
Der 14. Spieltag in der Bundesliga wird am Freitag mit dem Duell zwischen Union Berlin und RB Leipzig eingeläutet. Ein Ost-Derby, bei dem zwei Fußball-Welten aufeinander prallen. Wer sich setzt sich durch: Der Kult-Club aus Köpenick oder das Marketing-Konstrukt aus Leipzig? Am Samstag kommt es dann unter anderem zum Rhein-Derby zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen. Am Sonntag sind dann noch die Dortmunder in Freiburg und der FC Bayern zu Hause gegen Mainz gefordert. Interessante Paarungen, attraktive Quoten – hier kommt unsere Sportwetten-Vorschau.
Weil die beiden letzten Spieltage der Hinrunde erst im neuen Jahr stattfinden, ist die 14. Runde schon gleichbedeutend mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag vor Weihnachten.
Nach gut einem Drittel der Saison lassen sich an beiden Enden der Tabelle und auch bezogen auf viele der 18 Klubs mehr oder weniger klare Tendenzen erkennen. Es stehen aber noch genügend Begegnungen aus, um den aktuellen Zwischenstand deutlich zu verändern.
Am dritten Advents-Wochenende haben wir uns wieder vier Partien herausgepickt und uns etwas genauer damit beschäftigt, bevor wir uns für eine Wett-Empfehlung entschieden haben.
Freitag: Union Berlin erwartete formstarke Rote Bullen
Der Auftakt des Spieltages steigt an der Alten Försterei, wo der 1. FC Union Berlin nach wettbewerbsübergreifend drei Niederlagen in Folge eine längere Negativdynamik unbedingt vermeiden will. Schließlich ist Relegationsplatz 16 nur noch vier Punkte entfernt.
Zu Gast in Berlin ist allerdings RB Leipzig und damit eines der formstärksten Teams der Liga. Die Roten Bullen haben zuletzt Eintracht Frankfurt mit 6:0 zerlegt, stehen nicht zufällig auf Platz zwei und haben gegenüber der Konkurrenz an der Tabellenspitze den Vorteil, keine internationale Zusatzbelastung stemmen zu müssen.
Unsere Prognose: Es ist nicht so, dass Union Berlin in den letzten Partien vollends enttäuscht hätte. Stets fehlte aber an der einen oder anderen Stelle das entscheidende Etwas. Weil bei Leipzig auf der anderen Seite derzeit alle Rädchen exzellent ineinandergreifen, könnten schon kleinere Schwächen Unions bestraft werden. Wir glauben, dass die Roten Bullen ihren Lauf fortsetzen und tippen mit der Quote 2,03 von 22Bet auf Auswärtssieg.
Samstag: Augsburg will auch in Frankfurt punkten
Das 0:6-Debakel bei RB Leipzig hat schonungslos offenbart, dass es bei Eintracht Frankfurt aktuell in vielen Bereichen hapert, allen voran aber in der viel zu anfälligen Defensive. Weil Jonathan Burkardt verletzungsbedingt fehlt, agiert die SGE zudem auch zu harmlos und muss aufpassen, im Rennen um die internationalen Ränge nicht zu viel Boden zu verlieren.
Gegen den FC Augsburg, der im ersten Spiel nach dem Trainerwechsel von Sandro Wagner zu Manuel Baum gleich Bayer Leverkusen (2:0) bezwungen hat, wird von der Eintracht nun ein Sieg erwartet – die Aufgabe gegen mit einer wieder breiteren Brust ausgestattete Fuggerstädter allerdings ist alles andere als einfach.
Unsere Prognose: Mit Blick auf das vergangene Wochenende droht den Eintracht-Fans die nächste Enttäuschung. Ein unter Interimscoach Baum wieder deutlich unangenehm auftretender FC Augsburg wittert bei einer SGE mit angeknackstem Selbstvertrauen und nach dem Champions-League-Spiel beim FC Barcelona deutlich kürzeren Regenerationszeit nicht zu Unrecht ihre Chance. Wir wetten mit der Doppelten Chance X2 und der Quote 2,22 von 22Bet darauf, dass Augsburg Zählbares mitnehmen kann.
Samstag: Rhein-Derby zwischen Köln und Leverkusen
Sekunden vor Schluss hat der 1. FC Köln gegen den FC St. Pauli (1:1) einen schon sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gegeben und wartet nun seit vier Partien auf einen Sieg. Ins Nachbarschaftsduell bei Bayer Leverkusen gehen die Geißböcke nun sicher auch nicht als Favorit, obwohl die Werkself die letzten beiden Bundesliga-Partien verloren hat.
Unsere Prognose: Weil beide derzeit nicht in der Spur sind, fällt uns ein 1X2-Tipp nicht leicht – freilich auch, weil uns die Quoten für einen Tipp auf einen trotz allem wahrscheinlichen Heimsieg zu niedrig sind. Wir glauben aber wie beim dramatischen 3:2-Sieg Leverkusens nach Verlängerung im DFB-Pokal-Viertelfinale im Februar wieder an eine ereignisreiche Begegnung und tippen mit der Quote 1,60 von Betriot auf Tore beider Mannschaften.
Sonntag: Lockerer Bayern-Sieg gegen Schlusslicht Mainz?
Es gibt in der Bundesliga angenehmere Aufgaben als beim FC Bayern München antreten zu müssen. Das weiß natürlich auch Urs Fischer, der drei Tage nach seinem Einstand als Trainer des 1. FSV Mainz 05 in der Conference League seine Bundesliga-Premiere in der Allianz Arena begehrt. Dass vor dem Duell Erster gegen Letzter nach 13 Spieltagen 31 Punkte zwischen beiden Teams liegen, macht die Rollenverteilung überaus deutlich.
Unsere Prognose: Es ist nicht allzu gewagt, einen Bayern-Sieg zu prognostizieren, den mit all seiner Erfahrung wohl auch Urs Fischer nicht verhindern kann. Der Schweizer verstand es be Union Berlin aber stets bestens, seiner Mannschaft einen funktionierenden Defensivplan mit auf den Weg zu geben. Daran glauben wir nun auch in München und rechnen deshalb nicht mit einem Debakel für die 05er. Stattdessen tippen wir bei Handicap 0:3 mit der Quote 1,87 von Betriot auf einen Mainzer Sieg – womit die Bayern tatsächlich nur mit zwei Treffern Differenz gewinnen dürfen.
Der Spielplan für den 14. Bundesliga-Spieltag der Saison 2025/2026
Freitag um 20:30 Uhr:
- Union Berlin – RB Leipzig
Samstag um 15:30 Uhr:
- Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg
- FC St. Pauli – 1. FC Heidenheim
- Eintracht Frankfurt – FC Augsburg
- TSG Hoffenheim – Hamburger SV
Samstag um 18:30 Uhr:
- Bayer Leverkusen – 1. FC Köln
Sonntag um 15:30 Uhr:
- SC Freiburg – Borussia Dortmund
Sonntag um 17:30 Uhr:
- FC Bayern München – 1. FSV Mainz 05
Sonntag um 19:30 Uhr:
- Werder Bremen – VfB Stuttgart

