Die Blauen aus Sachsen-Anhalt gehen als Tabellenschlusslicht in den Spieltag. Die Stimmung in Magdeburg ist nach den Erfolgen zuletzt aber trotzdem sehr, sehr gut. Beim 1. FCM geht’s aufwärts. Der Bundesliga-Absteiger aus Kiel steckt indes weiterhin in der Krise. Die Störche müssen aufpassen, dass man nicht direkt in die 3. Liga durchgereicht wird.
Wer das Zweitliga-Spiel live sehen will, wird bei Sky Go Germany fündig. Der Ball in der Avnet-Arena in Magdeburg rollt am Samstag ab 13 Uhr.
1. FC Magdeburg gegen Holstein Kiel: Das ist die Ausgangslage
Nach dem Abgang von Erfolgstrainer Christian Titz hat man in Magdeburg augenscheinlich die falschen Entscheidungen getroffen. Markus Fiedler kann im Nachhinein als Fehlbesetzung betrachtet werden. Mittlerweile haben die Verantwortlichen den Fehler korrigiert und Petrik Sander von der zweiten Mannschaft nach oben befördert. Klar ist aber trotzdem, dass es für die Magdeburger bis zum Klassenerhalt noch ein extrem langer Weg wird. Der 1. FCM steht aber mit 13 Punkten zumindest wieder in Schlagdistanz. Nach vier Siegen, einem Remis und zehn Niederlagen fehlt derzeit nur ein Punkt zum rettenden Ufer. Mit einem Dreier am Samstag kann Magdeburg nach Punkten zum Gast aufschließen.
Holstein Kiel hat 16 Zähler auf dem Konto. Mit dem derzeit 13. Platz ist in Norddeutschland natürlich niemand zufrieden, am wenigsten Trainer Marcel Rapp. Der Coach sitzt bei den Störchen aber weiterhin recht fest im Sattel. Der Bundesliga-Absteiger hat natürlich den Anspruch, die drei Zähler aus Elbestadt mitzunehmen. Sollte es für Holstein letztlich zu einem Punkt reichen, wird man aufgrund der Tabellensituation aber nicht komplett unzufrieden sein. Kiel hat bisher vier Siege, vier Unentschieden und sieben Niederlagen in der Saisonbilanz stehen.
1. FC Magdeburg – Holstein Kiel: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Teams haben in der zurückliegenden Saison nicht gegeneinander gespielt, aufgrund des Ausfluges der Störche ins Oberhaus. Zuvor haben sich Magdeburg und Kiel aber hochklassige und vor allem torreiche Duelle geliefert. Erkennbar ist dabei ein Trend zugunsten der Auswärtsteams. In den letzten sechs Begegnungen der beiden Clubs hat nie die Heimmannschaft gewonnen. Kann Magdeburg den Fluch am Samstag in der Avnet Arena beenden? Insgesamt ist der Head-to-Head Vergleich der Gegner faktisch ausgeglichen. Magdeburg hat sechs Mal gewonnen, Kiel hat sieben Mal die Oberhand behalten. Acht Begegnungen endeten mit einer Punkteteilung.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- FC Magdeburg vs. Holstein Kiel 1:1 (02.02.2024)
- Holstein Kiel vs. 1. FC Magdeburg 3:4 (01.11.2023)
- Holstein Kiel vs. 1. FC Magdeburg 2:4 (20.08.2023)
- Holstein Kiel vs. 1. FC Magdeburg 2:3 (11.02.2023)
- FC Magdeburg vs. Holstein Kiel 1:2 (07.08.2022)
1. FC Magdeburg vs. Holstein Kiel: Die Wettquoten
Die Wettquoten der Online Buchmacher zeigen, dass mit einem Zweitliga-Match auf Augenhöhe zu rechnen ist. Die Wettanbieter sehen in der Analyse minimale Vorteile für den Tabellenletzten, wie die Heimsieg-Quote von 2,31 belegt. Für einen Auswärtsdreier ruft Boomerang Bet ein Wettangebot von 3,00 auf. Wer seinen 1. FC Magdeburg vs. Holstein Kiel Wett Tipp auf Remis wetten will, kann die Unentschieden-Quote von 3,20 bei Betista nutzen.
Die Formkurve: 1. FC Magdeburg
Eindrucksvoll. Der 1. FC Magdeburg hat den Kopf mit zwei Siegen in Folge etwas aus der Schlinge gezogen. Die Mannschaft von Trainer Petrik Sander gewann am vergangen Wochenende mit 2:0 in der Hauptstadt bei Hertha BSC. Zuvor hatten sich die Blauen zu Hause mit 3:0 gegen Nürnberg durchgesetzt. Genau an diese Partie soll anknüpft werden. In der Magdeburger Heimbilanz sind bisher zwei Siege und fünf Niederlagen zu finden.
Nicht gereicht hat es indes im DFB-Pokal. Im Achtelfinale ist die Mannschaft nach einem 1:3 beim RB Leipzig erwartungsgemäß ausgeschieden.
Die Formkurve: Holstein Kiel
Die Kieler haben aus den letzten drei Begegnungen nur einen Zähler geholt. Für die Mannschaft von Marcel Rapp ist es das zweite Auswärtsspiel in Folge. Am vergangenen Wochenende hieß es bei Eintracht Braunschweig nach 90 Minuten leistungsgerecht 1:1. In der Fremde hat der Bundesliga-Absteiger bisher zwei Mal gewonnen, zwei Mal unentschieden gespielt und vier Mal verloren.
Holstein Kiel hat sich im DFB-Pokal im Gegensatz zum Gastgeber durchgesetzt. Die Störche haben sich im Elfmeterschießen beim Hamburger SV durchgesetzt und treffen nun auf Titelverteidiger VfB Stuttgart, im Februar zu Hause.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Magdeburg – Holstein Kiel (13.12.25)
Die Magdeburger sind nach den beiden bockstarken Spielen zuletzt leicht favorisiert. Der 1. FCM wird mit ganz breiter Brust ins Spiel gehen. Die Begegnungen gegen Kiel sind aber immer etwas Besonderes. Wir erwarten abermals einen offenen Schlagabtausch mit Toren auf beiden Seiten. Dabei gehen wir in der Prognose davon aus, dass zumindest ein Zähler in Magdeburg bleibt.
Unsere Empfehlung für den 1. FC Magdeburg vs. Holstein Kiel Wett Tipp ist die „Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und Beide Mannschaften schießen ein Tor“, mit einer Quote von 2,174 bei Betlabel.



