Kann man am 16. Spieltag bereits von einem Abstiegskrimi sprechen? Man kann, im Match zwischen Dynamo Dresden und Eintracht Braunschweig steckt richtig Brisanz. Die beiden Teams sind tief, tief im Tabellenkeller angesiedelt und müssen unbedingt und zwar dreifach. Mit fußballerische Finesse ist in der Partie nicht zu rechnen. Es wird ein Kampfspiel, in dem Kleinigkeiten entscheiden.
Wer sich die wichtige Punkte holt, wird sich am Freitagabend ab 18.30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden zeigen. Wer die Partie live sehen will, wird bei Sky Go Germany und Sky Sport Bundesliga 3 fündig.
Dynamo Dresden gegen Eintracht Braunschweig: Das ist die Ausgangslage
Für den Aufsteiger aus Sachsen war vor der Saison klar, dass es nur um den Klassenerhalt gehen kann, um nicht mehr oder weniger. Dass Dynamo aber derart im Tabellenkeller feststeckt, damit haben die Verantwortlichen sicherlich nicht gerechnet. Team und Trainer Thomas Stamm stehen unter Druck. Dynamo Dresden ist mit 13 Punkten auf dem Konto auf dem vorletzten Tabellenplatz zu finden. Die Schwarz-Gelben haben bisher drei Mal gewonnen, vier Mal unentschieden gespielt und acht Mal verloren. Mit einem Heimsieg kann Dynamo an der Eintracht in der Tabelle vorbeiziehen, logischerweise das Ziel.
Eintracht Braunschweig steht mit 14 Punkten auf dem Konto hauchdünn über die ominösen Linie, jedoch im Vergleich zu Fürth (auf dem Relegationsrang) nur dank der besseren Tordifferenz. Für die Mannschaft von Trainer Heiner Backhaus wird’s ebenfalls noch ein sehr, sehr langer Weg bis zum Klassenerhalt. Die Niedersachsen haben vier Siege, zwei Remis und neun Niederlagen in der Statistik stehen. Mit einem Sieg kann sich Braunschweig etwas absetzen. Wird’s am Ende ein Zähler in Sachsen, dürfte man beim Gast aber damit leben können.
Dynamo Dresden – Eintracht Braunschweig: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Dynamo vs. Eintracht Head-to-Head Vergleich spricht leicht für die Gäste. Aus Sicht von Dresden stehen bisher sechs Siege, acht Unentschieden und acht Niederlagen zu Buche. Die Bilanz ist mit Blick auf den Dynamo Dresden vs. Eintracht Braunschweig Wett Tipp aber mit Vorsicht zu genießen. Die Teams haben einige Jahre kein Pflichtspiel gegeneinander bestritten. 2020 und 2021 haben die Clubs gegeneinander getestet, wobei Dresden und Braunschweig jeweils einmal mit 1:0 die Oberhand behielten. Wer hat am Freitagabend im Rudolf-Harbig-Stadion nach 90 Minuten das bessere Ende auf seiner Seite?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Dynamo Dresden vs. Eintracht Braunschweig 1:0 (03.07.2021)
- Dynamo Dresden vs. Eintracht Braunschweig 0:1 (21.08.2020)
- Eintracht Braunschweig vs. Dynamo Dresden 1:1 (18.04.2018)
- Dynamo Dresden vs. Eintracht Braunschweig 1:1 (29.10.2017)
- Eintracht Braunschweig vs. Dynamo Dresden 1:0 (10.04.2017)
Dynamo Dresden vs. Eintracht Braunschweig: Die Wettquoten
Die Sportwetten Anbieter sehen in der Analyse aufgrund des Heimrechts leichte Vorteile für die Sachsen. Die 2. Bundesliga Wettquoten zeigen aber, dass mit einer weitestgehend ausgeglichenen Partie zu rechnen ist. Der Heimdreier wird bei Nova Jackpot immer mit einer Quote von 2,00 versehen. Für den Auswärtssieg ist bei Betista ein Wettangebot von 3,75 zu finden. Wer das Match Sachsen vs. Niedersachsen auf eine Punkteteilung spielen will, kann die Remis-Quote von 3,30 bei Betlabel nutzen.
Die Formkurve: Dynamo Dresden
Wer als Dresden-Fan an einen nachhaltigen Aufschwung geglaubt hat, wurde am vergangenen Wochenende eines Besseren belehrt. Auf dem Betzenberg in Kaiserslautern haben die Schwarz-Gelben wenig Anschauliches auf den Rasen gebracht. Die Mannschaft von Trainer Thomas Stamm hast völlig zurecht mit 1:3 den Kürzeren gezogen.
Die zurückliegende Heimpartie hat Dresden allerdings gewonnen, mit 2:1 gegen Düsseldorf. Genau an dieses Match will der Gastgeber am Freitag anknüpfen. Anzumerken ist aber, dass der Sieg gegen die Fortuna der erste Heimdreier im laufenden Spieljahr war. Zuvor hatte Dynamo vor heimischer Kulisse zwei Mal unentschieden gespielt und vier Mal verloren.
Die Formkurve: Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig hat aus den letzten beiden Begegnungen vier Punkte geholt, stand dabei aber zwei Mal zu Hause auf dem Rasen. Die Partie am letzten Wochenende gegen Holstein Kiel endete 1:1. Zuvor hatte sich die Elf von Trainer Heiner Backhaus mit 2:0 gegen Lautern durchgesetzt.
In der Fremde haben die Niedersachsen bisher zwei Mal gewonnen und fünf Mal verloren. Die zurückliegenden beiden Begegnungen hat Braunschweig verloren, mit 1:2 beim 1. FC Nürnberg und 0:1 bei Hertha BSC.
Wett-Tipp & Prognose: Dynamo Dresden – Eintracht Braunschweig (12.12.25)
Es wird eine enge Kiste, keine Frage. Wir erwarten ein Match, in dem sich beide Mannschaften keinen Zentimeter Rasen schenken werden. In der Analyse kommen wir letztlich zum gleichen Ergebnis wie die Buchmacher. Dresden sollte am Freitagabend den Heimvorteil nutzen. Dynamo hat gegen Düsseldorf gezeigt, dass man wichtige Begegnungen im Abstiegskampf siegreich gestalten kann. Braunschweig ist in der Fremde zudem nicht sonderlich stark. Die Schwarz-Gelben werden die Eintracht sicherlich nicht schwindlig spielen, am Ende aber mit Glück und Können den Dreier im eigenen Haus halten können.
Wir entscheiden uns daher im Dynamo Dresden vs. Eintracht Braunschweig Wett Tipp für die „1“ – Heimsieg, mit einer Quote von 2,00 bei Nova Jackpot.



