume von einer Erfolgssaison, die dann allerdings durch vier Niederlagen in Folge gegen den FC Bayern München (2:3), beim FC St. Pauli (1:2), gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:4) und beim 1. FC Heidenheim (1:2) schnell wieder erloschen.
Mit vier Punkten aus den beiden Partien gegen den VfL Wolfsburg (3:1) und beim 1. FC Köln (1:1) meldete sich der FCA zwar zurück, verlor dann aber deutlich gegen RB Leipzig (0:6) und scheiterte im DFB-Pokal im eigenen Stadion am VfL Bochum (0:1). Gegen Borussia Dortmund (0:1) und beim VfB Stuttgart (2:3) folgten zwei weitere Niederlagen, bevor mit einem Heimsieg gegen den Hamburger SV (1:0) endlich wieder gepunktet werden konnte.
Nachhaltig war dieser Befreiungsschlag aber nicht, folgte am vergangenen Wochenende bei der TSG Hoffenheim (0:3) doch gleich wieder eine Pleite.
Die Formkurve: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen hat früh in der Saison die Reißleine gezogen und den erst im Sommer verpflichteten Trainer Erik ten Hag nach schwieriger Vorbereitung und nur einem Punkt aus den ersten beiden Bundesliga-Spielen gegen die TSG Hoffenheim (1:2) und bei Werder Bremen (3:3) schon wieder entlassen.
Unter Nachfolger Kasper Hjulmand setzte dann rasch eine positive Entwicklung ein, die immer wieder aber auch Rückschläge umfasst. Mit 16 Punkten aus den sechs Spielen gegen Eintracht Frankfurt (3:1), gegen Borussia Mönchengladbach (1:1), beim FC St. Pauli (2:1), gegen den 1. FC Union Berlin (2:0), beim 1. FSV Mainz 05 (4:3) und gegen den SC Freiburg (2:0) fand Bayer unter neuer Leitung insbesondere in der Bundesliga gleich in die Spur.
Im DFB-Pokal gelang beim SC Paderborn (4:2 n.V.) mit etwas Glück der Einzug ins nun am Dienstag bei Borussia Dortmund ausgefeilte Achtelfinale, wohingegen es in der Champions League mit nur zwei Punkten aus den drei Spielen beim FC Kopenhagen (2:2), gegen die PSV Eindhoven (1:1) und gegen Paris St. Germain (2:7) zunächst nicht rund lief.
Nachdem in der Bundesliga beim FC Bayern München (0:3) verloren wurde, gelangen Bayer aber bei Benfica Lissabon (1:0) und bei Manchester City (2:0) nicht unbedingt zu erwartende Auswärtssiege. Zwischendurch wurde in der Bundesliga gegen den 1. FC Heidenheim (6:0) und beim VfL Wolfsburg (3:1) auch wieder optimal gepunktet. Am letzten Samstag allerdings setzte es gegen Borussia Dortmund (1:2) einen Dämpfer.
Wett-Tipp & Prognose: FC Augsburg – Bayer Leverkusen (06.12.2025)
Trotz des Rückschlags gegen Dortmund ist Bayer Leverkusen auf einem guten Weg, wie nicht zuletzt der Coup bei Man City gezeigt hat. Auf diesem Level kann der FC Augsburg generell nicht mithalten und mit den im bisherigen Saisonverlauf überwiegend gezeigten Leistungen ohnehin nicht.
Weil Bayer zudem der Augsburger Angstgegner ist, spricht vieles für die Gäste und einen Tipp mit der Quote 1,91 beim Wettanbieter Boomerang Bet auf Auswärtssieg von Bayer Leverkusen.



