Nach drei Siegen in Folge hat der SV Waldhof Mannheim am vergangenen Wochenende beim SSV Jahn Regensburg eine bittere Niederlage kassiert. Durch das 0:3 ging es für die Mannheimer in der Tabelle wieder bergab und auch, wenn die Mannschaft von Trainer Luc Holtz nicht in Gefahr ist, in den Tabellenkeller zu rutschen, ist dies ein Rückschlag. Am kommenden 19. Spieltag kann sich Waldhof Mannheim im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt rehabilitieren und mit einem Sieg im Rücken in die Winterpause gehen.
Auch Ingolstadt hat nach zwei guten Partien am letzten Spieltag gegen den TSV 1860 München verloren. Im Bayern-Duell konnten die Schanzer trotz Überzahl nicht gewinnen. Diese Partie dürfte Folgen haben: Sabrina Wittmanns Elf könnte mit etwas Pech und einer Niederlage in Mannheim überwintern. Kann sich Ingolstadt aus der Krise befreien? Gespielt wird am Samstag, 20. Dezember 2025, um 14:00 Uhr im Carl-Benz-Stadion in Mannheim.
SV Waldhof Mannheim – FC Ingolstadt: Das ist die Ausgangslage
In den letzten Jahren sicherte sich der SV Waldhof Mannheim nur knapp den Klassenerhalt in der 3. Liga. Aus diesem Grund gab es einige Trainerwechsel, die die Situation aber bisher auch nicht verbessern konnten. Unter Luc Holtz, früherer Hauptverantwortlicher der Nationalmannschaft Luxemburgs, gibt es positive Tendenzen. Zurzeit befinden sich die Mannheimer mit 28 Punkten auf Platz zehn der Tabelle. Der Vorsprung auf die Abstiegszone ist mit acht Zählern komfortabel. Der Rückstand auf den FC Energie Cottbus an der Tabellenspitze beträgt sieben Punkte. Durch diese Ausgangslage ist für Waldhof Mannheim in dieser Saison rein rechnerisch noch alles möglich – auch eine Platzierung unter den Top Drei. Mit einem Sieg über Ingolstadt wäre der Grundstein dafür definitiv gelegt.
Vor zehn Jahren hat der FC Ingolstadt noch in der Bundesliga gespielt. Seitdem ging es für die Schanzer zwischen der 2. und der 3. Liga hin und her. Mit Platz zehn der Abschlusstabelle 2024/25 klappte es mit dem Aufstieg aber zum dritten Mal in Folge nicht. Aktuell befinden sich die Ingolstädter ebenfalls in einer schwierigen Position, denn mit 21 Punkten sind sie nur auf Platz 14 der Tabelle zu finden. Der Vorsprung aif den ersten der vier direkten Abstiegsplätze beträgt zwei Punkte. Läuft alles schief, könnten die Schanzer Weihnachten also im Tabellenkeller verbringen. Sabrina Wittmanns Posten scheint aber dennoch noch nicht in Gefahr zu sein.
SV Waldhof Mannheim – FC Ingolstadt: Der direkte Vergleich
Der SV Waldhof Mannheim und der FC Ingolstadt standen sich bisher zehnmal auf Pflichtspielebene gegenüber. Dabei schnitten die Schanzer mit vier Siegen etwas besser ab als die Mannheimer, die sich zweimal durchsetzen konnten. Ingolstadt hat allerdings noch nie in Mannheims Carl-Benz-Stadion gewonnen.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Mannheim – Ingolstadt 0:0
- Ingolstadt – Mannheim 2:1
- Ingolstadt – Mannheim 1:1
- Mannheim – Ingolstadt 1:1
- Mannheim – Ingolstadt 3:2
SV Waldhof Mannheim – FC Ingolstadt: Die Wettquoten
Nach Ansicht der Buchmacher steht der SV Waldhof Mannheim im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt in der Favoritenrolle. Die Siegquote liegt bei 1,95. Die Mannheimer hingegen werden bei 3,50 eher Außenseiter sein. Das Unentschieden gibt es für 3,80.
Die Formkurve: SV Waldhof Mannheim
Vor der 0:3-Niederlage beim SSV Jahn Regensburg hat der SV Waldhof Mannheim drei Spiele hintereinander gewonnen. Dabei gab es einen 2:1-Sieg über den 1. FC Saarbrücken, einen 3:2-Erfolg beim FC Schweinfurt und ein 1:0 über Wehen Wiesbaden. Vorausgegangen waren mit dem 1:2 beim MSV Duisburg und dem 0:2 bei Hoffenheim II zwei Niederlagen.
Waldhof Mannheim hat zuhause ordentlich gespielt und konnte fünf der neun Partien gewinnen. Es gab drei Niederlagen im eigenen Stadion.
Die Formkurve: FC Ingolstadt
Der FC Ingolstadt hat nur eines der letzten fünf Ligaspiele gewinnen können. Dabei gab es für die Schanzer gerade eine 1:2-Pleite im Heimspiel gegen den TSV 1860 München. Vorausgegangen waren ein 2:2-Unentschieden beim FC Erzgebirge Aue, ein 3:2-Erfolg über Hoffenheim II, ein 0:1 beim VfL Osnabrück und ein 1:2 gegen Rot-Weiss Essen.
Auswärts konnte der FC Ingolstadt in der laufenden Saison erst zwei Siege einfahren. Dabei erzielten die Schanzer immerhin 15 Tore.
Wett-Tipp & Prognose: SV Waldhof Mannheim – FC Ingolstadt: (20.12.2025)
Der SV Waldhof Mannheim ist nach den Ergebnissen aus den letzten Ligaspielen der logische Favorit im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt. Die Schanzer hingegen können auswärts nur überraschen, auch wenn wir ihnen durchaus mindestens ein Tor zutrauen. Mit dem Heimvorteil im Rücken sollte Mannheim allerdings erfolgreich sein. Um auf Nummer Sicher zu gehen, entscheiden wir uns für eine Head-to-Head-Wette, bei der der Einsatz im Falle eines Unentschieden zurückgezahlt wird. Bei dem Buchmacher 22Bet gibt es für diesen Tipp 1,55.



