
In der Bundesliga steht am nächsten Wochenende der letzte Spieltag vor der Winterpause an. Eröffnet wird am Freitagabend mit dem Borussen-Duell zwischen dem BVB und Gladbach. Bei den Dortmundern herrscht schlechte Stimmung, nur ein Sieg könnte noch eine versöhnliche Stimmung zur Weihnachtszeit retten. Am Samstag empfängt unter anderem der HSV die Frankfurter Eintracht zu einem echten Traditionsduell. Am Abend steigt dann das nominelle Topspiel zwischen RB Leipzig und Bayer Leverkusen. Zum Abschluss des Spieltags müssen die Bayern am Sonntagabend in Heidenheim antreten. Hier kommt wie gewohnt unsere Sportwetten-Vorschau.
Bevor es anschließend in eine kurze Winter- bzw. eher Weihnachtspause geht, steigt am Wochenende noch der 15. Spieltag der Bundesliga, die die Hinrunde in dieser Saison erst im neuen Jahr beendet. Während der FC Bayern München zumindest auf nationaler Ebene ungeschlagen bleiben könnte, deutet sich hinter dem enteilten Rekordmeister ein spannendes Rennen um die Champions-League-Ränge an.
Ab Platz acht müssen dann alle Mannschaften den Blick auch bzw. zuvorderst nach unten richten, nachdem in den vergangenen Wochen die Kellerkinder angefangen haben zu punkten. Wir blicken auch am 15. Spieltag wieder auf vier ausgewählte Partien und geben unsere Wett-Empfehlungen ab.
Freitag: Borussen-Duell zum Auftakt
Der 15. Spieltag beginnt mit dem Duell der beiden Borussias, zu dem Dortmund die Fohlen-Elf aus Mönchengladbach empfängt. Für beide Teams verlief das vergangene Wochenende nicht wie erhofft. Der BVB ließ beim SC Freiburg (1:1) nach einem unnötigen Platzverweis noch zwei Punkte liegen und Gladbach verlor nach zuvor 13 Punkte aus fünf Spielen gegen den VfL Wolfsburg (1:3).
Unsere Prognose: Der BVB hat wettbewerbsübergreifend die letzten elf Heimspiele gegen Gladbach allesamt gewonnen. Dennoch sind wir mit Wetten auf einen Heimsieg etwas vorsichtig, auch wegen der relativ niedrigen Quoten. Lukrativ ist dafür die Quote 2,25 von Betriot für Wetten auf Über 3,5 Tore. Allen voran deshalb, weil in fünf der letzten sieben Direktduelle mindestens vier Tore fielen, darunter die jüngsten vier Vergleiche im Signal-Iduna-Park.
Samstag: Stuttgart gegen Hoffenheim
Im Süden der Republik erwartet der VfB Stuttgart die TSG Hoffenheim zu einem zumindest kleinen Derby und zugleich zum Aufeinandertreffen zwei Konkurrenten um die internationalen Startplätze. Schließlich treffen mit dem VfB der Tabellensechste und mit der TSG der -fünfte aufeinander, der einen Punkt mehr auf dem Konto hat. Stuttgart kann und will mit einem Heimsieg natürlich vorbeiziehen und auch das 0:5 beim letzten Bundesliga-Auftritt in der MHP-Arena gegen den FC Bayern München vergessen machen.
Unsere Prognose: 47 und 49 Tore fielen in den Spielen mit Beteiligung beider Teams im bisherigen Saisonverlauf, also 3,36 und 3,5 im Schnitt. Angesichts dieser jeweils überdurchschnittlichen Werte sowie mit Blick auf die beiderseits offensive Spielanlage und Qualität in den vorderen Reihen erwarten wir unterhaltsame 90 Minuten. Unser Tipp lautet auch hier Über 3,5 Tore mit der Quote 2,20 von Betriot.
Samstag: Verfolgerduell in Leipzig
Im abendlichen Top-Spiel erwartet RB Leipzig Bayer Leverkusen zum Duell Zweier gegen Vierter. Beide haben zwar nicht wirklich den FC Bayern München in Sichtweite, aber sich im Rennen um die Startplätze in der Königsklasse in eine gute Position gebracht. Leipzig will nun nach dem Dämpfer beim 1. FC Union Berlin (1:3) zurück in die Spur, während Leverkusen den 2:0-Sieg im Nachbarschaftsduell gegen den 1. FC Köln vergolden möchte.
Unsere Prognose: Entgegen der Ergebnisse vom letzten Wochenende sehen wir Leipzig vorne und setzen mit der Quote 2,05 von Emirbet auf Heimsieg. Zum einen, weil die Roten Bullen im Direktvergleich (8-5-5) die bessere Bilanz aufweisen, zum anderen und vor allem wegen der Leipziger Stärke im eigenen Stadion. Zu Hause hat RB bisher alle sechs Spiele mit insgesamt 18:3-Toren gewonnen.
Sonntag: FC Bayern in Heidenheim hoher Favorit
Eine Woche nach den unerwarteten Punktverlusten gegen Schlusslicht 1. FSV Mainz 05 (2:2) muss der FC Bayern München zum Jahresausklang beim 1. FC Heidenheim und damit beim Tabellenvorletzten ran. Eine erneute Blöße gegen eines der Kellerkinder will die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany nun tunlichst vermeiden und das Polster von neun Punkten auf Platz zwei mindestens wahren. Für Heidenheim wäre natürlich jeder Punkt im Kampf gegen den Abstieg Gold wert.
Unsere Prognose: Daran, dass der FC Bayern der hohe Favorit ist und die Partie in neun von zehn Fällen gewinnen wird, besteht kein Zweifel. Wir finden für Wetten die bisherige Bilanz zwischen beiden Klubs sehr interessant. In den fünf Direktduellen fielen bemerkenswerte 30 Tore, also sechs Treffer im Schnitt. So viele werden es nicht zwingend erneut, doch die Quote 1,66 von Betriot für Über 2,5 Tore stufen wir schon als interessant ein.
Der Spielplan für den 15. Bundesliga-Spieltag der Saison 2025/2026
Freitag um 20:30 Uhr:
- Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach
Samstag um 15:30 Uhr:
- VfL Wolfsburg – SC Freiburg
- FC Augsburg – Werder Bremen
- 1. FC Köln – 1. FC Union Berlin
- Hamburger SV – Eintracht Frankfurt
- VfB Stuttgart – TSG Hoffenheim
Samstag um 18:30 Uhr:
- RB Leipzig – Bayer Leverkusen
Sonntag um 15:30 Uhr:
- FSV Mainz 05 – FC St. Pauli
Sonntag um 17:30 Uhr:
- 1. FC Heidenheim – FC Bayern München

