Karlsruher SC – SC Paderborn 07: Tipp & Prognose (13.12.25)

Im Zweitliga-Match zwischen dem Karlsruher SC und dem SC Paderborn 07 sehen wir zwei Teams, die zuletzt heftige Rückschläge haben einstecken müssen.
Team 1 Logo LLLWL
13.12.2025 BBBank Wildpark in Karlsruhe 13:00
Team 2 Logo LLLWW
Bester Tipp: Tore Unter 2,5 2,14 jetzt zu Betista
Alfred Hanisch | am: 08.12.25

Der KSC und die Ostwestfalen sind famos in die Saison gestartet. Der Formtrend zeigt aber bei beiden Mannschaften drastisch nach unten. Beide Mannschaften wollen den Negativlauf unbedingt stoppen. Karlsruhe und Paderborn benötigen einen Befreiungsschlag. Wer holt sich die extrem wichtigen Zähler?

Die Frage wird am Samstag ab 13 Uhr im BBBank Wildpark in Karlsruhe beantwortet. Die Zweitliga-Partie ist live bei Sky Sport Bundesliga 5 und Sky Go Germany zu sehen.

Karlsruher SC gegen SC Paderborn 07: Das ist die Ausgangslage

Der KSC ist auf den 8. Tabellenplatz abgerutscht. Die Aufstiegsränge sind vorerst außer Sichtweite. Die Mannschaft von Trainer Christian Eichner hat 21 Punkte auf dem Konto und damit acht Zähler Rückstand zum Relegationsrang und neun Punkte minus zum direkten Aufstiegsrang. Der Karlsruher SC hat eine komplett ausgeglichene Bilanz vorzuweisen. Das Team hast bisher sechs Mal gewonnen, drei Mal unentschieden gespielt und sechs Mal verloren. Vor heimischer Kulisse will der Coach von seiner Elf natürlich einen Dreier sehen und wird seine Mannschaft entsprechend offensiv auf den Rasen schicken.

Die Gäste aus Ostwestfalen sind noch ganz oben dabei. Der SC Paderborn ist mit 29 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz zu finden. Darmstadt auf dem Relegationsrang hat lediglich das bessere Torverhältnis. Bis zum Tabellenführer Schalke fehlen derzeit fünf Punkte. Die Mannschaft von Trainer Ralf Kettemann hat bisher neun Mal gewonnen, zwei Mal unentschieden gespielt und vier Mal verloren. Die Gäste kommen in den Wildpark, um drei Punkte mitzunehmen.

Karlsruher SC – SC Paderborn 07: Der direkte Vergleich (h2h)

Der Direktvergleich der beiden Clubs spricht leicht für den Gast. Aus Sicht der Karlsruher sind derzeit neun Siege, fünf Remis und zwölf Niederlagen in der Head-to-Head Bilanz zu finden. Doch Vorsicht, in der letztjährigen Saison hat der KSC beide Begegnungen gewonnen, mit 2:1 auswärts sowie 3:0 zu Hause. Kann sich der Gastgeber am Samstag vor heimischer Kulisse im BBBank Wildpark in Karlsruhe erneut durchsetzen?

Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:

  • Karlsruher SC vs. SC Paderborn 07 3:0 (18.05.2025)
  • SC Paderborn 07 vs. Karlsruher SC 1:2 (21.12.2024)
  • SC Paderborn 07 vs. Karlsruher SC 1:1 (13.04.2024)
  • Karlsruher SC vs. SC Paderborn 07 0:3 (05.11.2023)
  • Karlsruher SC vs. SC Paderborn 07 0:1 (27.01.2023)

Karlsruher SC vs. SC Paderborn 07: Die Wettquoten

Mit einem Blick auf die Ergebnisse in den letzten Wochen, muss die Frage tendenziell mit „Nein“ beantwortet werden. Bestätigt wir die Einschätzung von den Karlsruhe SC vs. SC Paderborn Wettquoten. Die Buchmacher sehen den Gast leicht favorisiert, wie die Auswärtssieg-Quote von 1,95 bei Emirbet zeigt. Der Heimdreier wird von Betista indes mit 3,40 quotiert. Wer für das Zweitliga-Match eine ansprechende Remis-Offerte sucht, wird mit 3,60 bei Boomerang Bet fündig.

Die Formkurve: Karlsruher SC

Der Formpegel zeigt nach unten und zwar recht drastisch. Der KSC hat die zurückliegenden vier Punktspiele allesamt verloren. Anzumerken ist dabei aber, dass Karlsruhe davon drei Mal auswärts auf dem Rasen stand. Am letzten Wochenende hat die Mannschaft in Darmstadt durchaus gut mitgespielt, unterlag den Lilien am Ende aber unglücklich mit 2:3. Zuvor in Hannover war die Elf von Trainer Christian Eichner beim 0:3 allerdings komplett chancenlos.

Zu Hause hat der KSC die zurückliegenden Begegnung mit 2:3 gegen den SV Elversberg verloren. Insgesamt haben die Badener in den letzten vier Spielen 13 Gegentore kassiert. Will das Team gegen Paderborn punkten muss die Defensive kompakter stehen. In der Heimbilanz des KSC sind aktuell fünf Siege und zwei Niederlagen zu finden.

Aktuelle Performance: 20% 3,40 Quote für Sieg jetzt zu Betista

Die Formkurve: SC Paderborn 07

Die Momentaufnahme mit Blick auf die Gäste ist nicht wirklich besser. Vor einem Monat stand der SC Paderborn 07 noch an der Spitze der Tabelle. Zuletzt hat die Mannschaft von Trainer Ralf Kettemann allerdings drei Spiele in Serie verloren. In der Vorwoche unterlagen die Paderborner auf heimischen Geläuf mit 1:2 gegen Elversberg. Nach dem 0:2 gegen Hannover war dies bereits die zweite Pleite in Folge.

Auswärts musste sich das Team in der zurückliegenden Partie mit 1:2 auf Schalke geschlagen geben. Es war die erste Niederlage in der Fremde in der laufenden Spielzeit. Zuvor hatten die Ostwestfalen in der Fremde vier Mal gewonnen und zwei Mal unentschieden gespielt.

Aktuelle Performance: 40% 1,95 Quote für Sieg jetzt zu FunBet

Wett-Tipp & Prognose: Karlsruher SC – SC Paderborn 07 (13.12.25)

Wir sehen das Match in der Analyse ähnlich wie die Buchmacher, lassen die 1X2 Hauptwette in der 2. Bundesliga Vorhersage aber bewusst außen vor. Obwohl beide Teams ihre Stärke eigentlich im offensiven Bereich haben, erwarten wir zwei Mannschaften, die aufgrund der zurückliegenden Ergebnisse, defensiv ins Spiel gehen. Sicherheit dürfte das oberste Gebot im BBBank Wildpark sein. Wir schließen eine torreiche Partie aus, im Gegensatz zu den Wettanbietern. Wir rechnen am Samstag mit maximal zwei Treffern.

Unsere Empfehlung für den Karlsruher SC vs. SC Paderborn 07 Wett Tipp ist der Markt „Tore Unter 2,5“, mit einer Quote von 2,14 bei Betista.

Bester Tipp: Tore Unter 2,5 2,14 jetzt zu Betista
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen