In der UEFA Europa League steht der 6. Spieltag bevor und der SC Freiburg gehört zu den drei Teams im Wettbewerb, das noch keine Niederlage kassiert hat. Neben den Breisgauern sind nur Real Betis Sevilla und der FC Ferencvárosi noch ungeschlagen. Im kommenden Heimspiel muss die Mannschaft von Trainer Julian Schuster gegen RB Salzburg bestehen, um diese weiße Weste zu behalten. Die Chancen auf den Einzug in das Achtelfinale stehen vor diesem Europa-Kracher ohnehin gut. Darauf verlassen sollte sich Freiburg aber nicht.
Die Salzburger hingegen hatten international bisher weniger Glück. Mit erst einem Sieg auf dem Konto sieht es nicht unbedingt nach der Qualifikation für die nächste Runde aus.
Die Elf von Thomas Letsch muss im Breisgau gewinnen, um sich noch über die Playoffs einen Startplatz sichern zu können. Leicht wird dies bei dem Bundesligisten aber nicht. Gespielt wird am Donnerstag, 11. Dezember 2025, um 21:00 Uhr im Europa-Park-Stadion in Freiburg.
SC Freiburg – RB Salzburg: Das ist die Ausgangslage
Julian Schuster hatte in der vergangenen Saison große Fußstapfen zu füllen, denn er übernahm das Amt des Cheftrainers von Legende Christian Streich, der 12 Jahre lang im Breisgau tätig war. Schuster überraschte aber alle, denn es gelang ihm, in seinem ersten Jahr als Hauptverantwortlicher mit Platz fünf der Abschlusstabelle eine Qualifikation für die Europa League zu erreichen.
Auch wenn die Freiburger international noch nie über das Achtelfinale hinauskamen, ist dies ein großer Erfolg für den Bundesligisten, der in der Liga derzeit auf Platz acht steht. Auf Europa-Ebene setzten sich die Breisgauer bisher gegen Basel, Bologna und Nizza durch.

Gegen Utrecht und Pilsen gab es ein Unentschieden, sodass die Mannschaft derzeit mit 11 Punkten auf Platz vier der Gesamtliga steht. Der Rückstand auf Olympique Lyon an der Tabellenspitze beträgt nur einen Zähler. Freiburg steht damit kurz davor, in die Runde der besten 16 einzuziehen.
RB Salzburg ist 17-facher österreichischer Meister, holte in der vergangenen Saison aber „nur“ Platz zwei. Mit der Vizemeisterschaft sicherten sich die Salzburger ein Ticket für die Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League, verpassten diese aber.
So richtig rund läuft es auch in der Europa League nicht, denn der Halbfinalist von 2018 hat bisher nur gegen Deventer gewonnen. Niederlagen gab es gegen Porto, Lyon, Ferencvárosi und Bologna. Mit 3 Punkten befindet sich RB so auf Platz 29 der Ligatabelle. Bleibt es dabei, würde Salzburg direkt ausscheiden. Können die Österreicher in den verbleibenden drei Partien noch genügend Punkte sammeln, könnte es noch für die Playoffs reichen.
SC Freiburg – RB Salzburg: Der direkte Vergleich
Der SC Freiburg und RB Salzburg sind sich noch nie in einem Pflichtspiel begegnet. Da es keine Daten aus vorherigen Partien gibt, die für einen direkten Vergleich der beiden Mannschaften interessant wären, schauen wir auf den Formcheck. Dieser zeigt, dass Freiburg nur eines der letzten fünf Heimspiele verloren hat. Salzburg konnte nur eine der letzten fünf Auswärtspartien gewinnen.
SC Freiburg – RB Salzburg: Die Wettquoten
In der Europa League-Partie gegen RB Salzburg steht der SC Freiburg mit einer Quote von 1,40 in einer deutlichen Favoritenrolle. Die Österreicher reisen mit 6,50 als Außenseiter ins Breisgau. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 5,20 platziert werden.
Die Formkurve: SC Freiburg
Der SC Freiburg hat in der Bundesliga gerade mit 4:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 gewonnen. Zuvor gab es eine 2:6-Niederlage beim FC Bayern München, einen 2:1-Sieg über den FC St. Pauli und ein torloses Remis beim 1. FC Union Berlin. In der Europa League setzten sich die Breisgauer mit 2:1 gegen den FC Basel durch, trennten sich 1:1-Unentschieden vom FC Bologna, siegten mit 2:0 gegen den FC Utrecht, holten ein 3:1 in Nizza und ein 0:0 bei Viktoria Pilsen.
Freiburg hat ein hartes Programm zu absolvieren. Vor dem Europa League-Kracher gegen Salzburg müssen die Breisgauer noch im DFB-Pokal gegen Darmstadt 98 und in der Liga beim 1. FC Heidenheim ran.
Die Formkurve: RB Salzburg
Der RB Salzburg hat in der österreichischen Liga zuletzt 1:1-Unentschieden gegen den SCR Altach gespielt. Vorausgegangen waren eine 2:3-Niederlage gegen die WSG Tirol, ein 1:1 bei Sturm Graz und ein 4:1-Sieg über den SV Ried. In der Europa League verlor RB mit 0:1 gegen Porto, mit 0:2 bei Olympique Lyon, mit 2:3 gegen Ferencvárosi, setzten sich mit 2:0 gegen Deventer durch und unterlagen mit 1:4 in Bologna.
Trotz der zuletzt durchwachsenen Leistungen steht RB Salzburg in der heimischen Liga noch an der Tabellenspitze. Vor dem Spiel in Freiburg geht es noch zum Auswärtsspiel nach Linz.
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – RB Salzburg: (11.12.2025)
Der SC Freiburg ist der logische Favorit in der Partie gegen RB Salzburg. Die Breisgauer haben den Heimvorteil im Rücken und haben bisher im Wettbewerb deutlich besser abgeschnitten.
Wir gehen daher von einem Sieg für den Bundesligisten aus. Interessanter als die Siegwette ist dabei sicher ein Tipp auf einen der Spieler. Vincenzo Grifo ist aktuell der erfolgreichste Scorer. Ein Treffer durch ihn würde bei dem Buchmacher Supabet für eine Quote von 2,85 sorgen.



