Hertha BSC – 1. FC Magdeburg: Tipp & Prognose (07.12.25)

Hertha BSC gewinnt in diesen Tagen Spiel auf Spiel. Am Dienstagabend zogen die Berliner gegen den Liga-Konkurrenten Kaiserslautern mit einem grandiosen 6:1 ins Pokal-Viertelfinale ein. Das war jetzt schon der siebte Pflichtspiel-Erfolg der Leitl-Elf, Hertha entwickelt sich immer mehr zu einem heißen Aufstiegsanwärter. Vom nächsten Gegner, dem 1. FC Magdeburg, kann man das nicht behaupten, die Magdeburger stehen immer noch auf dem letzten Platz. Auch im Pokal flog der FCM Dienstag gegen den RB Leipzig raus (1:3). Kommenden Sonntag gastiert Magdeburg nun bei der Berliner Hertha (Anstoßzeit ist 13:30 Uhr). Wie stehen die Chancen? Lesen Sie hier unsere Prognose zum Spiel.
Team 1 Logo WWWWW
07.12.2025 Olympiastadion (Berlin) 13:30
Team 2 Logo LLLWL
Bester Tipp: Heimsieg 2,04 jetzt zu BetLabel
Alfred Hanisch | am: 03.12.25

Hertha BSC erscheint in diesen Tagen unbezwingbar. Das Team von Stefan Leitl hatte bis zum Pokal-Achtelfinale bereits sechs Pflichtspiel-Erfolge in Serie erzielt; Dienstagabend kam dann gegen Liga-Konkurrent Kaiserslautern der siebte hinzu. Mit 6:1 ließen die Berliner den Roten Teufeln keine Chance und zogen so ins Pokal-Viertelfinale ein. Am kommenden Sonntag empfängt Hertha das Tabellenschlusslicht Magdeburg wiederum im Olympiastadion. Die Magdeburger waren Dienstagabend ebenfalls im Pokal-Achtelfinale beschäftigt, zogen dort mit 1:3 beim RB Leipzig den Kürzeren. Am vergangenen Samstag gelang dem FCM ein 3:0-Befreiungsschlag gegen Nürnberg, abgesehen davon verlor man aber im November alles und steht immer noch ganz unten.

Die Rollen sind Sonntag klar verteilt. Die Buchmacher scheinen die vom Duo Petrik Sander und Pascal Ibold angeführten Magdeburger allerdings für nicht vollends chancenlos zu halten.

Denn der Quotenunterschied zwischen dem aktuell absolut souverän auftretenden Team der Stunde und dem wackligen Tabellenletzten, bei dem man sich über jedes Lebenszeichen freut, ist gar nicht so groß (knapp 2.00 für Hertha gegen um 4.00 für den FCM).

Auch die Remis-Quoten liegen mit 3.30 bis circa 3.50 eher am unteren Ende des Üblichen. Die Wettanbieter scheinen den Gästen also zuzutrauen, einen Punkt aus Berlin zu entführen.

Anstoß ist im Olympiastadion Sonntag um 13:30 Uhr. Wir werfen erst nochmal einen Blick auf die Ausgangslage.

Hertha BSC gegen 1. FC Magdeburg: Das ist die Ausgangslage

Hertha hat sich nach dem Erfolg bei Holstein Kiel letzten Samstag (1:0) auf den 6. Tabellenplatz vorgeschoben. Mit jetzt 26 Punkten sind die Berliner gar nicht mehr so weit von Spitze entfernt. Ganz oben rangiert Schalke mit 31 Punkten, gefolgt von Paderborn (29), dann kommen Elversberg und Hannover (die beiden mit 27 Punkten). Darmstadt hat dann auf dem 5. Platz wie Hertha 26 Zähler.

Hinter der Leitl-Elf folgt dann der FCK, den man Dienstagabend im Pokal rauswarf, schon mit einem kleinen Abstand (Kaiserslautern auf Platz 7 mit 23 Punkten).

Magdeburg konnte zwar am vergangenen Samstag den 1. FC Nürnberg mit 3::0 abfertigen, dennoch steht der FCM immer noch auf dem letzten Platz (mit erst zehn Punkten). Der Abstand zur direkten Konkurrenz beträgt immer noch drei Punkte (Dresden, Braunschweig und Fürth auf den Plätzen 15 bis 17 mit jeweils 13 Zählern).

Magdeburg müsste also Sonntag in Berlin schon gewinnen, und hoffen, dass der eine oder andere der direkten Konkurrenten verliert, um vom letzten Platz wegzukommen. Das ist wohl nicht sehr wahrscheinlich.

Hertha auf der anderen Seite würde sich mit dem achten Pflichtspiel-Erfolg in Serie womöglich schon einen Aufstiegsplatz erobern (den indirekten vielleicht).

Hertha BSC – 1. FC Magdeburg: Der direkte Vergleich (h2h)

Hertha und Magdeburg standen sich erst viermal gegenüber, und zwar exakt in den vergangenen beiden Zweitliga-Spielzeiten. Die vier Resultate im Einzelnen:

  • Hertha – Magdeburg: 1:1 (25.04.2025)
  • Magdeburg – Hertha: 1:3 (29.11.2024)
  • Hertha – Magdeburg: 3:2 (16.02.2024)
  • Magdeburg – Hertha: 6:4 (02.09.2023)

Hertha BSC – 1. FC Magdeburg: Die Wettquoten

Hertha ist logischerweise der Favorit dieser Partie; aus Sicht der Wettanbieter allerdings nicht so deutlich, wie man es zwischen einem Team, das von Sieg zu Sieg eilt, und andererseits dem Tabellenschlusslicht vermuten könnte.

Die Quoten für Hertha liegen zwischen knapp 1.90 bis knapp über 2.00, die für die Gäste aus Magdeburg mit großer Schwankungsbreite zwischen 3.40 und 4.10. (Man scheint sich vor allem über die Stärke Magdeburgs nicht ganz im Klaren zu sein).

Die Quoten für das Remis liegen zwischen 3.30 bis knapp über 3.50.

Die Formkurve: Hertha BSC

Hertha startete erst durchwachsen in die Saison. Ab dem 10. Spieltag platzte dann aber der Knoten. Die Leitl-Elf hat seitdem sieben Pflichtspiele in Folge für sich entscheiden können, die ersten sechs davon immer zu-Null, die Pokal-Begegnung gegen den FCK am Dienstabend dann mit 6:1. Die Berliner spielen derzeit fast wie vom anderen Stern.

Herthas Abwehr ist nahezu unbezwingbar, dazu muss man vor allem auch den fehlerlosen Torwart Ernst Tjark rechnen; und die Offensivabteilung mit Fabian Reese als Vorbereiter und den Schützen Grönning, Kownacki, Schuler und Winkler (alle mit je drei Saisontoren) erarbeitet sich zielstrebig die Chancen, von denen man minimum eine pro Spiel verwertet.

Mit dem Rezept sollte es auch gegen Magdeburg klappen. Hertha ist in Topform.

Aktuelle Performance: 100% 2,04 Quote für Sieg jetzt zu BetLabel

Die Formkurve: 1. FC Magdeburg

Magdeburg startete schwach in die Saison und wurde dann schwächer. So dass sich die Vereinsführung nach dem 8. Spieltag (zu dem Zeitpunkt stand der FCM bereits auf dem letzten Platz) entschloss, den Trainer auszuwechseln, für Markus Fiedler kamen Petrik Sander und Pascal Ibold.

Mit den beiden lief es zunächst deutlich besser. Erst konnte man einen Punkt aus Darmstadt entführen, dann folgten zwei Pflichtspiel-Siege. Im November verlor man dann aber erst einmal wieder drei Spiele hintereinander, so dass man immer noch ganz unten steht.

Gegen den 1. FC Nürnberg glückte dann letzten Samstag ein ganz wichtiger 3:0-Heimsieg. Wenn man das Spiel verloren hätte, hätte man jetzt bereits sechs Punkte Rückstand auf die Konkurrenz.

Magdeburg lebt noch, gegen die derzeit allen überlegenen Herthaner dürfte man Sonntag aber wohl nicht viel zu bestellen haben.

Aktuelle Performance: 20% 4,10 Quote für Sieg jetzt zu FunBet

Wett-Tipp & Prognose: Hertha BSC – 1. FC Magdeburg (07.12.2025)

Magdeburg mag aktuell besser sein als es die Tabellenposition nahelegt. Hertha tritt aber derzeit so bärenstark auf, dass selbst Topteams kaum eine Chance haben (in den letzten beiden Pokalrunden fertigte die Leitl-Elf ja erst Elversberg mit 3:0 ab, dann Dienstag Kaiserslautern mit 6:1).

Hertha hat eine schwer in Zaum zu haltende Sturmabteilung und einer der besten Defensiven der Liga (erst zehn Gegentore). Seit dem 10. Spieltag hat Hertha überhaupt keine Gegentreffer mehr kassiert.

Beim FCM ist das umgekehrt: Magdeburg schießt in den meisten Partien gar keine Tore, fängt sich aber immer das eine oder andere Tor.

Wir sind uns sicher, dass die Berliner ihr Heimspiel am Sonntag gewinnen werden.

Sicherheitshalber verkneifen wir uns hier Zusatzwetten, da man sich nicht sicher sein kann, ob Hertha mit 1:0 gewinnt, wie im letzten Liga-Spiel gegen Kiel, oder mit 6:1 wie Dienstag im Pokal.

Die beste S1-Quote finden wir bei Betlabel mit einer ordentlichen 2.04.

Bester Tipp: Heimsieg 2,04 jetzt zu BetLabel
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen