
So langsam geht es in der Bundesliga in die finale Phase vor der Winterpause. Am Wochenende steht der 13. Spieltag an, der am Freitag mit dem Duell zwischen Mainz und Gladbach eröffnet wird. Können die Mainzer endlich mal wieder einen Sieg einfahren oder baut Borussia Mönchengladbach seine starke Serie weiter aus? Am Samstag kommt es dann unter anderem zum Topspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München. Gehen die Bayern erstmals in dieser Bundesliga-Saison als Verlierer vom Platz? Abgeschlossen wird das Wochenende am Sonntagabend mit dem Duell zwischen dem BVB und der TSG Hoffenheim. Unsere Redaktion liefert wie immer eine passende Sportwetten-Vorschau.
Nach dem Achtelfinale im DFB-Pokal richtet sich der Fokus auf den Jahresendspurt der Bundesliga, in der sich die 18 Mannschaften bis Weihnachten in eine möglichst gute Ausgangsposition für das Jahr 2026 bringen wollen.
Während der FC Bayern München am 13. Spieltag beim VfB Stuttgart vor einer relativ hohen Hürde steht, kommt es im Verfolgerfeld gleich zu mehreren Direktduellen. Zumindest im Rennen um die Champions-League-Ränge scheint Spannung programmiert, ebenso im Tabellenkeller.
Wir blicken wie gewohnt auf vier ausgewählte Paarungen des anstehenden Wochenendes und haben dafür jeweils auch eine Wett-Empfehlung erarbeitet.
Freitag: Schlusslicht Mainz gegen formstarkes Gladbach
Der 1. FSV Mainz 05 ist am vergangenen Wochenende ans Tabellenende gerutscht, erhält nun aber gleich zum Auftakt des Spieltages die Chance, die rote Laterne zumindest vorübergehend abzugeben. Mit Borussia Mönchengladbach allerdings haben die 05er keine einfache Aufgabe vor der Brust, hat die Fohlen-Elf unter dem neuen Trainer Eugen Polanski doch zu alter Stärke zurückgefunden und aus den letzten vier Spielen zehn Punkte geholt.
Unsere Prognose: Großen Anteil am Gladbacher Aufschwung hat eine deutlich stabilisierte Defensive, die in den letzten vier Bundesliga-Spielen nur ein Gegentor zugelassen hat – durch einen unberechtigten Elfmeter. Gleichzeitig hakt es bei der Borussia offensiv aber noch etwas, wie das jüngste 0:0 gegen RB Leipzig zeigt. Weil Mainz generell in dieser Saison (zu) harmlos agiert, zudem erst einmal aber auf Sicherheit bedacht sein dürfte, tippen wir mit der Quote 2,16 von 22Bet auf Unter 2,5 Tore.
Samstag: VfB Stuttgart fordert den FC Bayern
Der VfB Stuttgart musste am vergangenen Sonntag mit der unnötigen Last-Minute-Niederlage beim Hamburger SV (1:2) einen Rückschlag wegstecken, spielt insgesamt aber eine gute Saison und dürfte umso motivierter sein, die liegengelassenen Punkte gegen den FC Bayern München zurückzuholen. Die Bayern sind zwar souveräner Spitzenreiter, haben aber nicht mehr ganz die Leichtigkeit der ersten Spieltage, wie auch der erst spät eingefahrene Sieg gegen den FC St. Pauli (3:1) verraten hat.
Unsere Prognose: Bei Union Berlin (2:2) hat der FC Bayern auswärts Punkte eingebüßt und ebenfalls in der Fremde beim FC Arsenal (1:3) die wettbewerbsübergreifend erste Saisonniederlage kassiert. Weil Stuttgart gleichzeitig alle Heimspiele in Bundesliga und Europa League gewonnen hat, liegt der nächste Stolperer der Bayern in der Luft. Die Quote 2,88 von 22Bet für Wetten mit Doppelter Chance 1X erscheint deshalb sehr attraktiv.
Samstag: Leipzig empfängt die Frankfurter Eintracht
RB Leipzig musste sich zuletzt bei Borussia Mönchengladbach zwar mit einem 0:0 begnügen, ist als Tabellenzweiter aber noch immer der erste Bayern-Verfolger. Gegen Eintracht Frankfurt wollen die Roten Bullen diesen Status natürlich wahren, während die SGE den zu Hause gegen den VfL Wolfsburg (1:1) verpassten Sieg gerne in der Red-Bull-Arena nachholen würde.
Unsere Prognose: RB Leipzig hat zwar auch Ausfälle zu beklagen, die aber nicht so schwer wiegen wie die Verletzung von Jonathan Burkardt bei der Eintracht. Ohne den Nationalstürmer ist die SGE zu harmlos und wird bei in dieser Saison zu Hause bisher makellosen Roten Bullen Probleme bekommen. Wir setzen mit der Quote 1,80 von Betriot auf Heimsieg.
Sonntag: Top-Spiel zwischen BVB und Hoffenheim
Das tabellarische Top-Spiel des Wochenendes bestreiten Borussia Dortmund und die TSG Hoffenheim, treffen doch der Tabellendritte und der -fünfte aufeinander. Während der BVB durchaus in dieser Region zu erwarten war und sich anschickt, den Status als zweite Kraft im deutschen Fußball zurückzuerlangen, durchläuft Hoffenheim eine sehr positive Entwicklung und dürfte als bestes Auswärtsteam der Liga auch für die Borussia eine knifflige Aufgabe darstellen.
Unsere Prognose: Beide Mannschaften zeichnet ein temporeiches Offensivspiel aus, was wie schon häufiger in der Vergangenheit zwischen BVB und TSG wieder auf unterhaltsame und torreiche 90 Minuten hoffen lässt. Wir sind guter Dinge, dass einige Tore fallen werden und setzen daher mit der Quote 2,18 von 22Bet auf Über 3,5 Tore.
Der Spielplan für den 13. Bundesliga-Spieltag der Saison 2025/2026
Freitag um 20:30 Uhr:
- FSV Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach
Samstag um 15:30 Uhr:
- 1. FC Heidenheim – SC Freiburg
- VfB Stuttgart – FC Bayern München
- VfL Wolfsburg – 1. FC Union Berlin
- 1. FC Köln – FC St. Pauli
- FC Augsburg – Bayer Leverkusen
Samstag um 18:30 Uhr:
- RB Leipzig – Eintracht Frankfurt
Sonntag um 15:30 Uhr:
- Hamburger SV – Werder Bremen
Sonntag um 17:30 Uhr:
- Borussia Dortmund – TSG Hoffenheim

