Viktoria Köln – MSV Duisburg: Tipp & Prognose (21.12.25)

Den Abschluss des 19. Spieltages der 3. Liga bildet das Aufeinandertreffen des FC Viktoria Köln mit dem MSV Duisburg. Vor allem für die Duisburger geht es in diesem Auswärtsspiel darum, den Aufstiegsplatz in der Winterpause zu halten.
Team 1 Logo WLLLW
21.12.2025 Sportpark Höhenberg (Köln) 19:30
Team 2 Logo DLWLW
Bester Tipp: Exaktes Ergebnis 2:1 11,00 jetzt zu 20bet
Alfred Hanisch | am: 17.12.25

Nach drei Niederlagen in Folge konnte der FC Viktoria Köln am vergangenen Wochenende mit dem 3:0 bei Alemannia Aachen einen wichtigen Sieg einfahren. Die Mannschaft von Trainer Marian Wilhelm konnte sich damit zwar noch nicht in die obere Tabellenhälfte zurückkämpfen, hat aber einen wichtigen Schritt gemacht. Am kommenden 19. Spieltag steht für die Kölner nun aber ein echter Härtetest bevor, denn die letzte Partie in 2025 müssen die Domstädter gegen den MSV Duisburg absolvieren.

Die Duisburger konnten durch das Remis beim FC Erzgebirge Aue die Niederlage des FC Energie Cottbus in Wiesbaden zwar nicht ausnutzen, sind aber immer noch eines der Topteams der Liga. Für die Zebras und Trainer Dietmar Hirsch ist das Spiel in Köln aber ebenfalls enorm wichtig, denn dieses Duell entscheidet, ob sie auf einem Aufstiegsplatz überwintern können. Gespielt wird am Sonntag, 21. Dezember 2025, um 19:30 Uhr im Sportpark Höhenberg in Köln.

FC Viktoria Köln – MSV Duisburg: Das ist die Ausgangslage

Nach einer richtig guten Saison 2024/25, in der der FC Viktoria Köln mit Platz sechs der Abschlusstabelle den Aufstieg in die 2. Liga knapp verpasste, zeigt sich die Mannschaft aus der Domstadt in 2025/26 deutlich weniger konstant. Vor allem durch die Niederlagenserie vor einigen Wochen sind die Kölner in der Tabelle abgerutscht. Vor dem 19. Spieltag befindet sich Viktoria Köln mit 26 Punkten auf Platz 11. Der Rückstand auf den FC Energie Cottbus an der Tabellenspitze liegt bei neun Zählern, der Vorsprung auf den ersten der vier direkten Abstiegsplätze beträgt sieben Punkte. Die Kölner sind so im Niemandsland der Tabelle angekommen, können sich aber mit einem Sieg gegen Duisburg wieder in Position bringen.

Der MSV Duisburg ist schon jetzt die Überraschungsmannschaft der Saison, denn vom ersten Spieltag an mischten die Zebras vorne mit. Lange Zeit stand Dietmar Hirschs Elf selbst an der Tabellenspitze, lieferte sich in den letzten Wochen aber ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem FC Energie Cottbus. Die Cottbuser konnten zuletzt die Oberhand gewinnen und stehen nun mit 35 Punkten auf Platz eins. Duisburg folgt mit 31 Punkten, kann also auch im Falle einer Niederlage der Cottbuser gegen Regensburg nicht die Tabellenführung übernehmen. Hinzukommt, dass der MSV das Spitzenspiel gegen Cottbus am 17. Spieltag verloren hat. Duisburg muss nun gegen Köln gewinnen, wenn es auf einem Aufstiegsplatz in die Winterpause gehen will. Mit nur einem Punkt weniger auf dem Konto sitzt dem MSV nämlich der SC Verl im Nacken.

FC Viktoria Köln – MSV Duisburg: Der direkte Vergleich

22mal standen sich der FC Viktoria Köln und der MSV Duisburg schon in einem Pflichtspiel gegenüber, zuletzt war dies in der Drittligasaison 2023/24 der Fall. Mit zehn Siegen schnitten die Kölner dabei insgesamt etwas besser ab als die Duisburger, die sich achtmal durchsetzen konnten. Duisburg hat allerdings schon seit den 60er-Jahren nicht mehr in Köln gewonnen.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Duisburg – Viktoria Köln 1:0
  • Viktoria Köln – Duisburg 2:0
  • Viktoria Köln – Duisburg 2:2
  • Duisburg – Viktoria Köln 1:1
  • Duisburg – Viktoria Köln 2:0

FC Viktoria Köln – MSV Duisburg: Die Wettquoten

Mit einer Quote von 2,70 steht der FC Viktoria Köln im Heimspiel gegen den MSV Duisburg in einer leichten Außenseiterposition. Die Duisburger hingegen werden von den Buchmachern mit 2,40 ein wenig favorisiert. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,60 platziert werden.

Die Formkurve: FC Viktoria Köln

Der FC Viktoria Köln hat drei der letzten fünf Ligaspiele verloren. Vor dem 3:0-Sieg bei Alemannia Aachen gab es mit dem 0:1 gegen den SSV Ulm, dem 2:3 beim FC Energie Cottbus und dem 1:5 gegen den SC Verl sogar drei Niederlagen in Folge. Vorausgegangen waren ein 1:0-Erfolg bei Wehen Wiesbaden und ein 3:1 über den FC Ingolstadt.

Aktuelle Performance: 40% 2,70 Quote für Sieg jetzt zu QuickWin

Im letzten Heimspiel gegen Ulm hatte Viktoria Köln unzählige Torchancen, konnte diese aber nicht nutzen. Mit 15 Toren in neun Heimspielen ist die Bilanz aber ohnehin ausbaufähig.

Die Formkurve: MSV Duisburg

Der MSV Duisburg spielt in den letzten Wochen etwas wechselhaft. Vor dem torlosen Remis im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue am vergangenen Wochenende gab es nämlich eine 2:3-Pleite bei Energie Cottbus, einen 3:1-Sieg über Alemannia Aachen, eine 1:4-Niederlage bei Hoffenheim II und einen 2:1-Erfolg über den SV Waldhof Mannheim.

Aktuelle Performance: 50% 2,40 Quote für Sieg jetzt zu 20bet

Der MSV Duisburg ist die einzige Mannschaft der 3. Liga, die zuhause noch keine Niederlage kassiert hat. Alle drei Pleiten gab es demnach in Auswärtsspielen.

Wett-Tipp & Prognose: FC Viktoria Köln – MSV Duisburg: (21.12.2025)

Der MSV Duisburg steht zwar schon von Saisonbeginn an in den Top Drei, hat aber auswärts Schwächen aufgezeigt. Dies könnte die Chance für Viktoria Köln sein, gegen die Duisburger zu punkten. Dieser Sieg dürfte knapp ausfallen, sodass wir uns tatsächlich ein 2:1 vorstellen können. Wetten auf das exakte Ergebnis werden übrigens immer mit hohen Quoten belohnt, so auch hier. Bei dem Buchmacher 20Bet gibt es für diesen Tipp nämlich stattliche 11,00.

Bester Tipp: Exaktes Ergebnis 2:1 11,00 jetzt zu 20bet
Alfred Hanisch Während mein Herz für den Fußball schlägt, endet meine Expertise nicht am Spielfeldrand. Ich verfolge einen marktübergreifenden Ansatz: Nachts gehört meine volle Aufmerksamkeit den US-Ligen (NFL & NBA), tagsüber scanne ich neben dem Fußball auch die Tennis-Courts und Eishockey-Arenen nach Quoten-Ausreißern. Mein Ziel ist es, unabhängig von der Sportart den Fehler des Buchmachers zu finden. mehr lesen