Der SSV Jahn Regensburg hat am vergangenen Wochenende bei der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim verloren. Der Absteiger aus der 2. Liga droht durch diese Niederlage wieder auf einen der vier direkten Abstiegsplätze abzurutschen, wenn es am kommenden 18. Spieltag nicht mit einem Sieg klappt. Zu Gast hat die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer dabei den SV Waldhof Mannheim, der nach dem dritten Erfolg hintereinander wohl ein anderes Saisonziel verfolgt als den Klassenerhalt.
Waldhof Mannheim setzte sich zuletzt nämlich gegen den 1. FC Saarbrücken durch und kletterte so in der Tabelle noch weiter nach oben. Unter der Leitung von Luc Holtz sind die Mannheimer nun nicht mehr weit von den Aufstiegsrängen entfernt, müssen in Regensburg aber die Nerven behalten. Gespielt wird am Sonntag, 14. Dezember 2025, um 16:30 Uhr im Regensburger Jahnstadion.
SSV Jahn Regensburg – SV Waldhof Mannheim: Das ist die Ausgangslage
Der SSV Jahn Regensburg ist in den letzten Jahren immer wieder zwischen der 2. und der 3. Liga auf- und abgestiegen. 2023/24 erreichte der Jahn als Absteiger den direkten Wiederaufstieg in Liga 2 über die Relegation, in der sich die Regensburger gegen Wehen Wiesbaden durchsetzen konnten. In 2024/25 konnte der SSV in der höheren Spielklasse aber nicht mithalten und als Tabellenletzter ging es für den Jahn auf direktem Weg zurück in die 3. Liga.
In der laufenden Spielzeit ist Regensburg wenig konstant. Vor dem 18. Spieltag steht die Mannschaft mit 20 Punkten auf Rang 16 der Tabelle. Der Vorsprung auf den ersten der vier direkten Abstiegsplätze ist mit zwei Zählern sehr gering. Eine Niederlage gegen Mannheim könnte also dafür sorgen, dass der Jahn wieder in der Abstiegszone landet.
Im August dieses Jahres hat Luc Holtz, der ehemalige Trainer der Nationalmannschaft Luxemburgs, den SV Waldhof Mannheim übernommen. Die Mannheimer, die die vergangene Saison auf Platz 16 beendeten und damit nur knapp dem Abstieg entkamen, konnten sich seitdem enorm steigern.
Zurzeit ist Mannheim mit 28 Zählern Tabellensiebter und hat einen Rückstand von sieben Punkten auf den FC Energie Cottbus an der Tabellenspitze. Der Heimsieg über Saarbrücken am letzten Spieltag sorgte außerdem für den dritten Erfolg hintereinander. Mit einem Dreier in Regensburg könnten die Waldhofer schon bald um die Aufstiegsränge mitmischen.
SSV Jahn Regensburg – SV Waldhof Mannheim: Der direkte Vergleich
Der SSV Jahn Regensburg und der SV Waldhof Mannheim standen sich bislang 14mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei setzte sich der Jahn sechsmal durch, die Mannheimer gewannen acht Partien. Zwischen diesen beiden Mannschaften hat es demnach noch nie ein Unentschieden gegeben.
In der vergangenen Saison gab es für Regensburg und Mannheim jeweils den Heimsieg. Vor den zwei Spielen der Saison 2023/24 fand die letzte Begegnung allerdings in den 70er-Jahren statt.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Mannheim – Regensburg 3:1
- Regensburg – Mannheim 2:0
- Mannheim – Regensburg 2:0
- Regensburg – Mannheim 4:2
- Regensburg – Mannheim 0:2
SSV Jahn Regensburg – SV Waldhof Mannheim: Die Wettquoten
In der Partie SSV Jahn Regensburg gegen den SV Waldhof Mannheim erwarten die Wettanbieter eine Begegnung auf Augenhöhe, denn mit 2,50 und 2,60 liegen die Siegquoten dicht beieinander. Eine Wette auf ein Unentschieden rangiert derzeit bei 3,60 am Wettmarkt.
Die Formkurve: SSV Jahn Regensburg
Der SSV Jahn Regensburg hat drei der letzten fünf Ligaspiele verloren. Dabei gab es zuletzt eine 0:1-Niederlage bei Hoffenheim II. Vorausgegangen waren ein 0:3 im Heimspiel gegen Hansa Rostock, ein 2:0-Sieg bei Alemannia Aachen, ein 4:0-Erfolg über den TSV 1860 München und eine 3:4-Pleite beim FC Erzgebirge Aue.
Vier der sechs Saisonsiege gelangen dem SSV Jahn Regensburg im eigenen Stadion. In diesen Heimpartien erzielten die Regensburger aber nur 14 Tore.
Die Formkurve: SV Waldhof Mannheim
Der SV Waldhof Mannheim hat gerade drei Spiele in Folge gewonnen. Zuletzt gab es einen 2:1-Sieg über den 1. FC Saarbrücken, einen 3:2-Erfolg beim FC Schweinfurt und ein 1:0 über den SV Wehen Wiesbaden. Vorausgegangen waren eine 1:2-Niederlage beim MSV Duisburg, ein 0:2 bei Hoffenheim II und ein 3:1 über den TSV 1860 München.
Der SV Waldhof Mannheim hat von acht Auswärtsspielen vier Partien gewonnen und vier Niederlagen kassiert. Auswärts gab es für die Waldhofer noch kein Unentschieden.
Wett-Tipp & Prognose: SSV Jahn Regensburg – SV Waldhof Mannheim: (14.12.2025)
Im Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim hat der SSV Jahn Regensburg das eigene Publikum im Rücken und hat so einen Vorteil. Die Mannheimer können allerdings die besseren Formen vorweisen und waren zuletzt auch auswärts siegreich.
Wir denken daher, es könnte zwischen diesen beiden Teams zum ersten Mal zu einem Unentschieden kommen. Bei dem Buchmacher 22Bet wird diese Wette außerdem mit einer Quote von 3,60 belohnt.



